[archive] - [review 2014] - [rakete - nürnberg]

[back]


 

take over & rigorös festival

die rakete & der hirsch - nürnberg

09.05.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


angefixt vom letzten großen "hirsch/rakete-fusion-event" (siehe review marek hemmann), verbanden wir einen "privaten anlass" (alles gute dem betroffenen!) mit dem heutigen festival der take over & rigorös partyreihen. beide ballten ihre kräfte und füllten so je 2 floors in der nürnberger rakete sowie dem direkt angrenzenden hirsch.

angeführt wurden die lineups der 3-4 djs pro floor unangefochten von moonbootica, welche die rakete wortwörtlich gen himmel starten ließen.

um diese herum fanden sich des weiteren noch ein karmon vom diynamic label, flic flac sowie ricd jeweils von dusted decks, hajdar berisha, vanto b2b esbi (aka pascal kims) und noch einige andere mehr.

wobei wir für unseren teil sehr froh waren, dass moonbootica in der rakete spielten und nicht auf dem großen hirsch-floor. auch wenn dies bedeutete, dass die rakete zum bersten gefüllt war, als hajdar berisha die "raketenbasis" an die beiden moonbootica´s freigab. stimmungsmäßig jedoch, gehts in der rakete einfach clubbiger zu, was wir für unseren teil besser finden!

um im wortspiel zu bleiben (das bleibt euch jetzt in den nächsten absätzen nicht erspart), zündeten die beiden kowesix und tobitob aka moonbootica ohne weiteren countdown sofort ihre rakete richtung mond.

um dort mit verminderter schwerkraft auf leichtfüßig großen spuren einen hechtsprung nach dem anderen zu machen.

dabei fällt uns auf und ein, dass wir moonbootica schon seit längerer zeit nicht mehr zu gehör bekommen haben. ihren sound würden wir am ehesten ein wenig in richtung der pariser ed banger leute schieben. d.h. höhepunkt auf höhepunkt. track für track so wählen, dass ein scheinbar nie endendes feuerwerk entsteht und der energie-/euphorie-level immer oben im roten bereich bleibt.

entsprechend schwitzig und heiß ging es während ihrer 2h-schicht auch her in der rakete.

neben ihren exzessiven dj-sets, bringen moonbootica immer wieder auch eigene tracks raus, die - am aktuellen beispiel der rapper redman aus den staaten - auch "wilde" kollaborationen nach sich ziehen können. verwundert eigentlich auch nicht, denn beide, insbesondere tobitob, haben ja nunmal auch einen hiphop-background (siehe fünf sterne deluxe sowie der tobi & das bo) und von haus aus keine berührungsängste mit genres jeglicher art.

das spiegelt sich - auch heute - in ihren sets wieder, welche alles featuren, was energie versprüht, egal ob das nun eher ein hiphop track, house, techno oder was auch immer ist.

dennoch rief dieser sound bei uns immer wieder die sehnsucht nach etwas weniger effekten hervor, weswegen wir uns zwischen den verschiedenen floors hin- und her bewegten.

hervorstachen dabei für uns inbesondere:

ricd von dusted decks zum beispiel. er spielte auf dem makrobe-floor, welcher angenehm (durch die offenen fenster) temperiert war, aber dennoch für genügend hohe temperaturen sorgte. sein set war etwas weniger effekt-hascherei, als eine etage weiter unten. gerne ließen wir uns darauf ein und genossen seinen entwurf von house/techno und wohldosierter flächen/melodien - für unseren geschmack nicht zuviel, sondern in einer genau richtigen dosis.

auf dem gleichen floor im anschluss gefielen uns auch vanto b2b mit esbi sehr. ihr sound war etwas düsterer, durchaus auch technolastiger, ohne dabei auf schnelligkeit und/oder härte zu setzen. die geschwindigkeit blieb also ungefähr im selben rahmen wie bei ricd zuvor, nur wie gesagt, der sound war etwas kühler, ernster und klang bis weilen im positiven sinne gefährlicher. fanden wir gut, was die beiden griechen da vom stapel ließen.

diese beiden beispiele, die uns neben moonbootica in guter erinnerung blieben, sind natürlich nur ein kleiner ausschnitt dessen, was die sonstigen hunderte (/tausende???) gäste noch so geboten wurde.

auf dem großen hirsch-floor z.b. karmon, flic flac und paul schmidtpeter, auf dem dahinter befindlichen kleineren hirsch-floor mina loko, floreano und fetzer & hening sowie in der makrobe noch von ballon.

wie so oft bei events dieser größe, haben wir es aufgegeben, unbedingt zu versuchen von allen einen eindruck zu erhalten und konzentrierten uns auf zwar lückenhafte, aber dafür umso intensivere momentaufnahmen (die eben oben genannten).

und so gingen wir einmal mehr sehr erfüllt der sonne entgegen, als wir nach eintritt der sperrstunde die rakete/den hirsch um 5uhr rum verließen.

besten dank an take over & (wahrlich) rigorös sowie den künstlern/djs ricd, vanto/esbi und natürlich tobi & kowe!

... ein paar shots von unserem mitte soundbar warmup mit martin eyerer haben wir noch mit untergemischt:

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]