[archive] - [review 2013] - [saalgärten - rudolstadt]

[back]


 

electronic friday

saalgärten - rudolstadt

27.09.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


nach gut 3 wochen urlaub, fühlt es sich fast ein wenig so an, als hätten wir den start in die clubsaison herbst/winter 2013 verpasst. tun wir also einfach mal so, als wäre nichts gewesen in den letzten 3 wochen. schließlich waren wir durch die zurückliegende september-enthaltsamkeit in sachen party so richtig schön "feierdurstig" und noch dazu zufällig auch im lande (südthüringen) dieses wochenende.

und um den tachometer nicht gleich um 100km aufzurunden, fokussierten wir uns dieses wochenende einmal darauf, was in weitestgehender nachbarschaft geboten wurde, nämlich zum beispiel der electronic friday hier in rudolstadt - gehostet von den funkenflug-leuten.

genau genommen in den saalgärten rudolstadts, einem kultur-/jugendzentrum, welches wir in 2011 (damals bei sven weisemann) schonmal szenemag-technisch besuchten (eben bei einem funkenflug-abend - siehe review).

die auf bis zu 2 tanzflächen erweiterbare location, konzentrierte sich heute auf 1 floor, welcher allen voran von kali avaaz aus leipzig beschallt wurde.

blumig, wie wir nunmal so sind, hatten wir angenommen, dass sich die ca. 60km nach rudolstadt doch bestimmt in knapp ner stunde fahren lassen (wir hättens ja besser wissen müssen, die strecke selbst ist schließlich bestens bekannt). pustekuchen. somit verpassten wir den tino kirstan, der vor kali spielte und - so wurde uns gesagt - ein ziemlich gutes set als einstieg in die nacht spielte! dazu kommt noch, dass sich tino für das kleine eule label aus nordhausen verantwortlich zeigt.

so fanden wir einen gut gefüllten gartensaal vor, mit bereits kali avaaz an den plattenspielern. kali war uns bisher unbekannt - sie kommt aus leipzig und bespielt lt. aktuellem kalender durchaus schon die großstädte berlin, hamburg, aber auch dresden, chemnitz und eben leipzig.

ihr set ließ sich schwer einordnen, mal war es eher technolastig, mal eher etwas ruhiger, dann wieder etwas housiger und schließlich auch ein wenig wavig. alles schien aber wohl ausgesucht (übrigens vinyl!) und von ihr gut überdacht worden zu sein, bevor sie die tracks durch den lautsprecher jagte!

umso mehr war es schade, dass wir den vorgäner tino kirstan nicht hören konnten. es wäre interessant gewesen, welchen sound er zuvor gespielt hat, bevor kali dann übernahm, um - wie es so schön heißt - die gesamt-dramaturgie des abends mitzubekommen.

zu späterer stunde lösten dann falk dobermann vs. sven lehmann kali avaaz planmäßig am dj-pult ab. ihr sound zog dann nochmal einmal ordentlich an und kam dem begriff "funkenflug" am nähesten, denn diese flogen dann reichlich!

beide fackelten geradezu ein feuerwerk ab und gaben der rudolstädter fangemeinde die heiß ersehnte (quasi) "letzte ölung" bis zum morgengrauen.

merken wir uns also: nächstes mal (deutlich) früher erscheinen (offiziell startete es schließlich schon 21.30uhr!).

ein wenig kritik muss aber natürlich dennoch auch gestattet sein und so würden wir gerne auf den to do zettel für die nächste veranstaltung schreiben wollen: etwas mehr an der soundanlage tüfteln, da war noch luft nach oben!

ansonsten aber, runde sache! die funken und fetzen können/dürfen/sollen weiter fliegen!

 

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]