[archive] - [review 2012] - [leises rauschen - bielefeld]

[back]


 


leises rauschen

letztes mal auf der mondlandschaft

nowgorodstraße - bielefeld

15.09.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

2 jahre gibt es das phänomen leises rauschen hier in der nowgorodstraße, einer ungenutzten wiese zwischen stadtwerken und dem boulevard-kino-komplex hier in bielefeld. passenderweise "mondlandschaft" genannt, nur eben mit etwas mehr grünem gestrüpp, bäumen sowie deutlich mehr menschen als neil armstrong (rip), buzz aldrin und den anderen astronauten auf dem "richtigen mond".

heute zum letzten mal, da hier in kürze ein bildungszentrum und die zentrale der handwerkskammer ostwestfalen-lippe gebaut werden soll.

doch besser hätte man dieses brachland in der zwischenzeit nicht nutzen können, als mit einem sporadisch und spontan stattfindendem openair, welches (grob geschätzt) mal eben locker 1.000 menschen (in der spitze noch deutlich mehr!) motivierte, zu tanzen und spass zu haben.

damit bildet die party heute vorerst den abschluss des mondlandschafts-zyklus, wobei man davon ausgehen kann, dass es natürlich weitergehen wird, denn soviel kreative energie muss schließlich irgendwohin. angekündigt sind bereits für 2013 erste beeindruckende acts (checked einmal die facebook-seite), wobei es natürlich spannend bleibt, wo wir diese dann dargeboten bekommen... outdoor? indoor? under the water? over the sky? alles scheint möglich...

natürlich wollte man es heute noch einmal richtig krachen lassen. das wetter blendete man von vornherein aus, selbst wenn es also geregnet hätte, die party wäre nicht minder euphorisch gewesen. das glück der kreativen war den rauschenden aber natürlich treu, denn es blieb trocken, halbwegs warm von den temperaturen her und zeitweise sogar sonnig.

musikalisch kamen nochmal alle vorbei, die dem leisen rauschen hier und anderswo die treue hielten. scheinbar im stundentakt wechselten sich die künstler ab und es war natürlich absehbar, dass man nicht einfach 0uhr die nadel vom plattenspieler bzw. den stop-button drücken konnte.

das ganze natürlich wieder "umsonst & draußen", nur leicht über dem unkostenpreis liegenden getränken und jeder menge do-it-yourself-charme, welcher teilweise dennoch beeindruckend professionelle ergebnisse brachte (wenn man z.b. die anlage schon von weitem wummern hörte). "harte lineups" gabs natürlich keine, deswegen erspare ich euch (und auch mir) trockene fakten, wer wann wie auflegte.

nur soviel sei gesagt, dass im grunde jeder track frenetisch aufgenommen wurde.

dass zudem in unregelmäßigen abständen die konfetti-kanone in stellung gebracht wurde, ein beeindruckendes feuerwerk den abschluss markieren sollte und - dem vernehmen nach - später auch die polizei für ein geordnetes ende sorgte, sind da fast schon nebensächlichkeiten.

denn im wesentlichen ging und geht es ausschliesslich um die musik, wg. derer man sich hier traf. auch wenn gewisse begleiterscheinungen - angesichts der vielen menschen - natürlich nicht ausblieben, hat man sich diesen grundanspruch auch heute zum vorerstigen abschied glaubwürdig bewahrt.

in diesem sinne kann man nur sagen, weiter so! don´t stop the dance!

ps: später ging es natürlich noch weiter, mit einer offiziellen afterparty im ringlokschuppen, wo neben dem tagsüber bereits spielenden marc faenger auch dorian paic ein set zum besten gab! auf grund unserer erlebnisse vom freitag jedoch, war unsere aufnahmeschwelle mit dem nachmittags-/abendprogramm auf dem nowgorod-feld bereits zur genüge erschöpft :)

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]