[archive] - [review 2014] - [loom - coburg]

[back]


 

abstrakte nacht

loom - coburg

22.03.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


das war heute nicht ganz einfach mit der entscheidung um die abend/nächtliche gestaltung. angebote gabs - wie so oft - genug. in erfurt, hollstadt, laucha, nürnberg... aber für uns galt es heute die region zu supporten, noch dazu die, die selten mit ausgefallenen elektronischen gästen aufwartet - die rede ist von coburg, im norden bayerns!

in der dortigen loom lounge gastierte heute neben berk offset eine kleine delegation aus neuhaus am rennweg/lauscha sowie die jungs & mädels der klangtherapie truppe.

überhaupt liest man im loom in den letzten, aber insbesondere kommenden monaten immer mal wieder das ein oder andere elektronische date im sonst eher brei gefächertem programm der coburger locations. vielleicht ein lichtblick mit substanz?

das loom ist eine kleine lounge im coburger steinweg, in dem der geneigte bürger tagsüber einkauft sowie der ebenso geneigte nachtschwärmer sich die zeit bei diversen alkoholikas vertreibt. einheimische sowie zwangsläufig in coburg tätige studenten, industriekaufleute, werkzeugmacher, kunststoffformgeber, konstrukteure, maschinenbauer und nicht zu letzt versicherungskaufleute schlagen dort (also im steinweg) auch gern "die zeit tot" bis in die frühen morgenstunden.

teils auch wörtlich, was anwohner sowie die örtliche polizei bestätigen können. wenn man also überhaupt von einem turbulenten coburger nachtleben sprechen kann, dann wäre das definitiv hier in den angrenzenden clubs, bars und lounges des steinwegs zu suchen.

nur mit der musik (wie gesagt) ist das immer etwas schwierig. da kann/will sich keine der hier in coburg ansässigen venues (und da gibts zahlenmäßig schon einige...) völlig festlegen und bespielt im zweifelsfall wechselseitig alle musikrichtungen.

umso dankbarer nehmen wir angebote wie das heute abend an, wenn es mal wieder jemand wagt... insofern schonmal danke an den sandro (also den betreiber der loom lounge) sowie die djs/veranstalter heute abend.

bei unserer ankunft gegen 0uhr war die nacht gerade im entstehen. die ersten tanzten bereits (ziemlich frenetisch sogar) zu dem set von lust&liebe (heute allerdings krankheitsbedingt nicht mit partner chrillux, somit "nur" sintosha), welche dem klangtherapie-kader angehört.

das frenetische tanzen schließt die sich hinter dem dj-alias verbergende djane explizit mit ein, welche sichtlich spass an ihrem musik-vortrag hatte. und nachdem die veranstaltung berk offest als headliner führte, war es für uns auch nicht überraschend, dass die musikrichtung des abends recht straff in verschiedene richtungen des techno gehen sollte.

im anschluss übernahm demas, den man sonst aus den gefilden auf/um den rennsteig öfters liest/hört.

da es heutzutage eben keine selbstverständlichkeit mehr ist, erwähnen wir es gleich vorweg: demas legte mit "richtigen" platten auf - sehr zu unser aller freude. ein mann der alten schule sozusagen, was nicht verwundert, da die gegend um neuhaus schon immer so eine art techno-hochland war, mit elektronischen kunstvereinen wie klartext oder auch den ganz frühen stunde null aktivitäten, die weit weit zurück bis in die 90er reichen (einfach bei uns mal im archive klicken und per strg + f die stichwörter "neuhaus", "stunde null" & co suchen).

und demas machte seine sache ziemlich gut. technisch natürlich einwandfrei (gut, sonst macht man das ja auch nicht, also vor publikum auftreten und eine scham-attacke riskieren, wenn einem die platten davon laufen), aber auch sonst mit einem guten spannungsbogen und schöner auswahl zwischen alten sowie neuen tracks. bei den alten tracks wäre da allen voran plastikmans "spastik" zu nennen, welcher kurzzeitig den gewölbekeller in seinen grundfesten erschütterte.

im anschluss ab 2uhr ungefähr folgte dann berk offset, welcher die kleine, aber mittlerweile rappelvolle tanzfläche mit seinem "fehlerfunk" weiter antrieb.

das musikalische vorspiel von demas dürfte ihm ganz gut zu gesicht gestanden haben, experimentiert er schließlich auch ganz gerne mit den frequenzen. seinen sound techno zu nennen, wäre da fast ein wenig zu kurzsichtig. denn bei jedem berk-set schwingt immer eine gute portion experimentierfreude mit, auch im nicht tanzbaren bereich.

berk ist zusammen mit alex kork der cannibal cooking club, welcher bei technoaffinem publikum keinerlei vorstellung mehr bedarf. zusammen mit eben jenem alex kork betreibt berk das label 9 volt musik, auf dem gleichgesinnte wie z.b. andomat3000, miro pajic & co ihr (un)wesen treiben.

berk selbst ist aus jena und von daher verwundert es nicht, dass seine veröffentlichungen z.b. bei musik krause (also dem label des krause duos, die wiederum auch bei freude am tanzen sind) rauskommen. darüber hinaus gabs aber auch schon tracks auf snork enterprises sowie dem label von dapayk mo´s ferry prod.

und trotz aller technobasierter düsterness, entmenschlichtem maschinenrhythmus und "gestörter" geräusche jeglicher art, kriegt das der berk in eine form gegossen, die überwiegend sehr tanzbar, energiegeladen und teilweise sogar humorvoll bleibt :) mal abgesehen davon, dass er selbst auch fast immer ein lächeln auf dem gesicht trägt. so eine (techno)maschine ist eben auch nur ein mensch!

obwohl es ab 6uhr heute noch eine afterhour gab, mussten wir uns aber dann während des berk-sets langsam verabschieden.

sehr zu unserem bedauern, denn die ganze "abstrakte nacht" ging dem vernehmen nach noch bis 9uhr und mit den noch folgenden djs jumping point (also nochmal neuhaus, respektive lauscha), sintosha (klangtherapie-kader) sowie kevin fredriksen (loom resident), bin ich mir nicht sicher, ob die backsteine des kellergewölbes alle noch so fest sitzen...

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]