[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild,
gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt,
gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne
nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb-
oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you
see is what you get! evtl. zu sehende verformungen
und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund
der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung
eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit
groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen
wir euch auch gerne die
original-größen.]
"leises
rauschen" (ls) herrschte sozusagen im november bei uns.
abgesehen von rob´s review aus dem robert johnson
vom 23.11.2012, war es still geworden mit den
party-erfahrungsberichten. zufällig und unabgestimmt
hatten alle (mich incl.) "irgendwas" zutun, was sich
nicht vereinbaren ließ mit euphorischen
nächten und durchtanzten sonnenaufgängen. das
"richtige leben" steht eben nicht still und gibt den takt
vor, in dem man das schöne nebensache-element einer
guten clubnacht dann erst einbetten kann.
pünktlich
zum dezember-start lichten sich jedoch die alltagswolken
und das bisher leise rauschen wird nun wieder deutlicher.
denn auch in diesem mikrokosmos (= leises
rauschen)
steht die welt nicht still, ist man nicht auf openairs
limitiert. ganz im gegenteil, es scheint, als ob man mit
den länger werdenden nächten im herbst/winter,
fast noch vehementer und unternehmenslustiger wird.
bis
ende dezember wären da mindestens mal die folgenden
2 ereignisse, die unter der fahne "leises rauschen"
segeln werden, zu nennen:
07.12.2012
oliver koletzki sowie
21.12.2012 m.a.n.d.y. & re.you, jeweils im
ringlokschuppen in bielefeld.
mindestens
deswegen, weil z.b. am 14.12.2012 im bad oeynhausener ego
auch noch fabian reichelt & raycoux jr. "leise
rauschen" werden...
ihr
seht, dass ls-karussell steht nicht still... egal ob man
mitfährt oder nicht! gut so!
heute
abend nahm das ls-team das bielefelder sam´s
in beschlag. ein kleiner club in bielefeld, welcher
insbesondere durch seine afterhours berühmt und
berüchtigt ist. egal wie und wo man in bielefeld
nachts unterwegs ist, hat man in den frühen
morgenstunden noch keine lust auf schlafen, lohnt sich im
grunde immer der weg ins/zum sam´s auf einen
absacker oder aufheller...
immer
mal wieder geht man hier über das
afterhour-geschehen hinaus oder besser gesagt, vor das
afterhour-geschehen. heute abend kollaborierte man so mit
den ls-leuten und stellte für den kleinen (aber
dennoch mit 2 floors aus staffierten) club ein ziemlich
gutes und rundes programm zusammen. das ganze war mit
sicherheit auch noch günstig dadurch beeinflusst,
dass einer der sam´s residents (nana k) noch
dazu geburtstag feierte - herzlichen glückwunsch an
der stelle!
[anm.d.red.: man beachte die optisch gut eingebaute
"stairway to heaven" am/über dem
dancefloor]
wie
immer nach solchen nächten, stellt sich jetzt schon
die frage, warum wir noch nicht früher da gewesen
sind, denn das sam´s gibt es schon "wat länger"
- da sage ich doch einfach mal: siehe einleitung
:)
claptone
hieß der heutige auswärts-gast, der das lineup
und somit das rege treiben anführte.
dieser
macht gerade viel von sich reden durch seine
neu-würdigung und inszenierung von samples (z.b. ein
piano aus einem wu-tang track, aber auch sonstigem
oldschooligen zeugs alter discohouse-nummern), die er
dann einbettet in aktuelle clicks & pings. dies wird
dann unterlegt mit einem schön schiebenden, aber
nicht zu schnellem beat. genau genommen ist der sogar
stellenweise auffällig slow, tropft aber vor
tanzbarkeit (ein effekt, der etwas an
kruder&dorfmeister-djsets erinnert) und macht mal
wieder deutlich, dass es eben nicht auf die
geschwindigkeit ankommt, sondern eben einzig und allein
den groove!
in
einer mischung aus dj- und liveset (soweit ich das von
unten hinauf blickend auf den künstler ausmachen
konnte), verband claptone diesen stil auch heute abend zu
einem gut tanzbaren set. wie sich rückblickend
zeigte, waren viele der gespielten werke eben seine
produktionen, edits & co.
wobei
(sein größter hit - so far - "cream" mit dem
wu-tang unterbau führt da etwas in die irre... mein
verweis auf kruder&dorfmeister aber wahrscheinlich
ebenso!) das meiste davon eindeutig mit
house-vergangenheiten in einklang gebracht werden kann.
auf jedenfall aber immer mit viel soul, blackmusic und
(so zumindest heute abend) mindestens an einer stelle
sogar 80er jahre synthie-pop-artigem.
somit
also, steht nun auch claptone auf unserer liste des guten
geschmacks. beim näheren lesen auf der artist-info
des labels exploited,
wo claptone derzeit zu verorten sind, lässt sich
noch herausfinden, dass es sich um ein duo handelt und
dass man (wie könnte es anders sein...) aus berlin
stammt.
einen
kommentar zu der augenfälligen goldenen (wir sehen
da eindeutig einen raben am dj-pult...) maske und dem
zylinder, können wir uns getrost ersparen - in
zeiten von pandabären, redshapes, daft-punk
disco-piloten-helmen oder knochenschädel-masken...
leider
haben wir das geburtstagskind nana k fototechnisch
verpasst, als wir gegen 1uhr aufschlugen. den kölner
ben champell [... und nicht "jens schempel",
wie ich zuerst phonetisch annahm... grins] sowie das
schon öfters bei ls spielende duo rocano &
kendanza (auf dem zweiten floor im 1. stock) konnten
wir jedoch sowohl sound- als auch fototechnisch
würdigen. des weiteren spielte noch tim
pano.
nicht
zu vergessen laurin schafhausen, der dann
später ab 06.30uhr das klassische
sam´s-afterhour-geschehen begleitete und vertonte.
wir verraten aber gleich völlig offen und
schuldbewusst vorneweg, dass wir ihn für ein knappes
stündchen im bielefelder elephant bereits
früher am abend zu gehör/gesicht bekamen...
(und dort für unverschämte 7,50 eur einen
gin-tonic zu uns nahmen, während die oben zu
sehenden fotos entstanden).
alles
in allem: claptone cool! sam´s cool! leises rauschen
[weiterhin] cool! würde also mal sagen -
cooler abend!