[archive] - [review 2014] - [bc studentenclub - ilmenau]

[back]


 

viecollective

bc studentenclub - ilmenau

19.09.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


nicht das hier der eindruck entsteht wir hätten seit 16.08.2014 ganze 4 wochen urlaub gemacht. aber tatsächlich ergab sich erst dieses wochenende wieder die möglichkeit für ein wenig elektronische unterhaltung.

wir beginnen unser wochenende in ilmenau... für uns nicht gerade eine feste ortschaft auf der elektronik-landkarte, was sich genau genommen als fehler heraustellen wird.

der altehrwürdige bc studentenclub hier in ilmenau tut im grunde das, was man auch vom namen her erwartet: er unterhält die (zahlreichen) studenten mit allem, was "die" eben hier so hören wollen. in diesem spektrum liegt auch eine alle 2-3 monate stattfindende reihe namens viecollective. selbiges ist ein kollektiv aus erfurter und leipzigern, welche hier, aber auch anderswo, ihre musikalische handschrift hinterlassen. dazu gehören allen voran phil morgan (auch heute abend hier vor ort!) und tico.

seit sage und schreibe 2006 existiert diese reihe in besagtem rhythmus schon, was zum einen die frage aufwirft, warum wir es erst jetzt mit einem besuch geschafft haben? oder zum anderen, warum es jemand nicht schafft, von 2006 bis 2014 erfolgreich einen abschluss (oder mehrere???) an der uni/fachhochschule hier in ilmenau abzulegen?

aber wir haben uns genau erkundigt, die veranstalter haben nicht, wie wir in unserer blumigen fantasie annahmen, hier in ilmenau studiert, sondern wurden vielmehr durch einen guten hier studierenden freund auf den bc club aufmerksam gemacht. dieser hinweis führte zu der bis heute bestehenden partyreihe! ein glücksfall also!

immerhin, zu unserer ehrenrettung können wir vorweisen, im noch weiter zurück liegenden jahr 2002 schon einmal hier im bc club gewesen zu sein. damals anlässlich einer von (so called) unruhige nächte organsierten veranstaltung, welche hier einen sporadischen zwischenstopp einlegte (zusammen mit bill youngman & co - siehe review). danach allerdings, haben wir die spur verloren und nun viele jahre später wieder gefunden.

dabei bietet der mitten in die universitätsumgebung eingebettete club eigentlich alles, was man braucht. klar, kein hochglanz, aber nach diesem steht uns ja ohnehin nur selten der sinn. für 3 euro eintritt gabs heute konkret eben besagten phil morgan vom viecollective sowie als gast lutz hartmann zu hören.

letzteren könntet ihr aus der muna in bad klosterlausnitz, dem jenaer kassablanca, der distillery in leipzig, dem café neuwerk in erfurt (ganz aktuell dort mit nun ab oktober wieder startender eigener partyreihe) kennen bzw. eben dort noch weiter kennenlernen!

im vergleich zu 2002 ist der keller club hier und da etwas umgestaltet worden, die grundsubstanz blieb dabei jedoch gleich, was auch gut so ist, denn außer der kleinen tanzfläche, 2 bars und ein paar sofas, brauchts ja eben auch nichts weiter.

so trafen wir bei unserer etwas späten ankunft auf zwei sehr gut gelaunte djs (eben lutz & phil), die gerade voller elan dabei waren, sich die verschiedenen platten & dateien zuzuwerfen. das machte nicht nur den beiden, sondern auch der gesamten tanzfläche großen spass.

zugegeben überraschte uns das, denn natürlich weiss man nicht so richtig, was einen an einem freitag abend in ilmenau konkret zu erwarten hat - aber wie ihr seht, scheinbar durchweg positives!

musikalisch war der abend sehr breit aufgestellt, im wesentlichen jedoch von housemusik durchdrungen, mal deep, mal high, mal low, mal hard, mal soft... dennoch ergabs in summe irgendwie sinn und wurde von den beiden phil & lutz so in- und aufeinander geschichtet, dass kein krasses rauf/runter herauskam.

also, wir wissen ja nicht, was ihr um diese zeit in südthüringen so getrieben habt, aber wir für unseren teil waren gut zufrieden, als wir gegen halbvier morgens die universitätsstadt ilmenau verließen!

und einmal mehr freuen wir uns, wieder so ein kleines nest unbelehrbarem enthusiasmus entdeckt zu haben, noch dazu garnicht mal so weit weg von unserer südthüringer basis.

wer übrigens noch mehr zu dem viecollective erfahren möchte, dem sei deren soundcloud-seite sehr ans herz gelegt - siehe link!

 

ps: einzige wirkliche kritik vielleicht, dass man auf grund des wohnumfelds hier am bc club, meist nicht länger als drei, halbvier uhr machen kann.

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]