[archive] - [review 2012] - [speakeasy - stuttgart]

[back]


 


speakeasy - stuttgart

12.10.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

oben, eher rechts, ist berlin und unten, eher links, ist stuttgart. in der kessel-metropole unten links, war am wochenende erneut der rob und hat uns bilder als auch text von dj hell aus dem club speakeasy mitgebracht. besten dank & euch viel spass!

"... Das Speakeasy in Stuttgart lud sich zu seinem ersten Geburtstag einen der Väter der deutschen Dj-Kulur ein, Dj Hell. Dies erregte unsere Aufmerksamkeit, sodass wir nicht lange überlegen mussten um die Reise nach Stuttgart anzutreten. Denn für mich persönlich datiert das letzte "Zusammenkommen" mit ihm aus dem Herbst 2004, damals in der geliebten Muna.

Was in der "Vorbereitung" zu diesem Termin ein wenig verborgen blieb, ist die Tatsache das es sich beim Speakeasy eher um eine gewöhnliche Disko mit entsprechendem Programm handelt und diese sich mitten in Stuttgarts Ausgehhauptstraße bzw. dessen Ausläufer befindet. Der Termin mit Dj Hell war meiner Meinung nach eine Geburtstagsausnahme. Nun muss man dem Speakeasy zu Gute halten, dass die Räumlichkeiten und deren Atmosphäre dennoch das Gefühl vermitteln, man befinde sich in einem Club. Das passt schon. Die Anlage und der erfahrene Stuttgarter Tausendsassa Marius Lehnert taten ihr Übriges und boten uns damit einen gelungenen Start in die Nacht.

Kurz nach 2Uhr übernahm die Dj Hell das Ruder. Sehr professionell beim Mixen und ziemlich druckvoll im Sound führte der Inhaber von Gigolo Records durch die kommenden zwei Stunden. In meiner Wahrnehmung spielte er ein ziemlich funktionales, homogenes Set, ohne dabei eine rechte Spannungskurve zu formen oder wirkliche Highlights zu setzen. Nur Joy Orbisons "Ellipsis", an dem derzeit kein Dj mit treffsicheren Geschmack vorbeizukommen scheint (natürlich völlig zu recht), fiel aus dem Rahmen.

Somit fällt am Ende das Fazit der gesamten Nacht eher nüchtern aus. Der Anfang war ziemlich gut, dann wurde es zunehmend langweiliger. Ein Handvoll Leute hatten durchaus ihren Spaß, der Rest wippte im normalen Disko-Stakkato und verzog sich bereits vor 4Uhr auffallend rasch. Ich denke um in den Genuss eines ausgewogeneren Dj Hell zu kommen, sollte man sich lieber eine Bavarian Gigolo Nacht in München heraus picken. Für uns geht es nächste Woche auf eine schöne Kulturreise in sächsische Gefilde, bei der u.a. Jakob Korn und Sven Weisemann für die Beschallung sorgen werden. Dann wird sicher auch wieder ein euphorischeres Review zu Stande kommen :

..."

,

2012 by bullytm, pics & text by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]