[archive] - [review 2014] - [café neuwerk - erfurt]

[back]


 

rebellenlager - ravehard

schlechtwetterbedingt im café neuwerk - erfurt

21.09.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


auf der liste der bisher immer verpassten gelegenheiten stand die guerilla veranstaltung rebellenlager schon eine ganze weile, aber irgendwie hats bisher nie geklappt, wenn "die rebellen" in und um erfurt herum ihre spontan-openairs veranstalteten.

this week jedoch standen die zeichen (für uns zumindest) günstig. da konnten wir auf so banale dinge wie das wetter eben keine rücksicht nehmen... das dachten sich die veranstalter auch, als recht früh am wochenende klar war, dass am heutigen sonntag wenig bis keine sonne scheinen wird. ausnahmsweise sollte der wetterbericht damit dann auch leider recht behalten.

aber was solls, "die rebellen" haben ausgezeichnete connections zum café neuwerk und verlegten das ganze kurzerhand eben dort hin. wäre auch schade gewesen, den gast aus berlin (vormals aus thüringen stammend) marcus meinhardt wieder auszuladen.

jetzt ist das aber natürlich so eine sache, an einem sonntag nachmittag nach erfurt zu fahren, um "in irgendeinem laden" party zu machen. da hat man - gestattet mir die offenen worte - gemischte gefühle. doch aus irgendeinem grund, sei es wg. des äußerst trüben und ganztägig verregneten wetters oder der äußerst licht-/blickfesten schweren vorhänge am eingang des café neuwerks, hats erstaunlich gut funktioniert.

dieser vorsicht war für uns auch geschuldet, nicht gleich zu beginn 12.55uhr aufzuschlagen, sondern sicherheitshalber etwas später gegen 18uhr. siehe da, es war schon alles in vollem gange und 2 der "rebellischsten" gerade am beginn ihres sets, fabian reichelt & raycoux jr. schade wenn man das so mitbekam, denn die anderen gäste/rebellen im vorfeld, also jeremias künstler, neo, loubeuya und mahé, haben es bestimmt auch gut krachen lassen.

interessanterweise sind die beiden fabian & ray auch gern gesehene gäste in unserem anderen szenemag-tätigkeitsgebiet in und um bielefeld. und was rebellenlager hier in thüringen, hat sich dort unter dem namen leises rauschen einen namen gemacht. sogar so erfolgreich, dass man dort in der spitze mal locker eben um die 1.500 leute auf einer irgendwo am stadtrand befindlichen wiese versammelte (siehe archive).

das konzept ist ansich ähnlich, nicht ganz so starr im voraus in irgendeiner passenden openair location recht spontan eine party starten. ohne oder nur mit wenig eintritt, ohne oder nur mit wenigen musikern von auswärts und wenn, dann möglichst welche, die des spaßes wegen auflegen und nicht erst für 4-stellige summen das (vermeintlich) ländliche thüringen beehren (für bielefeld mag das bedingt auch analog gelten - sorry owl!).

zu schade, dass wir das heute nicht in reinkultur bei sonne und sand erleben konnten, aber wie gesagt, dass wetter...

dennoch, der eigentliche spirit verbreitete sich auch hier im neuwerk. dank dekoration, gedämpftem licht, gut ausgepegelter anlage und letzten endes passender (sonntags)musik, ließ sich das alles ziemlich gut an!

erst recht und gerade, als gegen 20uhr marcus meinhardt die verantwortung für das musikgeschehen (und die nebelmaschine) übernahm.

spätestens jetzt war von sonntäglicher zurückhaltung nichts mehr zu spüren. was auch deswegen so bemerkenswert war, als das das publikum nicht den eindruck auf mich machte, durchweg arbeitslos, dj, student, hoffnungslos "durch" oder alles auf einmal zu sein. es schließt sich scheinbar doch nicht (oder nicht mehr?) aus, diese musik zu mögen, aber dennoch ein - verhältmässig - geregeltes leben zu führen (was auch immer das konkret heißen mag).

erst gegen ende des sets von marcus war - leider auch für uns - ein wenig nachlassen zu verspüren. da holte dann doch einige die realität wieder ein, dass morgen der unerbittliche werktags-wecker wieder klingeln würde. so leider auch für uns - wir geben es offen zu!

dennoch, danke ans rebellenteam - war beeindruckend, dass da auch in erfurt sonntag nachmittags indoor was gehen kann. dafür drückt der wettergott beim nächsten mal mit sicherheit ein auge zu und lässt die sonne ordentlich scheinen!

in diesem sinne, shine on!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]