[archive] - [review 2014] - [dr. vogel - osnabrück]

[back]


 

soundboutique

dr. vogel - osnabrück

01.02.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


ja, unser vorrat an neuen clubs und städten scheint nicht auszugehen. es gibt einfach immer wieder noch irgendwo irgendetwas zu entdecken. heute bot sich die gelegenheit, für uns die stadt osnabrück einmal zu würdigen, konkret die dortige veranstaltungsreihe soundboutique. passenderweise gastierte diese wiederum in dem kürzlich neu eröffneten dr. vogel club in osnabrück, sodass wir - würde ich einmal sagen - ein perfektes timing für unseren osnabrück-besuch bewiesen haben.

zum glück also heute osnabrück (man beachte das reim-/wortspiel). ich selbst habe heute dazugelernt, dass hier bespielsweise coppenrath & wiese, ihr platz (die drogerie), karmann, hellmann und noch einige andere firmen herstammen... und ein volkswagen werk gibts obendrauf auch noch.

mit ca. 160.000 mann/frauen, ist osnabrück damit 4. größte in niedersachsen. davon immerhin (... sagt wikipedia) ca. 21.000 studenten und, dass kennen wir aus anderen städten, diese wollen unterhalten werden. so zeichnet auch osnabrück eine beachtliche infrastruktur an bars, kneipen und eben auch clubs aus. unser heutiges ziel, der dr. vogel club, befindet sich an einem innenhof, welcher gleich mehrere locations miteinander verbindet.

nach betreten des dr. vogel clubs und einem kurzen schlendern war gleich klar: paßt! gedämpftes licht, liebevolle deko, größtenteils holzverkleidet und damit akkustisch spitzenmäßig aufgestellt. security, kasse, bar sowie djs sehr freundlich und eintritts-/getränkepreistechnisch (7 euro eintritt z.b.) alles im moderaten rahmen! na dann, kanns ja losgehen!

dansir spielte bei unserer ankunft um 00.15uhr und konnte sich da bereits über recht viele tänzerinnen/tänzer vor dem dj-pult freuen. das füllte sich dann auch zusehends bis 1uhr noch üppiger. er ist auch, wie wir hörten gleichzeitig der mann hinter dem club dr. vogel und insofern muss man also erstmal sagen: gut gemacht & weiter so!

nachdem wir - wie gesagt - erstmalig in osnabrück vor ort sind, können wir nur mutmaßen, aber es ist davon auszugehen, dass dansir darüber hinaus als dj bereits schon länger im geschäft sein muss. er wusste ziemlich genau bescheid, wie und mit was er die crowd auf dem holzfloor in stimmung bringt und setzte spielend erste höhepunkte bis zum liveset von klangkuenstler gegen ca. 2uhr.

wer nun genau seit wann und für was konkret hier vor veranwortlich ist, ist für uns als "neulinge" in osnabrück natürlich etwas schwierig. was wir in erfahrung bringen konnten ist, dass für die heutige veranstaltungsreihe der dj (und später auch spielende) ryan stephens verantwortlich ist. zu dieser sound boutique gehört darüber hinaus noch der luna tom.

eben diese soundboutique hat eine ganze kartei an hochkarätigen djs in ihrer history stehen - da fragen wir uns also ernsthaft, warum wir erst heute vor ort sind??? schließlich lassen auch uns namen wie andré galluzzi, anja schneider, butch, dapayk, extrawelt, gaiser, italoboyz, karotte, kollektiv turmstrasse, marek hemman usw. aufhorchen (um mal eben ein paar highlights der letzten 6 jahre soundboutique abzureißen).

... aber wir schweifen ab. 2uhr ist es mittlerweile und somit zeit für den gast aus berlin - klangkuenstler:

ihr wisst ja, "aus berlin" gibt es im grunde nicht (oder nur sehr selten). so stammt der klangkuenstler ursprünglich aus dem allgäu und genoss seine "elektronische initialzündung" im nahe gelegenen münchen. mit dem umzug nach berlin gings dann auch karrieretechnisch so richtig los (was zu erst kam, ließ sich auf die schnelle jedoch nicht klären!).

der noch recht junge musiker setzte erstmalig zeichen, als sein 1. track "freudenträne" bei youtube über 2 millionen mal angeklickt wurde (mittlerweile 2,225 mio.!!!). danach gings schlag auf schlag mit veröffentlichungen auf great stuff und zuletzt stil vor talent ("barfuss auf wolken"). dazu - also neben dem bereits mächtig gefüllten tourkalender - steckt er hinter dem kleinen label zuckerton records.

"zuckerton" als name ist auch treffend gewählt, denn tatsächlich hat sein sound etwas süßes. selbsterklärt, möchte er auch bewusst nicht für einen gefühl-/seelenlosen sound stehen, sondern entwirft vielmehr mit seinen tracks glitzernde perlenspiele, die am besten zu einem sonnen- und lichtgeflutetem openair passen, als in einen kalten, beton-ge-mauerten stroboskop-keller.

dass er damit in bester gesellschaft ist mit z.b. leuten wie nico pusch, lexer & co, ist ihm sicherlich bewusst. wir hatten ja erst kürzlich mal darüber berichtet, dass dieser melodielastigere sound gerade einen boom erlebt. wir können es uns auch heute nicht ganz verkneifen, dass es natürlich ein schmaler grat ist zwischen süß, zuckersüß und diabetes. so ein wenig bitterkeit als kontrast ist daher also nur gesund und geradezu notwendig!

bei klangkuenstler kommt dieser kontrast stellenweise z.b. aus soliden alten housetracks, aus denen er das ein oder andere sample neu interpretiert und in szene setzt. das erinnert uns stellenweise fast ein wenig an tensnake.

dennoch muss man einfach feststellen, dass der club schier ausrastete und die stimmung ziemlich schnell nach 2uhr geradezu explodierte. haben holzvertäfelungen (aka bretter) die postive eigenschaft, dass der sound bestens akkustisch aufgefangen wird (ist das audiophysikalisch korrekt?), machte sich eine weitere eigenschaft bemerkbar: es wurde (fast schon untertrieben) kuschelig warm!

apropos kontrast. dirty sanchez lösten nach einer guten stunde den klangkuenstler ab und ihr sound war nun sehr viel stärker im techno beheimatet, noch dazu mit einer etwas höheren bpm-zahl, sodass weiter von steigenden temperaturen auszugehen war.

die beiden münchner entstammen nicht nur soundtechnisch wieder einem ganz anderen mikrokosmos, bewiesen aber auch sehr schnell, dass sie nicht erst seit gestern spielen und ebenfalls ziemlich genau wissen, wie man eine tanzfläche zum abfackeln bringt (vorsicht wg. dem holz...).

so ging es ziemlich schnell, dass es sehr spät und uns bewusst wurde, dass es noch ein paar kilometer zurück nach (exil-) hause sind. daher mussten wir leider den musik-beitrag von ryan stephens gegen 5uhr ausfallen lassen und uns stattdessen auf den heimweg machen (das mit dem übernachten aus der szenemag-kasse müssen wir nochmal checken). denn das bleibt - für uns zumindest - der einzige nachteil an osnabrück, der weg!

aber, dass haben wir heute ja herausgefunden, es lohnt sich! wir kommen gerne in kürze wieder! konkret hier im dr. vogel könnte man da z.b. das date am 21.02. einmal hervorheben, wenn magit cacoon & gunnar stiller von uponyou records zu gast sein werden. was es sonst noch für gelegenheiten geben wird, auch bzgl. der nächsten soundboutique, erfahrt ihr natürlich bei uns in den previews!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]