[archive] - [review 2013] - [robert johnson - offenbach]

[back]


 

robert johnson - offenbach

06.04.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

für wenige euro verkaufte rob seine seele diese woche, für ein paar stunden voller groove... nur das nicht der teufel am kassenhäuschen saß (wie es sich bei der legende um robert johnson am straßenrand abspielte) und wir uns nicht in den staubigen straßen in amerika, sondern vielmehr in hessens mitte um offenbach befinden... aber im ernst, ben ufo und andere spielten heute in offenbach und unser rob hat sich das einmal angesehen. hier seine eindrücke:

"... Heute berichten wir zum zweiten Mal dieses Jahr aus dem Robert Johnson in Offenbach. Theoretisch könnte/müsste man 1-2-mal im Monat diesen tollen Club besuchen. Am Ostersonntag zum Beispiel: Da spielte der Engländer Giles Smith (sehr tolles Set aus der Panoramabar im Februar) zum Kaffeekranz. Mit seinem kürzlich verstorbenen Partner Martin Dawson bildete er das Duo Two Armadillos, die 2012 mit der beeindruckenden Serie Golden Age Thinking 1-3 auf sich aufmerksam machten. Zu gerne hätte ich letzten Sonntag Mäuschen gespielt in Offenbach. Aber genug mit diesem kleinen Exkurs. Nun zum heute und jetzt.

Das heißt Lifesaver Saturday im Robert Johnson. Zur gleichnamigen Compilation, die im April auf dem hauseigenen Label erscheint, finden seit diesem Jahr die samsttäglichen Clubnächte unter diesem Namen statt. Dort geht es ein bisschen früher los als gewohnt (22uhr), es ist ebenfalls früher Schluss als gewohnt (6uhr) und es wird hauptsächlich mit den langjährigen Residents und nationalem Booking gefeiert.

Dafür hat man einen Eintrittspreis von 7€ zu entrichten, der dem Mindestverzehr entspricht. Das "internationale" Booking findet weiterhin am Freitag im gewohnten Rahmen statt. Zu unserem heutigen Glück findet diese Bookingaufteilung nicht durchgängig statt. Denn diesen Samstag wurde Ben Ufo aus London eingeflogen um zusammen mit Gerd Janson durch die Nacht zu führen.

Ben Ufo produziert bisher selbst keine Musik. Dafür mixt er diese umso besser zusammen. Aktuell sind seine Mixkünste auf der Fabriclive 67 Compilation zu bestaunen. Außerdem ist er Betreiber des Labels Hessle Audio auf dem seit 2007 u.a. Musik Ramadanman, Pangaea, James Blake, Pearson Sound, Blawan und vielen anderen überwiegend britische Künstler erscheint.

Bei Nachtdigital 2012 hat er am frühen Samstagmorgen viele Gesichter zum Strahlen gebrach und so sollte es auch heute wieder im Robert Johnson sein.

Wir waren extra früh vor Ort (gegen 23Uhr) und konnten als quasi erste Gäste noch die letzten Ambient-Platten von Gerd Janson hören, bevor Ben Ufo dann gute 2h ein bunt gemischtes Warm up u.a. mit Stücken von Four Tet, Floating Points und vielen Nummern, die nicht im üblichen 4/4-Taktgerüst daherkamen, spielte.

Als der Club dann immer voller wurde, schaltete sich Gerd Janson wieder mit ins Geschehen ein und stellte routiniert mit kickenden Housekrachern die Weichen für die Peaktime. In deren Verlauf z.B. Levon Vincents "Speck´s Jam", Soundstreams "Free for all" Remix für Rhythm and Sound und die immer wieder tolle "Baseline 89" von Mike Huckaby die Leute in Wallungen brachten.

Ben Ufo ließ sich natürlich nicht lumpen und steuerte seine Auffassung von guter Housemusik in dieses spannende B2B-Set bei. Auch hier war er es, der ab und an für die weniger geradlinigen Momente sorgte, bevor wieder der "Groove" durchs Robert Johnson fegte. Eine sehr spannende Kombination, auf die sich die volle Tanzfläche gerne eingelassen und schön "geköchelt" hat. Ich denke, so war der Abend für alle Beteiligten ein Genuss in Sachen House. Vielen Dank, wir kommen gerne wieder nach Offenbach!

..."

320

2013 by bullytm, text/pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]