[archive] - [review 2014] - [residenz - paderborn]

[back]


 

wald: dirk siedhoff meets...

residenz - paderborn

12.04.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


2013 haben wir doch tatsächlich keinen einzigen besuch in paderborn hinbekommen, wie wir gerade feststellen. dabei ist paderborn für uns ganz persönlich nicht ganz unwichtig gewesen in den vergangenen jahren.

genau genommen haben wir hier mit unserer berichterstattung aus dem großraum ostwestfalen-lippe erstmalig begonnen, konkret am 28.11.2008 anlässlich eines besuchs von oliver koletzki hier in der residenz (siehe review). seither switchen wir zwischen den gebieten erfurt/nürnberg, bielefeld/paderborn quasi hin und her (ein drittes gebiet ist just noch dazu gekommen), je nach terminlage und laune. das funktioniert natürlich nur selten so, dass man immer dann im lande ist, wenn auch was aussergewöhnliches geboten wird. beispiel nächste woche ostern: da ist carl craig in bielefeld - wir hingegen zum "ostern" in südthüringen.

was paderborn angeht wissen wir mittlerweile, dass es außer der "resi" in paderborn nicht soo wahnsinnig viel elektronisches leben hat. man muss also etwas suchen, auch am beispiel der residenz selbst, denn diese ist (weiterhin) eine mehrzweck-location aka discothek mit wechselndem programm. ab und an auch mit "großen" gast-bookings (siehe damals oliver koletzki), sodass das komplette haus zu techno und house im klassischen sinn tanzt.

im regelfall findet man diese spielarten jedoch im wald, dem kleinen, aber feinen zweiten floor in der resi, auf dem wir auch heute unser glück suchten und fanden. mitbetreiber, booker, dj und paderborner urgestein dirk siedhoff ist hier der hausherr aka zuständiger jagdreviersleiter. von seiner basis hier in paderborn ausgehend, wildert der gute "siggi" jedoch auch gerne einmal im umkreis von bis zu 100km und darüber hinaus (beispielsweise in oelde mit dj raresh - siehe review seinerzeit).

auch heute eröffnete er den floor und hieß gegen 1uhr die freunde des guten geschmacks persönlich herzlich willkommen. nicht das man auf dem großen floor nicht auch guten geschmack haben könnte, sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber der "s*ck-my-d*ck"/"shake-your-ass"/"lick-my-p*ssy"-sound ist eben nicht so unsers...

das muss man nämlich wissen, dass die resi (übrigens ein ehemaliges kino) für gewöhnlich den kleinen und zumeist elektronischen floor erst gegen 1-2uhr öffnet. sonst könnte es böse enttäuschungen geben oder man wird eben umgepolt - also soundtechnisch - kann ja auch sein.

etwas später übergab dirk an seinen gast. wenn dirk in paderborn das urgestein mimt, hat laurin schafhausen einen ähnlichen stand für bielefeld inne.

auch er ist als dj, aber auch sonst sehr beschäftigter mann im musik-business unterwegs. ebenfalls weit über die grenzen bielefelds hinaus, jedoch ganz klar dort beheimatet und geerdet. ähnlich wie dirk mit seiner wald-reihe hier, ist laurin der betreiber der elektronika im bielefelder stereo. zudem macht er jüngst von sich reden, da er seine skills als "soundanlagen-ingenieur" nun auch anderen haupt-/nebenberuflich zur verfügung stellt. bei unseren bisherigen besuchen dort, also im bielefelder stereo (übrigens auch dort auf dem kleinen, zweiten floor), haben wir das selbst schon am eigenen trommelfell erlebt, dass das nicht 08/15 ist, was bei laurins parties aus dem lautsprecher kommt.

abgesehen davon ist und bleibt seine kernkompetenz für uns aber weiterhin sein auflegen. stark house-lastig geprägt, insbesondere von den guten alten heroes früherer amerikanischer legenden-clubs. dennoch hat laurin seinen sound in den letzten jahren immer wieder neu erfunden und up to date gehalten, aber eben ohne die roots zu verlieren und eben auch mit seiner ganz eigenen note.

laurin (auch der zuvor spielende dirk natürlich) sind für uns - hier oben in der gegend - absolute vorzeigebeispiele dafür, wie man jahre (jahrzehnte?) die fahne hochhalten und sich stetig weiter entwickeln kann. noch dazu wissen sie wie kaum ein anderer, was der ostwestfale auf dem dancefloor am nötigsten hat. immerhin, auch uns begleiten sie damit schon gute 6 jahre.

dafür an dieser stelle - es muss einmal gesagt werden - vielen dank!

in der fabric in london gibts das schöne motto "the nothing special", hinter dem sich dann eben doch die ganz speziellen nächte verbergen, die die residents zu etwas besonderem machen. so auch heute hier in paderborn... klar ist das keine exzessive drei-tage-wach-geschichte mit nie endendem entladungs-charakter, aber gut, diese brauchts auch nicht jedes wochenende.

so tanzten wir nur zu gerne noch ein einige millimeter unserer turnschuhe-sohle ab, bevor wir des morgens seelig ins bett segelten... und runter zu dem "s*ck-my-dick"-floor schauten wir in unregelmäßigen abständen auf dem weg zur toilette auch noch ein paar mal ;)

danke dirk, danke laurin! keep on, keepin´on!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]