[archive] - [review 2015] - [skala - bielefeld]

[back]


 

daniels birthday

skala - bielefeld

10.01.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


gegen ende 2014 haben wir ja schon ganz schön geschwächelt. im dezember nicht eine einzige party auf die reihe bekommen, traurig. aber, zu unserer ehrenrettung können wir vorbringen, dass zumindest einmal das wetter schuld war. ein abend in mannheims disco zwei (erstklassig besetzt übrigens mit move d & kollegen) stand kurz nach weihnachten an, musste dann aber wg. schneegestöber gecancelt werden.

wenn wir also nicht nach mannheim kamen/kommen, kommt mannheim eben zu uns. konkret heute abend in bielefelds neuen club namens skala und noch konkreter in person von nick curly. der - witzigerweise - scheinbar auch wetterprobleme hatte, denn zwischendrin war mal kurz nicht ganz klar, ob sein flieger rechtzeitig für den gig heute abend landen würde - glück gehabt!

das bielefeld eine recht rege elektronik-szene hat, hatten wir ja schon an der ein oder anderen stelle fallen lassen (siehe archive, strg-f stichwort "bielefeld"). was bielefeld jedoch nicht hat bzw. hatte in den letzten jahren, war ein sich vordergründig auf elektronische musik konzentrierender club. den zu etablieren ist derzeit aufgabe und ziel der (mehrköpfigen) skala-veranstalter-crew, welche allesamt keine unbekannten im bielefelder nachtleben sind.

am 28.11.2014 gings los und das seither (wöchentlich, teilweise samstag und sonntag) gebuchte techno-/house-klientel zeigt, dass man es ernst meint: konstantin sibold, markus homm, robert dietz, florian meindl, kobosil, max cooper... und vielversprechend auch, was in den nächsten wochen dann noch kommen wird: silicone soul, sven weisemann, harvey mckay, heron... alles jeweils schön eingerahmt von local celebrities wie zum beispiel laurin schafhausen, dennis kahnn und natürlich anderen, noch aufstrebenden neuen djs aus bielefeld und umgebung.

der abend heute stand im zeichen des burtstages von daniel - glückwunsch übrigens. ob dieser verantwortlich für das gesamte lineup war, konnten wir nicht abschließend klären. wir gehen aber mal davon aus, dass "daniel" eine gewisse affinität zu ibiza auf der einen (3 der im lineup gelisteten djs) und zum tribehouse in neuss (mindestens 2 der heute spielenden djs) auf der anderen seite zu haben scheint. zuzüglich nick curly, den man mittlerweile - neben seiner heimat mannheim - ja auch "irgendwie" mit zu ibiza zählen kann. schließlich gehört er dort zum festen saison-personal (space/kehakuma).

aber reden wir erst nochmal kurz übers skala selbst.

im zentrum bielefeld gelegen (unweit vom früher ja auch nicht gerade unwichtigen "cafe europa", boris dlugosch´s dj-heimat seinerzeit), haben die macher ein ehemaliges kino (wirklich...) aufwendig umgebaut. eine soundanlage vom feinsten (void acoustics) sowie eine geradezu exorbitante lichtinstallation, wenngleich es insgesamt angenehm gediegen von den lichtverhältnissen zugeht!

was die soundanlage angeht, zeichnet sich übrigens event corp. verantwortlich, zu denen auch laurin schafhausen gehört, der den bielefeldern (und deutlich darüber hinaus) bestens bekannt sein dürfte (sowohl als dj, als auch generell als sound-fetischist!). auf deren internet-seite könnt ihr auch ein ausführliches statement zu der anlage nachlesen.

dem vernehmen nach alles jedoch noch ausbaufähig, wie das eben so ist mit einem kino, dass für gewöhnlich ja vielerlei räume bietet. konkret ist ein kleiner floor bereits in planung und wird sicherlich in kürze auch noch offiziell enthüllt/eingeweiht!

der hauptfloor ist wie eine treppe (= la scala) angelegt, was der vorherigen nutzung als kino geschuldet sein dürfte. ansonsten alles sehr professionell, nettes personal, ganz gute cocktail-mischungen und preislich alles im rahmen. groß bedeutet übrigens in der tat, dass es recht viele besucher braucht, um das skala zu füllen. jedoch ist alles so angeordnet, dass man "reagieren" kann, je nach zustrom. sobald es dann 2 (oder gar 3???) floors geben wird, erst recht!

kommen wir damit zu den djs... beginnend beim bekanntesten gast, nick curly:

wg. höherer gewalt etwas später als geplant, begann er ca. halbvier. musste auch der große floor sein, schließlich ist er einer der bekanntesten gesichter des mannheim- oder auch rhein-/main-sounds, für welchen auch djs/künstler wie johnny d, federico molinari, marcus fix, sis, robert dietz, gorge u.a. zählen.

mit letzterem zusammen betreibt er derzeit recht erfolgreich das label 8bit recordings. aber auch bei cécille records hat/hatte er seine finger im spiel. ansonsten füllt nick die gesamte bandbreite des electronic-act-daseins vollumfänglich aus, dj/auflegen, produzieren, remixen, label-arbeit, album, compilations... und wer bei um die 183.000 facebook-likes angekommen ist, der macht mit seinem schaffen/tun irgendwas gut/richtig...

wie eingangs erwähnt, hat nick auch in ibiza seinen fußabdruck hinterlassen. wenngleich wie bei allen, soviel selbstkritik muss sein, die gefahr des ibiza-sound-einerlei´s natürlich auch immer etwas mitschwingt. schließlich ist eben o.g. mannheim-sound der ausgang des erfolges gewesen und nick ist - nach eigenen angaben - viel daran gelegen, eben diese bodenhaftung nicht zu verlieren.

wie auch immer, der mannheim-sound funktionierte (natürlich möchte man fast sagen) auch in bielefeld...

was gabs sonst noch?

vor und nach ihm z.b. paul lomax, anthik, marc vision, daniel lopergolo, alex del vecchio, ivans...

insbesondere anthik fiel uns - neben nick - dabei am positivsten auf. zum einen hatte er die - ist ja nicht immer die dankbarste - aufgabe nicks verspätung zu überbrücken, zum anderen hatte sein sound was lateinamerikanisches, was in den besten momenten an die frühen masters at work, also den kenny dope gonzales & little louie vega sound, erinnerte.

auch der italiener und ebenfalls stark in ibiza engagierte alex del vecchio fiel uns positiv auf.

nach ihm spielte oliver moldan, welcher eng mit dem tribehouse in neuss verknüpft ist. einen besuch dort können wir zwar noch nicht in unserer review-sparte vorweisen, aber immerhin, zu deren sommerausgabe "kiesgrube" haben wir es schon einmal geschafft (siehe review mit loco dice, tini und co). neben ihm, zählt vor allen dingen eben loco dice (weil sichs so verblüffend liest, by the way: 954.000 likes bei fb...) dort zu den bekanntesten residents.

nach ihm folgte ivans, der - für unseren geschmack - heute abend den "definitivsten" technosound ablieferte. schnellfüßig unterwegs, dadurch mit ordentlich drive und - als uns bisher noch unbekannter künstler - mit frischen ideen im mixing.

alles in allem: bielefeld hat einen neuen club und wir finden ihn ziemlich gut! viel potential für gute parties, kleine wie große gleichermaßen durch die unterschiedlichen floors. somit sind wir sehr gespannt auf die nächsten wochen/monate und insbesondere auf unseren nächsten besuch!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]