[archive] - [review 2013] - [ringlokschuppen - bielefeld]

[back]


 

electronic wonderland

ringlokschuppen - bielefeld

08.03.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

fast schon wie ein kleiner rave kam einem das lineup des heutigen abends im ringlokschuppen bielefeld vor. karotte, gregor tresher, cari lekebusch und joey beltram standen gleichzeitig auf dem flyer, dazu noch viele djs aus und um bielefeld herum und dazu dann noch (und jetzt wirds ravig im wortwörtlichen sinn) da hool, jens lissat, plank und einige mehr.

damit spannte man den bogen mal eben über die letzten 20 jahre, von den hoch-rave-zeiten bis heute. wobei einige vertreter, allen voran karotte und cari lekebusch, durchgängig stabil in diesen 2 jahrzehnten bis zum heutigen tag behauptet haben.

auch die ausmaße der veranstaltung heute knüpften an die guten alten tage an. 3 floors standen zur verfügung und damit quasi der komplette ringlokschuppen in "elektronischer hand". das "klassische" rave-geschehen wurde im mittleren der 3 floors untergebracht, fast schon symbolisch dafür, dass - so sehr mancher auch darüber schimpfen mag viele jahre später - der rave- sound der frühen 90er jahre im mittelpunkt steht und den weg bereitete für das, was ab den 00´er jahren kam!

was uns angeht ist zweifelsfrei klar, dass dj karotte derjenige unter den djs heute ist, der seit beginn der ganzen techno-/house-chose die beständigste karriere ablieferte. bis heute ist er - sympathisch sowieso - ungemein erfolgreich und im grunde auf jede party buchbar, egal ob groß oder klein - zu begeistern weiss er im grunde immer. das gilt sowohl und gerade für die auftritte in den kleinen clubs (uns persönlich fällt da immer wieder der elan club in meiningen ein - siehe review 2003 oder review 2005), als auch die großen hallen (hier insbesondere seine legendären timewarp-gigs - siehe review 2010 oder review 2011 - die meist vor/um/nach laurent garniers set stattfinden).

so auch heute. karotte weiss eine crowd dieser größe bei laune zu halten. das hat zwangsläufig ein wenig mehr dynamik und drive, als im kleinen club mit 8h zeit zum spannen und entspannen (an der stelle seien seine harry klein abende "all night long" auch erwähnt!) aller möglichen bögen.

davor spielte übrigens pierre schweda aus krefeld, dessen sound uns persönlich auch sehr gut gefiel, wenngleich dieser eben in einem solchen kleinen club wie oben erwähnt, besser untergebracht ist (wirkt dort einfach besser).

rico henschel (übrigens teil von sweet´n candy), cari lekebusch und joey beltram spielten auf einem anderen floor, in dem im großen und ganzen techno in all seinen facetten im raum schwebte. und wer cari lekebusch (sowie z.b. auch adam beyer) noch von früher kennt, der weiss, dass wir von techno in reinform sprechen. also etwas druckvoller, etwas schneller und etwas härter.

um diesen eindeutigen technosound war es jahrelang etwas ruhiger, entsprechend auch um cari, adam, chris liebing & co. spätestens aber mit der durch das berghain in berlin ausgelösten renaissance um klaren (die möglichkeiten der soundanlage spielte eine wesentliche rolle dabei) und soliden technosound, kam auch sein name wieder ins gespräch (und der von vielen anderen auch)!

so auch heute. sowohl cari als auch später joey "gaben schon ordentlich gas" und hielten ihr publikum auf trapp.

wie immer bei lineups dieser größe, haben wir selbstverständlich nicht alles mitbekommen, z.b. nicht gregor tresher, z.b. auch nicht plank und einige mehr ebenfalls nicht.

witzig war es auch, am bzw. durch den rave-floor mit da hool, jens lissat & co zu schlendern und doch wirklich tatsächlich die ganzen alten, großen rave-klassiker wieder zu erkennen. da gingen bei uns die mundminkel schon immer mal wieder nach oben.

insbesondere die beiden großen floors (karotte- und cari-floor), waren darüber hinaus sound-, als auch lichttechnisch beeindruckend ausgerüstet. auch dahingehend kamen immer wieder erinnerungen an "raves" vergangenerer dekaden hoch.

übrigens geht das im ringlokschuppen jetzt noch bis spät ins frühjahr hinein weiter (bis auf den rave-floor, glaube der war die ausnahme heute...). oft in kombination mit dem leisen rauschen (welche auch heute nicht ganz aussen vor waren), wird euch so in kürze monika kruse, extrawelt, monkey safari, magda, troy pierce, tiefschwarz, pan-pot, anja schneider und viele viele mehr präsentiert.

achja und das erste offizielle leises rauschen open air date scheint auch schon festzustehen lt. facebook: 02.08.2013 :) (wobei da bestimmt schon deutlich früher auch noch was kommen wird).

in diesem sinne, bis bald!

p.s.: was wir unter der hand noch erfuhren war, dass einer der ringlokschuppen-besitzer früher wohl das label dos or die betrieb, welches über (so war das damals nunmal) 250 veröffentlichungen zwischen 1994 und 2003 rausbrachte. neben ein paar wirklichen "rave-dingern", auch ein paar klassiker von z.b. rozalla´s everybodys free, speedy j, vernon´s world! das erklärt auch die verbindung zu dem rave-floor heute! :)

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]