[archive] - [review 2013] - [robert johnson - offenbach]

[back]


 

robert johnson - offenbach

25.01.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

erneut sorgt rob für momentaufnahmen eines - wie man nachfolgend gut sehen/lesen kann - unvergesslichen abends:

"... Als ich las, dass James Holden dem Robert Johnson wieder einmal einen Besuch abstattet, war ich sofort Feuer und Flamme und der Termin wurde dick angestrichen im Kalender. Viel zu gut war doch diese Border Community Nacht damals im Januar 2011 mit Nathan Fake und Steffen Bennemann im Schlepptau, die gegen kurz nach 9uhr mit Howard Carpendale beendet wurde:

Diesmal ist es also wieder Januar, nur zwei Jahre weiter. Im Reisegepäck hat James Holden die beiden jungen Männer von Margot. Für das Warm up sollte Robert Johnson Resident Sebastian Kahrs sorgen. Dieser hinterließ letzten Sommer schon einen positiven Eindruck und konnte diesen auch heute wieder bestätigen, indem er mit beherzten Tech-House keine Wünsche offen ließ.

Leider konnten wir ihn nur kurz hören, da gegen 1.30uhr Margot mit ihrer Mischung aus Dj- und Liveset starteten. Die beiden Italiener gehören seit ihrer tollen France 2 Ep in 2010 zur Border Community und haben sich auch mit zwei schönen Stücken auf der 2012er Nachtdigitalvinyledition verewigt. Heute Nacht in Offenbach spielten sie gleich ziemlich direkt und rockig, melodiös drauf los. Die "Arbeit" teilen sich die beiden in einen Traktor-Dj-Part und in einen Liveset-Part auf, die gleichzeitig harmonisch ineinander greifen. Das konnte überzeugen und hat Spaß gemacht, aber zugleich war die Spannung und Vorfreude auf James Holden unter den Leuten förmlich zu spüren.

Und er machte es ab 3.30uhr bis zum Schluss gegen 8.30uhr mehr als perfekt. Einfach ein Wahnsinn dieser Typ.

Innerhalb kürzester Zeit verwandelte er den Club und die Leute in einen meditativen Rauschzustand. Diese ganzen Flächen und Verspultheiten mit diesem fortlaufend galoppierenden Bass, einfach ein Traum. Ab und zu klingen scheinbar gut bekannte Töne an, die sich wieder im gesamten Soundgeflecht verlieren.

Dieses Geflecht, dieser Trip wird manchmal nahezu angehalten, um kurz zu verschnaufen und sich dann wieder den unendlichen Weiten des James Holden hinzugeben. Man stellt sich in die Mitte der Tanzfläche und fängt unweigerlich an mit dem Oberkörper an zu wippen und kann damit nicht mehr aufhören bis man sich in Ekstase tanzt. Für mich war das ganz großes Kino und setzt für mich als Dj-Kunst den Maßstab.

Passend dazu fragte mich ein Mädel an der noch ungewohnten neu gebauten Bar, ob wir uns auf einem Konzert befinden. Und ja, James Holden hat seinen ganz eigenen Sound und formuliert ihn immer weiter aus. Man kann sich bei ihm wunderbar treiben lassen und seinen musikalischen Horizont erweitern. Das hat einfach Tiefgang, Seele und macht einen großartigen Spaß. In unserer heute etwas größeren Reisegruppe waren sich alle einig und jeder kam voll auf seine Kosten. Definitiv eine Nacht der Superlative..."

2013 by bullytm, text & pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]