[archive] - [review 2014] - [morph - bamberg]

[back]


 

klangklubnacht #19

morph - bamberg

19.04.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


so halbprivat blieben wir heute dem motto treu, "warum in die ferne schweifen...". zumal bamberg ja ohnehin nicht so wahnsinnig oft ziel unserer begierde war/ist in sachen elektronische selbstverwirklichung.

aber bei unserem ersten besuch im morph club vor einigen monaten (siehe review) waren wir so positiv von club, leuten und allgemein der stimmung (trotz sperrstunde ab 4uhr morgens!) angetan, dass wir heute abend nicht wirklich lange überlegen mussten.

"halbprivat" heißt aber auch, dass es uns eben ganz privat erstmal sehr freute/interessierte, thomas schumacher auf dem timetable vorgefunden zu haben.

dazu muss man sich gedanklich in die frühen 90er zurückversetzen, einer zeit also, da (ich denke mal ALLE?!?) die elektronische musik für uns entdeckten, insbesondere die eigentliche initialzündung von techno in europa als solchem.

aus diesen techno-sets der 90er und auch noch anfänglichen 00´er jahre waren auffällig oft in den "peak-momenten" tracks von thomas schumacher (oder eines seiner alias-namen, allen voran elektrochemie lk) zu hören. tracks, die im grunde immer unverkennbar waren und die jeder aus dem stand heraus auch namentlich benennen konnte. auch wenn es vielen von euch jüngeren lesern da draußen jetzt nicht viel sagt, wenn wir titel wie "schall", "when i rock", "rotor" oder "ficken" (ja, die namensgebung ist diskutabel, aber der track bleibt dennoch gut und ist weit weniger schlüpfrig als man denkt) erwähnen, so sind diese tracks den "tanzenden generationen" der 90er und 00er jahre auch heute noch ein wohlklingender begriff.

prägend für diese veröffentlichungen war meistens das bush label, welches sowohl in sound als auch artwork ähnlich wiederkennbar war, wie thomas´ tracks selbst. darüber hinaus mischte auch das eigene label von thomas, spiel-zeug schallplatten, ebenfalls des öfteren mit, wo auch leute wie adam beyer, clemens neufeld oder auch umek veröffentlichten.

ihr merkt, dass ganze ist definitiv ein techno-ding gewesen - bis heute!

in ein house-set wird man die alten platten von thomas somit sicher nur schwer integrieren können, obwohl, sag niemals nie... zumal wir an der stelle noch loswerden müssen, dass (leider konnten wir die genauen zusammenhänge dazu auch an dem heutigen abend nicht persönlich mit thomas aufklären) "when i rock" beispielsweise auf dem 2002er hiphop-album der the roots ("thirsty" - siehe link) aus unerfindlichen gründen als hidden track ganz zum schluss auftaucht. bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass diese aus philadelphia (wenns detroit wäre würden wirs ja verstehen, aber so...?!?) stammen und mit techno im eigentlichen sinne ansonsten nicht sonderlich viel zutun haben.

sei es drum, nostalgie hin oder her, wir hatten einen wirklich guten und ausufernden techno-abend. in diesem sinne, bring it back, bring it back...

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]