[archive] - [review 2015] - [stereo - bielefeld]

[back]


 

cabaret vulgaer

stereo - bielefeld

23.05.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


wir bleiben noch ein wochenende im nrw-land und beweisen euch einmal konkret, was wir letzte woche im review vom skala mit dj tini meinten in sachen vielfalt in bielefeld (bi)! this weekend war so ein beispiel dafür, dass sich die stadt mit seinen ca. 323.000 einwohnern aus "elektronischer" sicht mehr als sehen lassen kann.

ihr konntet heute abend in bi wählen zwischen sascha braemer im sam´s, ruede hagelstein im skala, der helden der heimat nacht im elephant sowie dem cabaret vulgaer abend im club stereo.
und wem das noch nicht genug war, der konnte am vortrag natürlich bereits bei "lokalen größen" techno sowie am sonntag fabian reichelt & raycoux jr und viele mehr openair genießen. letzteres natürlich mit entsprechendem nachglühen (auch afterhour´ing wird in bi groß geschrieben - stichwort club sam´s ) am abend im
ringlokschuppen oder ganz alternativ dazu noch mit distale im bielefelder forum.

... mit bunter vielfalt hat man in bi (man könnte fast sagen: dem kennzeichen-kürzel rechnung tragend) überhaupt kein problem!

wir entschieden uns heute bewusst für die regional betonten parties. eine davon (im elephant) heißt auch passenderweise "helden der heimat", aber dazu später.

hier im stereo lief die veranstaltung unter dem titel cabaret vulgaer, zu der man ebenfalls regional berüchtigte und bewährte djs einlud. allen voran den schon öfters von uns belauschten dirk siedhoff aus paderborn (mein beileid zum abstieg in die zweite liga...), den bereits last week für sehr gut befundenen dama & raabe (krankheitsbedingt jedoch leider in einzahl, sprich "dama ohne und"), daniel morelli sowie kai bartsch.

was das im veranstaltungstitel angekündigte "vulgäre" angeht, waren wir sehr gespannt... würde es eher in richtung panorama bar gehen und man es bei "bildern" belassen oder würde es konkreter werden in richtung "lab-oratory"?

das war nicht unwesentlich, da wir heute in "damenbegleitung" waren und zuviel vulgäre aktivität eher die weitere freundschaft... nun... sagen wir "belastet" hätte... davon unabhängig ist aber natürlich unbestritten, dass gerade so ein richtig gut angelegtes dj-set durchaus mit sexueller spannung und energie vergleichbar ist, nur eben über eine vielzahl von stunden hinweg und mit deutlich mehr höhepunkten (obwohl... nja... bewertet und vergleicht das mal besser selbst mit eurem sex-leben und/oder dj-sets). oder sagen wir mal, in einigen nächten haben wir das für unseren teil schon durchaus einige male so erlebt, also das mit dem gut angelegten dj-set!

aber es ging dann doch recht kunstvoll zu. sprich, die künstler moritz biele (hier auch mit einem konkreten beispiel im bild), franziskus dornhege, sui wang, jacopo desogus und artur birkle stellten tatsächlich kunstvolle bilder aus. zwar mit "explizitem" bezug zum thema (dazu gibts von uns keine bilder... ihr braucht also nicht weiterscrollen!!!), aber auch nicht zu "hart" und wenn, dann doch eher mit einem gewissen sinn für humor (was der kunst schliesslich auch nicht schadet).

wo es keine bilder von gab, wurde die kunst zusätzlich noch ein wenig mit der dekoration transportiert = z.b. die torsos mit den neon-anleihen. auch die installierten licht-projektionen griffen das thema "dezent" auf.

diese veranstaltungsart (cabaret vulgaer) ging damit heute in die zweite runde und wird - sicherlich - auch weiter fortgesetzt. wem dieser ansatz der verbindung kunst und party also gefällt, kann sich demnach freuen.

noch mehr beachtung - zugegeben und wie so oft - schenkten wir allerdings der musik. diese kam zu beginn von kai bartsch im wald (der kleinere und an den raucherbereich angrenzende floor) sowie im kleinen club (in dem z.b. laurin schafhausen immer seine elektronika parties veranstaltete) von dama (krankheitsbedingt heute ohne raabe).

übrigens hat auch hier auf dem kleinen floor laurin (event-corp.de) die soundanlage bestückt und abgestimmt... aber auch auf ihn kommen wir noch zu sprechen heute abend :)

auf dieser so verbauten anlage spielte dama techno, wenngleich nicht ganz so kräftig eindeutig wie letzte woche. eher etwas verspielter, detailreicher. aber dennoch gut und schön tanzbar!

auf dem wald-floor ließ es kai bartsch ebenfalls sehr tanzbar angehen, hier jedoch vielleicht einen tick weniger techno-, als vielmehr eher house-lastiger. auch hier jedoch, guter sound!

später übernahm im wald floor dirk siedhoff.

während seines sets fiel mir die im grunde einzige kritik des abends auf: es war einen tick zu hell. erst recht, wenn ich es in beziehung zum abendtitel "cabaret vulgaer" setze. da kann es ruhig mal etwas "darker" zugehen.

anyways, getanzt wurde natürlich trotzdem. sowohl hier im wald-floor, als auch drüben auf dem anderen floor (vom großen "indie-mainstream-floor" ganz zu schweigen - wenngleich der musikalisch nicht so 100%ig unsere baustelle war/ist).

verpasst haben wir heute abend den daniel morelli, der später im kleinen club nach dama spielte... sorry.

what more can i say? wir fandens gut, im grunde garnicht zu vulgaer, zumindest hörten wir keine beschwerden von unserer damenbegleitung - so far! ;)

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]