[archive] - [review 2014] - [discozwei - mannheim]

[back]


 

4 jahre disco zwei

disco zwei - mannheim

21.03.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


rob konnte dafür sorgen, dass auch die disco zwei in mannheim endlich einmal berücksichtigung bei uns findet. noch dazu pünktlich zu deren 4 jährigem bestehen in mannheim... danke rob und bitteschön:

"... nach langer Zeit stand Mannheim mal wieder auf der Tagesordnung um eine Clubnacht zu besuchen. Endlich muss man sagen, denn gegenüber Karlsruhe hat Mannheim momentan doch die breitere Clubszene und umtriebige Protagonisten aufzuweisen (u.a. Cecille Records und Nick Curly).

Der Club Disco Zwei stach mir in der Vergangenheit schon häufiger in die Augen und ein Besuch war nun schon längst überfällig. Gerade auch in den letzten Wochen überschlugen sich die Betreiber förmlich, mit Move D, ND_Baumecker und Virginia, also äußerst interessanten Bookings.

Da man scheinbar einen guten Kontakt zu den Bookern von Ostgut Ton hat, wurde zum 4-jährigen Geburtstag mal eben eine Party mit Tobias. und Ryan Elliott organisiert! Beide aus Berlin und über Jahre sehr gefragte Musiker und Deejays im nationalen und internationalen Clubtreiben. Gerade Ryan Elliott bespielt regelmäßig die Panorama Bar und das Berghain (apropos Berghain, in der Tradition haben wir heute unser Fotomaterial gehalten - also sehr dezent, deswegen insgesamt alles etwas dunkler) und Tobias. (alias Tobias Freund) bringt in den nächsten Wochen sein neues Album "A series of shocks"(er bezeichnet den Stil selbst mit "Raw Techno") auf Ostgut Ton an heraus.

Ein eher unauffälliges Wohnhaus im Mannheimer T-Quadrat (für Auswärtige: Mannheims Innenstadt ist wie ein Gitter angelegt und trägt Buchstaben als Straßennamen) beherbergt im Keller den Club Disco Zwei. Ein kleiner, dunkler Raum mit satter Anlage und auf das Wesentliche reduziert. Das ist der erste Eindruck.

Der zweite Eindruck kommt aus der Anlage, nämlich der House-Hit von "Same old place" von Genius of Time. Dman, der Resident, spielte ein tolles Warm up und hatte die Tanzfläche bereits gut im Griff.

Diese konnte er im Anschluss gut gefüllt an Tobias. übergeben. Dieser spielte in der Folge ein sehr treibendes Technoliveset. Dabei erzeugte er einige schöne tiefe Momente und befriedigte die Gäste voll und ganz.

Ryan Elliott mischte bis zum Schluss knallige Peaktime Housevinyls mit satten Technonummern und ließ die Leute damit nicht mehr von der Tanzfläche.

Uns hat es an diesem Abend in Mannheim in der Disco Zwei überaus gut gefallen. Die Mischung aus kleinem, intimen Club mit toller Anlage, schönen zurückhaltenden Visuals und einem bunt gemischtem, nicht zu jungem Publikum, stachen insbesondere hervor.

Demnächst gastiert Ivan Smagghe in Mannheim und wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch im unauffälligen Wohngebäude in Mannheims T6..."

2014 by bullytm, text & pics by rob] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]