[archive] - [review 2012] - [sam´s - bielefeld]

[back]


 


minimalique & leises rauschen

sam´s - bielefeld

01.12.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

"leises rauschen" (ls) herrschte sozusagen im november bei uns. abgesehen von rob´s review aus dem robert johnson vom 23.11.2012, war es still geworden mit den party-erfahrungsberichten. zufällig und unabgestimmt hatten alle (mich incl.) "irgendwas" zutun, was sich nicht vereinbaren ließ mit euphorischen nächten und durchtanzten sonnenaufgängen. das "richtige leben" steht eben nicht still und gibt den takt vor, in dem man das schöne nebensache-element einer guten clubnacht dann erst einbetten kann.

pünktlich zum dezember-start lichten sich jedoch die alltagswolken und das bisher leise rauschen wird nun wieder deutlicher. denn auch in diesem mikrokosmos (= leises rauschen) steht die welt nicht still, ist man nicht auf openairs limitiert. ganz im gegenteil, es scheint, als ob man mit den länger werdenden nächten im herbst/winter, fast noch vehementer und unternehmenslustiger wird.

bis ende dezember wären da mindestens mal die folgenden 2 ereignisse, die unter der fahne "leises rauschen" segeln werden, zu nennen:

07.12.2012 oliver koletzki sowie
21.12.2012 m.a.n.d.y. & re.you, jeweils im ringlokschuppen in bielefeld.

mindestens deswegen, weil z.b. am 14.12.2012 im bad oeynhausener ego auch noch fabian reichelt & raycoux jr. "leise rauschen" werden...

ihr seht, dass ls-karussell steht nicht still... egal ob man mitfährt oder nicht! gut so!

heute abend nahm das ls-team das bielefelder sam´s in beschlag. ein kleiner club in bielefeld, welcher insbesondere durch seine afterhours berühmt und berüchtigt ist. egal wie und wo man in bielefeld nachts unterwegs ist, hat man in den frühen morgenstunden noch keine lust auf schlafen, lohnt sich im grunde immer der weg ins/zum sam´s auf einen absacker oder aufheller...

immer mal wieder geht man hier über das afterhour-geschehen hinaus oder besser gesagt, vor das afterhour-geschehen. heute abend kollaborierte man so mit den ls-leuten und stellte für den kleinen (aber dennoch mit 2 floors aus staffierten) club ein ziemlich gutes und rundes programm zusammen. das ganze war mit sicherheit auch noch günstig dadurch beeinflusst, dass einer der sam´s residents (nana k) noch dazu geburtstag feierte - herzlichen glückwunsch an der stelle!


[anm.d.red.: man beachte die optisch gut eingebaute "stairway to heaven" am/über dem dancefloor]

wie immer nach solchen nächten, stellt sich jetzt schon die frage, warum wir noch nicht früher da gewesen sind, denn das sam´s gibt es schon "wat länger" - da sage ich doch einfach mal: siehe einleitung :)

claptone hieß der heutige auswärts-gast, der das lineup und somit das rege treiben anführte.

dieser macht gerade viel von sich reden durch seine neu-würdigung und inszenierung von samples (z.b. ein piano aus einem wu-tang track, aber auch sonstigem oldschooligen zeugs alter discohouse-nummern), die er dann einbettet in aktuelle clicks & pings. dies wird dann unterlegt mit einem schön schiebenden, aber nicht zu schnellem beat. genau genommen ist der sogar stellenweise auffällig slow, tropft aber vor tanzbarkeit (ein effekt, der etwas an kruder&dorfmeister-djsets erinnert) und macht mal wieder deutlich, dass es eben nicht auf die geschwindigkeit ankommt, sondern eben einzig und allein den groove!

in einer mischung aus dj- und liveset (soweit ich das von unten hinauf blickend auf den künstler ausmachen konnte), verband claptone diesen stil auch heute abend zu einem gut tanzbaren set. wie sich rückblickend zeigte, waren viele der gespielten werke eben seine produktionen, edits & co.

wobei (sein größter hit - so far - "cream" mit dem wu-tang unterbau führt da etwas in die irre... mein verweis auf kruder&dorfmeister aber wahrscheinlich ebenso!) das meiste davon eindeutig mit house-vergangenheiten in einklang gebracht werden kann. auf jedenfall aber immer mit viel soul, blackmusic und (so zumindest heute abend) mindestens an einer stelle sogar 80er jahre synthie-pop-artigem.

somit also, steht nun auch claptone auf unserer liste des guten geschmacks. beim näheren lesen auf der artist-info des labels exploited, wo claptone derzeit zu verorten sind, lässt sich noch herausfinden, dass es sich um ein duo handelt und dass man (wie könnte es anders sein...) aus berlin stammt.

einen kommentar zu der augenfälligen goldenen (wir sehen da eindeutig einen raben am dj-pult...) maske und dem zylinder, können wir uns getrost ersparen - in zeiten von pandabären, redshapes, daft-punk disco-piloten-helmen oder knochenschädel-masken...

leider haben wir das geburtstagskind nana k fototechnisch verpasst, als wir gegen 1uhr aufschlugen. den kölner ben champell [... und nicht "jens schempel", wie ich zuerst phonetisch annahm... grins] sowie das schon öfters bei ls spielende duo rocano & kendanza (auf dem zweiten floor im 1. stock) konnten wir jedoch sowohl sound- als auch fototechnisch würdigen. des weiteren spielte noch tim pano.

nicht zu vergessen laurin schafhausen, der dann später ab 06.30uhr das klassische sam´s-afterhour-geschehen begleitete und vertonte. wir verraten aber gleich völlig offen und schuldbewusst vorneweg, dass wir ihn für ein knappes stündchen im bielefelder elephant bereits früher am abend zu gehör/gesicht bekamen... (und dort für unverschämte 7,50 eur einen gin-tonic zu uns nahmen, während die oben zu sehenden fotos entstanden).

alles in allem: claptone cool! sam´s cool! leises rauschen [weiterhin] cool! würde also mal sagen - cooler abend!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]