[archive] - [review 2013] - [zauberklang open air - hildburghausen]

[back]


 

zauberklang open air

lange heide - hildburghausen

08.06.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

der 08.06.2013 war ein chaotischer tag. in manchen teilen mitteldeutschlands regnete es bindfäden und gewitterte, in anderen teilen war es nicht nur sonnig, sondern geradezu hochsommerlich. ein schwieriger tag für openair-veranstalter, denn auch wenn (wie hier in hildburghausen) die eigenen location-breitengrade zu den sommerlichen glücksfällen gehörten, richtet sich der geneigte besucher doch in erster linie nach dem wetter vor seiner eigenen haustür, bevor er sich schlussendlich auf den weg macht.

aber hört selbst, was unser wettermeteorologe christian h. vor ort beobachtet hat - bittesehr & dankeschön:

"... vergangenen Samstag, nahe Hildburghausen zündete die regional bekannte "Schmiede" HiFi-Zauberklang den Auftakt einer neuen Konzeptreihe. Unter dem Banner „HiFi Zauberklang Open Air“, entsprungen aus dem ebenso mindestens regional bekannten „Klangwerk Ost“ - Zirkel (in seinerzweiten, "reloaded"-phase), wird nun das Kulturgut „Techno“ in der Region auf die hiesigen Felder und Wiesen getragen und als „Open Air“ initiiert. Ja, natürlich mit alten - und bestimmt neuen - Bekannten. Und bekannt guter Musik.

Die Lange Heide, ein ehemals militärisch genutztes Gelände nördlich von oben genannter Stadt in Südthüringen, diente als Schauplatz dieser ersten Freiluftspiele. Auf den ersten Blick: Eine mehr als „rave-kompatible“ Lokation. Bietet sie doch den nötigen Platz mitsamt malerischer, idyllischer Kulisse inmitten der Natur! Jedoch, zumindest in meiner - wohlgerecht sehr frühen (ab 13:00 Uhr) - Anwesenheitszeit, verstärkt das weitreichende Gelände den Druck, dass sehr viele Besucher angesprochen werden müssen, um die Plätze zu füllen. Aber wenn die Lange Heide erstmal proppenvoll ist, dann...

Abwarten. Und Club Mate trinken. An jenem Tage jedenfalls hätten ein paar Besucher mehr, der Party nicht geschadet. Aber, wie schon gesagt, solch eine Location muss erstmal gefüllt werden. Keine leichte Aufgabe.

Neben dem Anreiz dieses wundervollen Ortes setzten die Veranstalter auf das Line Up, welches sich wie folgt schmückt: Martin Anacker, Ziel 100, A.N.A.L., Sven UK, Monkey Maffia, Cannibal Cooking Club,... Für die harten im Garten bzw. im Indoor-Floor: Couch & Korkz, Zahni live, Grünäss Vs Amphetamin... and so on.

Dem an diesem Tage Macht-was-es-will-Wetter zum Trotz, rummste die Bassline ungeniert vor sich hin, als ob es kein Morgen - bzw. keinen Regen (völlig verschont blieb auch Hildburghausen leider nicht) gäbe. Wahrlich ein Ausnahmezustand, bedenkt man, das es im Umfeld wie aus Eimern an dem Tag schüttete. Auch eben jenes Wetter trug sicherlich zu einer alles andere als verhaltenen Stimmung bei, nebst einer konstant guten Musik am Nachmittag, von z.B. Ziel 100 und A.N.A.L.

Alles nur aus Liebe zur Musik und den Gästen. „Hifi Zauberklang“ schusterten ein Freiluft-Event zusammen, welches mit Sicherheit das Potential besitzt, zu einer festen Größe im Open-Air-Bizz heranzureifen.

Unlängst ein nationaler Trend - waaaaas? Machst du in dem Jahr keinen Rave im Grünen? -, tut es der Region mit Bestimmtheit gut, ein kontinuierlich wachsendes Open-Air zu besitzen. Treffpunkt unter Freunden. Treffpunkt unter Musikanten. Treffpunkt unter der Sonne. Alles aus Liebe zur Musik!

Jetzt wirds zu romantisch. Und Tschüss! Ach ja, und, an die Jungs und Mädelz von HiFi-Zauberklang: Alles Gute! ..."

2013 by bullytm, text & pics by christian h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]