[archive] - [review 2015] - [klangbar - neuhaus/rennweg]

[back]


 

winterfest

klangbar - neuhaus

17.01.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


click the pictures for video-link

wenn ich mir die kennzeichen heute abend auf dem parkplatz der klangbar so anschaue, beruhigt es mich ja fast, dass es nicht nur großteile der szenemag-redaktion "irgendwohin" zum arbeiten/hin verschlagen hat. schön, dass alle paar wochen (/monate/jahre?) sich jeder einmal wieder in der alten heimat einfindet, um familie, freunde nicht aus den augen zu verlieren.

wenn man schonmal da ist, warum nicht auch gleich spontan (daher nur "handypics") noch ein wenig mit eben besagten werten menschen zusammen lachen und tanzen... da ist es dann auch nicht ganz so entscheidend, wie der gast-dj heißt und ob der heißeste und aktuellste schei** läuft. es reicht manchmal - so heute, wenn die richtigen platten gespielt werden, auch wenn sie schon ein paar jahre (teils jahrzehnte) auf dem vinyl-buckel haben.

und ja, richtig, ausschliesslich vinyl wurde heute in der sich seit über 10 jahre in neuhaus befindlichen klangbar gespielt. wo man sonst unter woche ziemlich gut essen und natürlich trinken kann, findet in unregelmäßigen abständen auch immer mal wieder ein kleines "fest" (heute passenderweise: winterfest - ein wenig schnee lag ja noch bei -4 grad) statt.

im grunde sind die 4 video-schnipsel ja selbsterklärend, aber erwähnt sei, dass die herren aus dem mido (früher mecca, stunde null - siehe archive) hier in neuhaus für die plattenspieler verantwortlich waren und zentnerweise plattenkisten in die klangbar geschleppt haben. von nichts kommt schliesslich nichts...

... so machte es großen spass im kleinen kreis mal wieder romanthony, daft punk, crystal water, fischerspooner und viele viele "golden age" tracks von vor 10-20 jahren mehr zu hören...

jede platte verknüpft mit augenblicken und momenten aus (speziell thüringer - fast überwiegend mittlerweile geschlossenen) clubs wie dem flucs in weira, joue joue in erfurt, der muna bad klosterlausnitz (gibs noch :)!!!), atomic in ohrdruf, der bienstädter warte, centrum in erfurt (gibts auch noch!), chacha sonneberg, elan in meiningen, kassablanca jena (gibts auch noch), wax in suhl, x-club oberweissbach... und so weiter und so weiter in unserer immer mehr verschwimmenden erinnerung - daher ja unser archive!

wir können nur hoffen, dass sich die kernbotschaft eines jeden dieser alten klassiker für jeden von euch zwischenzeitlich erfüllt hat... oder noch erfüllen wird!

in diesem sinne: one more time... and hold on!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]