[archive] - [review 2013] - [sonnendeck festival - nürnberg]

[back]


 

sonnendeck festival

desi gelände - nürnberg

24.-25.08.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


alles fließt - panta rhei - heißt es an den wänden und diversen plakaten des sonnendeck festivals heute in nürnberg. zum sechsten mal bereits und wir finden es umglaublich, dass wir dieses jahr erst zum ersten mal dabei sind. aber wir hatten euch ja versprochen, dass unser festival-sommer noch nicht zu ende ist!

zugegeben, es ging grenzwertig zu und es war viel glück dabei, dass wir am samstag nachmittag mit t-shirt, shorts und flipflops starten konnten. wir hoffen natürlich inständig, dass der heutige samstag nicht der letzte halbwegs sommerliche tag für dieses jahr gewesen ist! denn am tag drauf, dem sonntag, konnte man definitiv nicht mehr von sommer sprechen, was dem bis morgen nachmittag/abend reichendem festival aber natürlich dennoch keinen abbruch tat.

hinter dem festival stecken die selben enthuisiastischen menschen wie hinter den urban echoes parties (siehe unsere reviews dazu - z.b. this one) hier in der desi. das ganze ist über knapp 2 tage hinweg angelegt, spielt sich auf dem gesamten desi-gelände draußen tagsüber und ab 22uhr drinnen in der desi ab.

gleich nach unseren ersten runden über das recht große gelände mit seinen unzähligen verzweigungen, sollten wir das wort "gelände" auch schon wieder streichen und eher von einem märchenwald, spielplatz oder auch conne island bayerns sprechen. überall waren liebevolle gimmicks, installationen, bars, (love-, fotos-, dusch-...)boxes, spiele (murmeln extrem - kennt jemand noch "the incredible machine), nippes, figuren, boote... etc. aufgestellt! man fühlte sich an die bar25, fusion oder auch nachtdigital erinnert.

natürlich alles etwas kleiner und nicht ganz so extrem verzweigt, schließlich erwartet man keine 70.000 besuchen (wie bei fusion), aber in sachen kreativität, umsetzung und fantasie stands den o.g. festival in nichts nach.

das publikum war nicht minder kreativ und ließ sich schön anstecken von dieser alice-im-wunderland-welt, was ihr auf den bildern sicher auch selbst bemerken dürftet.

glitzer, konfetti, schirme/schirmchen, grinsekatzen und quadratzen...

ähnlich wie (das schillernste/exzessivste beispiel seiner art) in der bar25, gewinnt man fast den eindruck, dass die musik nur noch eine untergeordnete rolle spielt... aber nur fast!

von dem ganzen fantasie-getier nämlich sind die rosa flamingos dem hamburger 3er-gespann rss disco zuzuordnen, welches wir in voller länge vom frühen abend bis ca. 22uhr genossen. um gleich vorweg zu nehmen, dass wir leider - bei leibe - nicht das gesamte lineup mitgekommen konnten.

dass die 3 nun gerade aus hamburg kommen, hätten wir nicht gerade geahnt, denn von kühler zurückhaltung war nichts zu spüren. ihr slo-mo cosmic-, pop- und discosound hat so garnichts mit dem zu tun, was einem in verbindung mit der hafencity in den sinn kommt.

ihre sets sind nicht jedermans sache und sollten vom veranstalter wohlweislich platziert werden, denn ihr sound ist eher etwas für gewisse stunden nach einem durchtanzten (optimalerweise festival-)wochenende oder - wie heute - eben vor einem solchen!

wie bei allen mutigen vertretern die aus diesen langsameren gefilden heraus ihr publikum zu begeistern versuchen, erlebten wir aber auch heute wieder, dass man sich einfach nur drauf einlassen muss, dann ist die dynamik und euphorie im grunde ähnlich treibend und explosiv, wie bei sets schneller gangart.

nur ab und an, wenn es einfach doch zu "cheesy" wurde, kam man dann doch vielleicht einmal leicht aus dem takt. aber gut, dass passiert bei schnelleren techno-/house-sets schliesslich auch gelegentlich.

geschmack hin- oder her, es war ein spassiger und spiel-lustiger auftritt, den wir und eine große meute an leuten da heute verfolgen durften.

22uhr war draußen dann erstmal schicht und es brauchte ein wenig, bis sich alle (somit auch wir) besannen und neu nach drinnen orientierten.

im grunde begann nun die zweite party. ähnlich den urban echoes abenden - aber man ließ sich natürlich nicht lumpen und verstand es auch "indoor" zu überraschen.

die deko, das licht und überhaupt der gesamte große raum war heute in bester form. da man ja erwarten konnte, das viele leute zum festival und somit auch des nachts kommen würden, hat man den sonst teilbaren raum auf die volle größe ausgeweitet und die brauchte man auch.

insbesondere für das licht und die damit verbundenen vj-künste müssen wir wirklich sagen: hut ab - gefiel uns ausserordentlich und hat die desi auf ein neues in ein völlig anderes licht gerückt! wenn wir nicht völlig falsch liegen, müsste das das werk von mo sein, welche auch im harry klein für die ein oder andere verwandlung von langweiliger realität in hochauflösende virtualität verantwortlich ist.

sehr gut!

dj-technisch müsste es florian seyberth gewesen sein, welcher den abend in der desi begann. also die eine hälfte von boozoo bajou, dem downtempo-duo aus nürnberg.

wobei, keine angst, mit downtempo war es nun vorbei. sein set zog dann doch, der vorgerückten stunde entsprechend, merklich an im tempo mit - wie heißt es so schön- zeitgenössischem house/techno klassischer prägung.

dennoch, die stunden zuvor im sand/konfetti haben uns mehr mitgenommen als gedacht und so verließen uns die kräfte dann zunehmend... schade, denn zum einen dürfte sicher noch die ein oder andere überraschung im laufe der nacht sowie des darauf folgenden tages angestanden haben und zum anderen wäre es nur zu interessant gewesen, wie die djs nun in der nacht versucht haben, weitere und neue höhepunkte zu setzen!

alles in allem können wir aber mit fug und recht sagen, dass - egal ob in form der urban echoes nächte oder dem festival heute hier - die mädels/jungs hinter dem sonnendeck/urban echoes-pool eine tolle bereicherung für das nürnberger nachtleben sind. insbesondere, weil sie mit soviel ideen-reichtum sowie hingabe ans werk gehen. musikalisch verknüpfen sie das immer wieder mit neuen und spannenden acts, die so eben noch nicht in nürnberg zu gegen waren. denn, alles fließt und das sollte es auch weiterhin!

in diesem sinne: keep on, keepin´ on!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]