[archive] - [review 2013] - [fusion festvial - lärz]

[back]


 

fusion festival

resümee

militärflugplatz - lärz

27. bis 30.06.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

"... zum musikalischen habe ich nun eine Menge gesagt. Adjektive wie toll, schön, wunderbar, kamen quasi in jedem Satz vor. Aber sie haben dort ganz eindeutig ihre Berechtigung. Ich war so zufrieden und begeistert von der Musik die ich gehört habe - wie lange nicht mehr. Samuel L Session, Recondite, Karocel und Kettenkarussell stachen vielleicht nochmal einen Tick heraus.

Die Fusion ist eine riesengroße Spielwiese für Erwachsene. Alice im Wunderland im Jahre 2013. Die Fusion ist ein Ort, an dem der Mensch einfach Mensch sein kann und einfach richtig aus sich heraus gehen kann. Dabei aber nie auf irgendeine Art "schräg" angeguckt wird.

Die Gestaltung der Bühnen, die jedes Jahr so detailliert und aufwendig ausfällt, sodass man sich kaum satt sehen kann, finde ich immer wieder besonders beeindruckend.

Essensstände, die man in dieser Art und Fülle nur auf der Fusion findet, prägen den Gesamteindruck immens. An jeder Ecke kann man für sich Neues entdecken und seinen Horizont gut erweitern (u.a. durch Informationen/Gespräche/Workshops zu aktuellen politischen Themen/Soli-Aktionen und allerlei sonstigen Sachen).

Der Kino-, Theater- und Cabaret-Hangar passt perfekt in diese Stimmung. Ausgelassene Cheerie-O-Kie (Karaoke) zur Mittagszeit und viele sehr aufwendig verkleidete Menschen, nicht von dieser Welt, fielen mir ins Auge.

Fliegende, leuchtende Riesenwürmer, ein farbiger Springbrunnen und Feuerspielartisten machen die Nacht noch bunter und schöner. Vielleicht ist die Fusion aber mittlerweile ein bisschen an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen.

Die Wege und Bühnen sind mitunter schon sehr gut bevölkert. Duschen will exakt geplant sein, wenn man sich nicht die Beine in den Bauch stehen will, ebenso die Situation an den festen Toiletten. Die Firma Pipi-Meyer hatte die Lage bei den vielen Dixies gut unter Kontrolle, sodass zumindest an der Front ausreichend Alternativen bereit standen.

Das Publikum empfinde ich in Summe als sehr positiv und sucht meiner Meinung nach bei anderen Festivals dieser Größe seines Gleichen.

Schließen möchte ich mit folgendem Gedanken: Bei der Anreise zur Fusion bin ich noch mit dem Gefühl gefahren, dass es womöglich mein vorerst letzter Besuch in Lärz sein wird. Heute sehe ich das wieder ganz anders und bin so begeistert, dass ich mich so schnell wie möglich an diese vielen kleinen Orte des Glücks und inneren Friedens zurück sehne.

Eines muss zum Ende auch noch gesagt werden. Funktion One soweit das Auge reicht. Kristallklarer, druckvoller Sound, dass einem das Herz aufgeht!

..."

2013 by bullytm, text & pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]