[archive] - [review 2015] - [mitte soundbar - nürnberg]

[back]


 

mitte sommersause15 #1

mitte soundbar - nürnberg

20.08.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


diese woche wurden wir zwar auch irgendwie angeschwemmt, aber heute war doch etwas mehr planung erforderlich, um das date in nürnberg zu ermöglichen.

die mitte soundbar hat in den letzten jahren die nette angewohnheit entwickelt, sich selbst den ein oder anderen wunsch-dj zu gönnen. und da die mitte eine bar und kein 1.000-mann-club ist, würde der laden bei namen wie âme (siehe review 2012), chopstick & johnjon (heute!), jens bond (übermorgen) und so weiter aus allen nähten platzen. legt man diese bookings auf einen werktag, sagen wir donnerstag, sieht das schon wieder anders aus - wobei der grat zwischen "dennoch voll" und "aus allen nähten platzen" schon sehr schmal ist.

ausserdem ist es interessant, was sich an so einem tag für eine mischung von publikum ergibt. arbeitende bevölkerung mit urlaubsanspruch, flexibel angestellte, studenten mit vorlesungsfreiheiten, arbeitssuchende, alkoholiker, clubbetreiber, schüler, studenten auf lebenszeit... alle auf der suche, ein wenig staub von der seele zu schütteln.

diesen staub kriegt man am besten mit etwas bass runter, zu beginn des heutigen abends von den hausherren lutz & maui selbst gespielt...

... wie eine laue sommerbrise... denn deko-technisch hat man sein äußerstes getan, um dem motto "sommersause" gerecht zu werden. von der panorama-tapete, über ein stroh-gedecktes bar-dach bishin zu aufblasbaren fischen, affen und palmen sowie sonnenschirmen.

da paßt natürlich ein warmer house-sound am besten zu, erst von maui/lutz back2back, später dann von den suol-labelbetreibern chopstick & johnjon!

chopstick & johnjon hatten wir aus der suol-familie bisher noch nicht live spielen hören. bei till von sein in bielefeld (siehe review 2012) sowie daniel bortz in veilsdorf und saarbrücken (siehe review1 2011 und review2 2014) konnten wir uns jeweils schon persönlich davon überzeugen, dass "suol music" kein kurzzeitiger hype, sondern eher eine langfristige erfolgsgeschichte ist.

zu der familie gehören noch fritz kalkbrenner, tricksky, meggy, tender games und wechselseitig noch der ein oder andere weitere künstler.

allesamt wärmstens zu empfehlen für einen clubabend wie heute, an dem sie zeit und raum haben, sich nach allen regeln der kunst auf das publikum und die nacht einzustellen.

dass die mitte entsprechend voll zu späterer stunde war, ist da fast schon nur eine randbemerkung wert.

komplett neu einstellen auf das publikum mussten sich chopstick/johnjon aber nicht, denn die beiden waren schon des öfteren zu gast hier in der mitte und kennen sich mit dem "nürnberger" als solchem bestens aus.

soundtechnisch bauen auch sie auf housemusic im weitesten sinne, etwas slower angelegt und von dort ausgehend sich langsam aber sicher steigernd. jedoch weniger zu dem einen blast-track, als vielmehr zu dem immer und immer wiederkehrenden "einem groove", der in den gut ausgesuchten tracks steckt.

ähnlich gehen sie auch an ihre produktionen ran, die sie beispielsweise letztes jahr auf ihrem debut-album "twelve" zusammenfügten, aber auch ihre remixes/edits tragen diese handschrift.

achja, die beiden sind sozusagen auch noch die betreiber von suol records und damit per se von vornherein nie unterbeschäftigt. wobei ihr weltweiter dj-termin-kalender schon die frage aufwirft, wie sie das alles unter einen hut kriegen.

wer heute abend also das eine dicke ding hören und sich dann verdrücken wollte, wurde nicht glücklich. wer aber auf intensive, breit angelegte und sich langsam entladende glückseligkeit aus wahr, der konnte sich wirklich nicht beklagen im laufe der nächsten stunden...

housemusic bleibt eben a sprititual thing, a body thing, a suol thing!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]