[archive] - [review 2013] - [vanguarde - karlsruhe]

[back]


 

vanguarde - karlsruhe

26.04.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

rob markiert erneut karlsruhe als ort des (party)geschehens... danke- und bittesehr:

"... vor geraumer Zeit bin ich wegen Scherbe, seinerseits Uncanny Valley Artist und mit tollem Track auf der Big Bait 011 vertreten, auf eben dieses Label gestoßen.

Was ich da noch nicht wusste war, dass das Label in Karlsruhe ansässig ist. Niels Hofheinz alias Peter Clamat ist seit 2008 Betreiber dieses kleinen Labels, auf dem "raw and soulfoul housemusic" veröffentlicht wird. Ich besitze die Katalognummern 11 und 13 und kann diese Definition deutlich unterschreiben. Im Interview mit Kavantgarde gibt Peter Clamat einige Eindrücke zu seiner Arbeit, Hintergrundinformationen und die Beziehung zu Uncanny Valley preis.

Letzten Freitag fand im Vanguarde (siehe Credit 00 im Januar) eine Live-Only Labelnacht von Big Bait statt. Es sollten ausschließlich Live-acts spielen, die sehr eng mit dem Label verbunden sind.

Den Anfang macht Aleph Jones, welcher einen ordentlichen Einstieg in die Nacht fand. Ihm folgte De:Pot aus Gera (finden wir hier vielleicht einen neues Ger´sches Talten nach einem Kaden/Hemmann?). Ich finde ja.

Er spielte ein tolles Liveset. Nicht immer geradlinig, was mir besonders gefiel, aber dafür mit einer großen Portion Groove und mit viel Abwechslung (was aus meiner Sicht für einen Liveact nicht immer einfach ist). Der Labelchef selbst schloss sich direkt an und tüftelte seine Housemusik mit mehr Melodie und Fläche zusammen. Leider habe ich Scherbe nicht mehr mitbekommen, aber nach seinem starkem Debüt auf Uncanny Valley und seinem Schaffen auf der BigBait011 wird er sicher in Zukunft noch auf dem einen oder anderen Line up zu finden sein.

Ein bisschen schade fand ich die zu geringe Lautstärke und der fehlende Druck der Anlage (was mir im Januar nicht so negativ aufgefallen war). Darunter hat das Partygefühl etwas gelitten und die Musik kam nicht so gut rüber, wie sie es eigentlich verdient hätte. Ich hoffe bei unserem nächsten Besuch auf eine Verbesserung. Davon abgesehen war es ein schöner gemütlicher Abend im kleineren Kreis. Gut zum Kennenlernen, Abschalten und schöne Musik hören.

Sonst sind die Aussichten für Karlsruhe in den kommenden Wochen ziemlich rosig. Till von Sein, Tigerskin, Oskar Offermann, Matador (M_nus), Rodhad (Dystopian), Move D und Mathias Kaden haben sich angekündigt!! Wir werden berichten..."

2013 by bullytm, text/pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]