[archive] - [review 2013] - [harry klein - münchen]

[back]


 

harry klein - münchen

13.04.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

an andrer stelle in deutschland, verschafft uns rob einblick in das nächtliche geschehen. speziell nina kraviz hatte es ihm angetan, im müncher harry klein. dankeschön & bittesehr:

"... durch einen glücklichen Umstand verschlug es uns dieses Wochenende nach München. Na und wenn man schon einmal da ist, kann man auch gleich das vielfältige Angebot des bayerischen Nachtlebens nutzen. Zur Auswahl standen neben dem Auftritt von Nina Kraviz im Harry Klein u.a. Kollektiv Turmstraße, Robag Wruhme und eine Crosstown-Rebels Nacht in der Roten Sonne bzw. dem Bob Beaman Club. Somit bot München reichlich Platz zum Austoben.

Wir machten uns gegen 00.30 Uhr auf dem Weg zum Club und waren einen kurzen Fußmarsch später direkt im Geschehen. Optisch und architektonisch ist der Floor im Harry Klein schon etwas Besonderes. Denn dieser ist im Prinzip auf zwei Etagen verteilt. Die Dj-Kanzel und die Hauptbar befinden sich unten und auf der oberen Empore ist eine weitere Bar, weitere Lautsprecher und genügend Platz zum Tanzen. Verbunden werden die Ebenen mit einer großen Leinwand auf der Woche für Woche die Visualkünstler einen nicht unwesentlichen Teil zum Gesamterlebnis Harry Klein beitragen.

Das Warm up übernahm heute die Harry Residentin Julietta, welche in der Vergangenheit z.b. auch gerne in die Muna, die Distillery und vielen anderen Clubs Deutschlands gebucht wurde und wird. Nach unserem Befinden machte sie dabei einen ganz tollen Job.

Den bereits sehr gut gefüllten Club stülpte sie bis zum Eintreffen von Nina Kraviz eine gewisse Spannung über. Mit schönen, zurückgenommenen deepen TechHouse-Platten brachte sie einen ersten Schwung in den Laden ohne die Zügel zu sehr loszulassen (an der Stelle ein kleiner Seitenhieb auf das "losledern" von Daniel Hauser am Karfreitag im Zooma :) ). Immer wieder streute Julietta kurze, wuchtigere Momente in ihr Set ein, an denen man merkte, dass der Club in ihrer Hand liegt und sie jederzeit die Stimmung zum Kochen bringen könnte. Großes Kompliment an dieses überlegte und besonnene Warm up, in das man sich wunderbar verlieren konnte.

Nach Julietta übernahm die derzeit in aller Welt für Gesprächsstoff sorgende Nina Kraviz. Dieser Beitrag von Resident Advisor (*click*) ist wohl der Stein des Anstoßes. Einer ihrer ersten Förderer, Greg Wilson, hat die Situation in diesem Artikel recht gut beschrieben wie ich finde (nochmal *click*).

Seit ihrem Albumdebüt letztes Jahr auf Radio Salves Label Rekids geht die Karriere von Nina Kraviz stetig bergauf. Das sieht man alleine an ihrem Kalender. Am Vorabend spielte Nina in unserem geliebten Robert Johnson und bereits am Sonntagabend sollte es für sie in der Panoramabar weitergehen. 3 Top Clubs an einem Wochenende, ein schönes Programm. Heute im Harry Klein sollte sie tatkräftig unter Beweis stellen, dass sie nicht nur die Diva geben und schön aussehen kann.

Gleich zu Beginn ihres Sets ging es sehr direkt und druckvoll los. Kein langes Vorgeplänkel. Und so sollte es sich die kommenden drei Stunden durchziehen. Nina Kraviz brannte ein wahres Feuerwerk, ein explosives Techno/AcidHouse-Gemisch, ab. Dabei überzeugt sie für mich mit sehr guten technischen Fähigkeiten. Kaum war die Platte auf dem Teller / die CD im CDJ 1000, begann sie den neuen Track reinzuziehen und sorgte mit einem hohen Mixtempo stetig für neue, erfrischende Impulse, sodass sich nicht ein Hauch von Langeweile oder Stillstand breit machen konnte.

Dabei sprang die junge Russin geschickt zwischen harten Berghain-Techno Stücken und eher groovenden/kickenden Tracks hin und her. Wobei die wirklich harten Platten die Ausnahme bildeten. Viel mehr waren auch schöne flächige Sachen zu hören und verdammt viele Sachen die einfach "rocken" und deren Name ich gerne wüsste. Natürlich konnte sie auf ihren eigenen Ohrwurm "Ghetto Kraviz" nicht verzichten. Eine tolle Nummer in einem für meinen Begriff sehr sehr guten Dj-Set mit ordentlich "Wumms", Technik und Gefühl!

Die Leute in dem teilweise übervollen (daher auch leider nur Bilder von der Empore, da es während Ninas Set schier unmöglich gewesen wäre, bis ans Dj Pult vorzudringen) Harry Klein, haben die Auftritte der beiden Damen entsprechend positiv honoriert, haben durchweg eine gute Laune erzeugt und haben sich heute Nacht tatsächlich austoben können. Ein rundum gelungener Abend. Jederzeit gerne wieder!

Das VJ-Team der Occtopussies hat während der gesamten Nacht ebenfalls eine tolle Leistung gezeigt. Vielen Dank dafür..."

2013 by bullytm, text/pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]