[archive] - [review 2013] - [manga - jena]

[back]


 

gauner & halunken

manga - jena

29.06.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

dieses wochenende war (neben dem ausgesprochen schlechten und kalten wetter) fusion-festival. man konnte beziehungsweise musste somit davon ausgehen, dass etwa 70.000 musikbegeisterte runtergebrochen auf den/die jeweiligen club/s fehlen würden. dazu natürlich die entsprechenden djs/künstler, welche sicherlich in ebenso geballter form oben in mecklenburg-vorpommern zu gange waren.

dennoch, 70.000 ist nicht viel (verglichen mit früheren millionen-relationen einer anderen uns allen bekannten großveranstaltung rund um das thema "liebe"), ausverkauft war die fusion zudem auch noch seit langem, wetter war - wie schon gesagt - sehr schlecht und der mit zunehmendem alter immer triftiger werdende grund: schlichtweg keine zeit nach meck-pomm zu fahren. sehr wohl allerdings ergab es sich, dass wir spontan zeit/lust hatten um dennoch "im kleineren rahmen" ein wenig zu tanzen am heutigen samstag.

entsprechend stießen wir sehr schnell und sehr glücklich auf das date heute abend im manga in jena und um noch genauer zu sein, auf die dortige reihe gauner & halunken (welche übrigens einen tag vorher in der nürnberger mitte soundbar gastierte).

hinter den gaunern & halunken (kurz: g&n) verbergen sich ein paar enthusiasten, die 2011 bereits ihr glück in gera mit elektronischen veranstaltungen versuchten und nun, da das manga - seit dem offiziellen ende des alten "manga-konzepts" - ja offen für viele veranstalter ist, eben auch in jena tätig sind. musikalisch sind sie dabei genau in der spielecke unterwegs, in der auch wir uns gerne rumtreiben.

heute abend traten entsprechend die g&n´s mit the cheapers, uwe eichhorn, crome und schachmatt an, um auch allen "nicht-fusion-besuchern" etwas anständiges zu bieten.

dazu muss man noch erwähnen, dass das manga auch von den überflutungen der letzten wochen stark betroffen war und das man zum vorherigen date (mit andré galluzzi) mit viel vereinten kräften alles wieder gut in stand setzen konnte.

gerne hätten wir - schlechtes wetter hin oder her - auch gerne zum warmup wieder einen kleinen strand22-besuch eingebaut, wo bis circa 24uhr stan starry & rics spielten, aber auch das haben wir zeitlich nicht hinbekommen! siehe also oben, keine zeit... sonst wären wir sicherlich auch schon eine woche vorher dort gewesen, da da das freude am tanzen picknick stattfand... aber wie auch immer, time is now!

und so schlugen wir 00.45uhr heute in jena auf und bekamen im augenwinkel sowie der hinteren ohrmuschel gerade noch mit, dass (mutmaßlich) crome gerade sein set beendete und an uwe eichhorn übergab. mist, somit einen dj (crome) schonmal verpasst...

dafür trat uwe bei einem besuch unseres christan h. im plauener zooma (siehe review) letztes jahr im dezember bereits schon positiv in erscheinung und diesen eindruck gewannen wir auch heute abend sehr schnell.

vor allem fiel uns seine spielfreude auf, mit der er platte für platte zu werke ging. man merkt seine energie, einen gut job machen zu wollen, aber gleichzeitig auch seinen spass am auflegen selbst, sodass er nie verkrampft oder zu gewollt wirkte.

liest man in den biographien sonst immer, dass jemand schon seit urzeiten, am besten noch von anfang an dabei war, findet man bei dem jungen uwe eichhorn 2007 als initialzündung und das muss, wie man auch heute merkte, kein nachteil sein. schließlich muss die fackel weitergetragen werden und ausgehen darf das feuer natürlich erst recht nicht.

das merkte man auch seinem set an, welches vor energie sprühte, höhepunkte setzte, aber eben auch nicht zu effekt-hascherisch daher kam. jugendlicher wahnsinn, im positivsten sinne.

fraenzen texas von den the cheapers übernahm dann im anschluss die decks. er gehört zu der oben beschriebenen anderen gattung an djs, die eben seit urzeiten dabei sind. im grunde hat er direkt vor ort in berlin die goldenen hoch-zeiten der early days mitgemacht und ist seither zusammen mit ruede hagelstein als the cheapers meist im duo unterwegs. sein musikalischer hafen ist das label upon.you records, hier und da veröffentlicht er aber auch anderswo. in berlin findet/fand man ihn in der bar25, dem watergate, der arena und - natürlich auch außerhalb von berlin - unzähligen anderen clubs.

heute solo hier vor ort in jena, spielte fraenzen auch seine stärken ebenfalls aus. denn einen langjährigen dj mit ausgesprochener berlin-erfahrung macht so schnell keiner was vor. eine allzeit-waffe, egal zu welcher konkreten playtime.

obwohl, wir ihr sicher wisst, sind the cheapers (aber auch generell die upon.you jungs, marcus meinhardt - siehe vor 14 tagen in erfurt - ja beispielsweise auch) insbesondere für die "gewissen stunden" bekannt, wenn die klassische peaktime längst vorbei ist oder aber, sich der peak über mehrere tageshälften/tage hinweg streckt. wenn also tag und nacht nicht mehr so richtig voneinander zu trennen sind... stichwort bar25, neuerdings katerholzig, aber auch arena, watergate und und und...

ob diese all-the-time-parties eher fluch oder segen sind, ob eher nie endender exzess oder gleichgültig vor sich hin suppender alle-welts-sound die folge ist, dass ist die große spannende philosophische frage im party-kosmos.

insofern sind wir garnicht mal so traurig, dass das nicht-metropol-dasein in thüringen und umgebung durchaus auch vorteile mit sich bringt und sich diese frage des überangebots und der dauerverfügbarkeit an guten parties (meist) nicht stellt.

aber wir driften ab... wichtig ist jedenfalls, dass sich jeder dj/künstler trotz aller wie auch immer gearteter betätigungsfelder auf sein ganz konkretes publikum einstellen kann. egal, ob ein set 12h oder eben nur 3h dauert.

... und da sind wir dann auch wieder bei fraenzen und the cheapers heute abend, welcher genau das hervorragend kann (eben wg. seiner langjährigen erfahrung) und mühelos an das set von uwe anknüpfte, um dann ganz schnell seine eigenen persönlichen noten zu setzen.

fraenzen legt einen eher deepen techno-/house-sound auf, der peak ergibt sich entsprechend nicht offensichtlich, sondern schält sich track für track aus dem rhythmus heraus, um in unregelmäßigen abständen hervor zu blinzeln. nicht zu lange, denn es gilt natürlich weniger ist mehr und effekt-hascherei soll auch hier nicht im vordergrund stehen.

wir genossen den sound, tanzten ausgiebig, schätzten auch heute abend erneut die ausgezeichnete anlage des manga (das hochwasser konnte den lautsprechern - gott sei dank - scheinbar nichts anhaben) und hatten unseren spass!

was will man also mehr?

eben, nichts. alles gut, als wir uns mit dem sonnenaufgang von dannen machten! in diesem sinne weiter so, ihr gauner & halunken!

 

 

 

ps: einzige kritik - wir sind für eine jägermeister-preissenkung im manga! :)

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]