[archive] - [review 2013] - [vanguarde - karlsruhe]

[back]


 

echo waves

vanguarde - karlsruhe

19.01.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

das label uncanny valley kann sich derzeit sich nicht bei uns beschweren, dass wir es nicht ausreichend beachten würden... rob hat sich heute abend in karlsruhe erneut mit dem schaffenswerk des dresdner labels beschäftigt... bitteschön & dankeschön:

"... Für die Szenemag-Abteilung Südwest startet nun auch das Jahr 2013 … und zwar in Karlsruhe, unserer Homebase!

Auf dem Programm stand eine neue Partyreihe in Karlsruhe „Echo Waves“. Die drei jungen musikbegeisterten Dj´s und Künstler Friday Dunard, Jago und Redlock wollen alle 2 Monate im Kulturzentrum Tempel alias Vanguarde den Karlsruher Underground beleben. Dunard und Redlock machen bereits seit einiger Zeit mit ihren Kabelkraut-Parties von sich reden und sind somit kein unbeschriebenes Blatt in Karlsruhe.

Heute hatten sie sich Credit 00 aus Dresden vom Label Uncanny Valley eingeladen. In Dresdner Kreisen gilt dieser als Feierbiest, der sich über Genregrenzen hinweg seinen Weg in die Tiefen der Klangwelten bahnt und das geschmackssichere Publikum mit sich zieht. Mehr Hintergründe zu Credit 00 findet ihr in diesem kleinen Interview, auf das ich gerne verweisen möchte: *click*

Kurz nach 24uhr betraten wir diese tolle Location mit einer gemütlichen Holzempore. Ein paar feine Bildbeträge präsentierte während der gesamten Nacht cappel:nord.

Das warm up übernahm Jago, der mit abwechslungsreichen Houseklängen und Joy Orbisons „ellipsis“ einen vollen Floor an Credit 00 übergab.

Und man merkte sofort, dass da ein Vollblutmusiker am Werke am ist. Das Feierbiest aus Dresden spielte ein tolles eklektisches Set (um in der Sprache von Groove/ de:bug und co. zu bleiben). Toolige Acidpassagen gingen in afrikanische Trommelrhythmen und in tolle Discoakkorde und Electrobreaks über. Z.B. wurde Moodymans Klassiker „I can´t kick this feeling“ in dieses Gesamtkonstrukt wunderbar eingebunden.

Ein sehr toller Auftritt von Credit 00, Prädikat besonders hörenswert! Im übrigen Publikum war die Erwartungshaltung ein bisschen anders. Man tanzte, aber richtig in Ekstase hat sich keiner gefeiert. Aber dennoch ist ein Interesse, auch bei den „Jüngeren“, festzustellen Musik abseits vom Hauptfluss hören zu wollen und dazu zu feiern. Weiter so!

Für die Zukunft bleibt dem jungen Veranstalterteam Alles Gute zu wünschen, um die „Echo Waves“ auf einen stabilen finanziellen Boden stellen zu können. Die Veranstaltungsreihe hat es definitiv verdient ein noch breiteres Publikum zu erreichen, schon allein deshalb, weil sie einen wunderbaren Ausgleich zu den anderen „Schwergewichten“ jenseits der 130bpm-Marke in Karlsruhe bilden kann und wird..."

 

2013 by bullytm, text & pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]