[archive] - [review 2013] - [muna - bad klosterlausnitz]

[back]


 

ostermuna

muna - bad klosterlausnitz

31.03.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

nach dem todsicheren date am freitag im zooma, heute die fortsetzung in der muna. ostermuna hieß es dort, wie alljährlich, wobei man genauso gut wettertechnisch auch von weihnachtsmuna hätte sprechen können - es war kalt, schneite und wehte.

das hielt jedoch keinen heute abend davon ab, seinen weg nach bad klosterlausnitz zu bahnen. eine unendlich scheinende schlange staute sich vor den parkplätzen der muna und hielt hunderte besucher davon ab, die ersten sets von dilivius lenni, metaboman & large m. live, sierra und anderen zu hören.

auch wir selbst schafften es erst gegen 2uhr hinein und das obwohl wir bereits 0uhr vor ort gewesen sind.

immerhin gerade noch rechtzeitig, um die letzten klänge von metaboman & large m. zu hören, seinem soloprojekt, was er neben dem krause duo gestartet hat.

auch von dilivius lenni haben wir im foyer gerade noch ein paar klänge mitbekommen.

ansonsten waren ziemlich schnell 2 dinge sonnenklar heute nacht:

1. jeder schritt sollte bedacht sein, denn sowohl die 2 bars, als auch die gänge zwischen den beiden innen-floors (saal & foyer) waren rappelvoll. war man also einmal in einen strom geraten, welcher nach draußen führte, dann hatte man etwas mühe, sich dem zu verwehren.

2. nahaufnahmen von den künstlern fallen heute weitestgehend aus - alles was nicht zoombar ist, muss leider grobkörniger in kauf genommen werden.

auf grund des winterlichen wetters übrigens, mussten wir den dritten floor, der nur über den hof zu erreichen war, leider ausfallen lassen. schade, denn dort spielten nano42, shawne und squizz - soweit wir das von weitem hören konnten - drum´n´bass, breakbeat, dubstep und co! also durchaus sehr interessant!

ansonsten haben die muna-leute ja viel erfahrung mit riesen-andrängen wie diesen. im grunde alljährlich zur oster- als auch weihnachtsmuna, sprengt es das "munitionslager" förmlich. bei den 1x monatlichen dates zwischendrin, entscheidet das publikum, wie sehr sie die jeweiligen künstler reizen - natürlich kommts dann da auch immer wieder regelmäßig zu ausnahmezuständen wie heute. nicht zu vergessen, dass mittlerweile zusätzlich noch für juni eingeführte open air date, welches dieses jahr am 8.6. stattfinden und sicherlich auch sehr spannend werden wird.

wer dachte, es könnte heute abend nicht noch voller werden, der wurde spätestens mit beginn des sets von robag wruhme eines besseren belehrt.

der ex-wighnomy-brother und ex-freude-am-tanzen label-urgestein, ist seit einigen jahren bei koze´s pampa label untergekommen, wo er 2011 auch sein ausgezeichnetes thora vukk solo-album veröffentlichte. dort fühlt er sich pudelwohl und ist auch sonst in bester gesellschaft, denn die pampa-family ist so etwas wie ein sammelbecken für querdenker, experimentierfreudige und humorvoll geister. dj koze selbst ist ja das beste beispiel für diese 3 merkmale, sein aktuell erschienendes album amygdala stellt das erneut unter beweis.

das war auch einer der ersten tracks, die robag heute zum besten gab - das stück track id anyone? zusammen mit caribou von eben diesem koze-album.

robag selbst hat zwischenzeitlich in 2012 mit einer eigens für das nachtdigital zusammengestellten mix-cd geglänzt. ansonsten ist er gefühlt solo ähnlich präsent, wie es die wighnomy brothers zu ihren spitzenzeiten auch gewesen sind.

allerdings hat sich robag, was wir sehr zu schätzen wissen, diese o.g. experimentierfreude (wie man sie bei koze und vielen der pampa-leute findet) erspielt. seine sets zeichnet eine gewisse unvorhergesehenheit und unbeschwertheit aus. es muss nicht immer auf die 12 gehen und selbstverständlich darf/soll auch gelächelt werden. zudem sind seine auftritte künsterlisch nach oben offen, also nicht auf eine eindeutige kategorie festgelegt.

so hat robag heute ein paar sprachfetzen in sein set eingebaut (was uns an koze´s legendären dj-auftritt 2002 im jenaer kassablanca vor vielen jahren erinnert - siehe review), die das motto des abends musikalisch vorwegnahmen.

rauf und runter ging es mit seiner trackauswahl. durchaus druckvolle tracks (siehe video-link), emotionale platten (siehe sein album thora vukk), funktionales und jede menge, was dazwischen hin- und herschwang. das publikum machte diese schwingungen - soweit der platz es zuließ - auch bereitwillig mit und geriet immer wieder aufs neue in extase.

nicht nur wegen der immensen fülle, schauten wir immer gerne auch hinüber ins foyer, wo martin anacker vom freude am tanzen label etwas deeper auflegte, was jedoch ebenfalls extatisch vom publikum und auch uns gefeiert wurde.

ohne reibungsverluste wurde martin später abgelöst von thomas stieler b2b mit franz!. eine kombination, welche schon des öfteren auf den kleineren muna "kumpelsause" parties ausprobiert wurde und somit jetzt auch einzug in die "regulären" muna-parties hält.

auch heute funktionierten die beiden bestens und ergänzten sich jeweils aussergewöhnlich gut. die extase ging also hier im foyer nach dem set von martin anacker weiter.

apropo extase, so langsam näherten wir uns der 6uhr marke und man merkte, dass es nicht mehr ganz so extrem voll war. man konnte sich also wieder etwas freier bewegen und so wagten wir uns rüber, zu gunjah, welcher den robag wruhme im saal ablöste.

der dresdner nutzte die gunst der vorangeschrittenen stunde und spielte ein sehr offenes set mit vielen bekannten, aber geschmackssicheren tracks. es ging also von einem höhepunkt zum nächsten.

es wäre jetzt natürlich sehr interessant gewesen, wie der lokalmatador mathias kaden dem ganzen reigen hier auf dem großen floor dann letzten endes die finale salbung verabreichte, aber da mussten wir leider passen. 7uhr und noch ca. 130km heimweg waren angesagt.

alles in allem freuten wir uns aber dennoch über den fantastischen abend und auch darüber, dass die muna nach so vielen vielen jahren, auch in 2013 noch genauso relevant ist, wie bei unseren ersten besuchen vor (oh mein gott...) über einem jahrzehnt!

in diesem sinne, rave on!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]