[archive] - [review 2016] - [stereo & forum - bielefeld]

[back]


 

eat the beat & electronic lounge

stereo & forum - bielefeld

31.10.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


eins vorweg: die beiden veranstaltungen "eat the beat" und "electronic lounge" haben offiziell eigentlich nichts miteinander zutun. inoffiziell und subjektiv heute abend jedoch, können wir sie für unseren teil aus mehreren gründen nicht voneinander trennen.

mal abgesehen davon, dass wir die rein räumliche nähe der beiden clubs ohnehin genutzt hätten (wenn wir schon seit längerem mal wieder in bielefeld zu gast sind...), wären wir so oder so quasi dazu gezwungen worden. den grund dafür seht ihr an den beiden eingangsbildern. gegen 1uhr war vor beiden clubs eine beeindruckende, vor allen dingen aber nachhaltige schlange. wir wurden den eindruck nicht los, dass viele darauf reflexartig so reagierten wie wir, sprich losmarschieren zum jeweils anderen der beiden clubs.

uns auf jedenfall ging es so: die schlange am stereo erschien uns bei eintreffen zu lange (sie ging in der spitze bis zur straße richtung bahnhof), "schnelle" parkplätze waren auch nicht frei, also erstmal auf zum forum.

nicht das es dort sehr viel besser aussah, aber das mit dem parken ist dort etwas unkomplizierter. dass sich dann etwas wartezeit vor dem club anschloss, war halt eben so, wie wir (und viele andere) resigniert einsahen. alles in allem waren wir nach 30min drin und bekamen so noch etwas von dj brada mit, welcher ein bereits volles forum mit seinen (jups. vinyl!!!) platten bespielte.

brada könntet ihr als bieli-insider z.b. aus dem nr.z.p. kennen, in welches er im rahmen seiner "paradise plantation events" schon einige dj-gäste wie orson wells, florian kupfer oder skatebard lockte.

sein sound heute abend war techno- und electro-lastig, was eine gute einstimmung auf den nachfolgenden boris aus berlin war.

bevor es dazu kam, spurteten wir nochmal eben runter/rüber zum stereo, schauen ob die schlange kleiner geworden ist. die gute nachricht, ja - war sie! die schlechte nachricht, einlassstopp! mist, zu hoch gepokert. irgendwie ging es dann aber doch und höchstpersönlich überzeugten wir uns davon, dass der einlasstopp angemessen war.

was uns angeht konzentrieren wir uns ja fast immer ausschliesslich auf den "kleinen floor", wenn wir im stereo sind. selten, dass hier auch der große floor (der dritte, der wald, schon öfters mal) einmal mit elektronischer musik bespielt wird, wie z.b. letztens am 30.09. bei dem "elektronika" revival, bei dem dirty doering auf dem großen floor spielen durfte.

heute spielte eben jener (früherer) elektronika schirmherr laurin schafhausen auf unserem lieblingsfloor hier im stereo, zusammen mit nana k., was (wechselseitig auch mit dirk siedhoff) monatlich unter der "eat the beat" flagge wiederholt wird.

sound und mixing waren - wie schon unzählige male von uns wohlwollend und euphorisch zur kenntnis genommen - sehr gut. auch die mischung zwischen dem back2back von nana und laurin gefiel uns sehr gut.

was uns spätestens bei dem dezenten makeup von nana auffiel: heute war doch noch irgendwas? reformationstag? war das das mit dem blut, dem gemetzel, der schmerzen und den schreien? nein, das war die inquisition und die hexenverbrennungen. hmm, dann das mit den kürbissen? nein, dass war erntedankfest... ok, wir geben uns geschlagen und geben zu, heute ist auch halloween! hier im stereo noch deutlich mehr, als drüben im forum.

ihr seht schon, wir hams da nicht so mit. aber es erklärt, warum das heute so extremo voll überall ist. schade eigentlich, denselben menschenauflauf würden wir uns generell wünschen, wenn djs wie laurin, nana, brada auflegen :) wobei wir wirklich anerkennen müssen, manches makeup und manches kostüm hatte wirklich was (z.b. diese "dia de los muertos" look-a-likes - man stelle sich mal vor, wir würden ähnlich wie in mexiko an deutschen totensonntagen so rausgehen...).

 

also hier drüben im stereo liefs auf jedenfall... floor voll, musik gut, soundanlage bestens (also hier im kleinen floor - laurin & event-corp sei dank).

kommen wir noch einmal zurück zum forum, in welchem gegen 2.30uhr boris aus berlin die plattenspieler bzw. usb-sticks übernahm.

boris entstammt der alten ostgut-familie und ist ihr bis heute - in form der panorama bar/berghain - treu geblieben.

interessant an seiner biographie ist unter anderem, dass er auf eine 4-jährige lebensphase in new york zurückblicken kann. diese fiel mit der hoch-zeit der paradise garage zusammen, welche in sachen soundsystem und kompromisslosigkeit pate für das heutige berghain in berlin sein könnte. die ausgelassenheit und musikalische offenheit, insbesondere verkörpert durch larry levan, beeinflussten ihn stark - bis heute.

so ist auch sein sound als dj breit gefächert und kann genre-technisch von disco, post-punk, kraut-rock, house bishin zu techno reichen. am liebsten spielt boris sehr lange sets und noch dazu am besten in einem "afterhourigen" sinne. er mag den vibe, der sich dann bei den leuten einstellt und der es eben ermöglicht, musikalisch grenzen zu überschreiten und nicht festgefahren in einem musikstil zu verharren.

heute abend stand sein sound eher unter dem motto "the kids want techno", also mehr berghain, als panorama-bar, was aber sehr gut bei dem (ebenfalls) proppenvollen forum ankam.

es gibt ja einige, die solche versuche, diesen vibe von clubs wie berghain in andere städte/regionen zu tragen, von vornherein verurteilen. insbesondere mit dem argument, dass ja schon alleine das soundsystem nicht adaptierbar sei. das stimmt erstmal grundsätzlich, eine soundanlage wie die im berghain kann man nicht eben mal kopieren. wobei, drüben der herr an den plattenspielern im stereo, laurin schafhausen, kommt dieser sound-ästetik mit seinem (void-lastigen) schaffenswerk schon ziemlich nahe.

dennoch, wir sind da geteilter meinung. ein wenig verhält sich das für uns wie mit blueray-dvds und hochleistungs-led-fernsehern. letzten endes kommt es auf den film an. ist der schei**e, dann hilft es auch nicht, wenn er hochauflösend in 3d auf einer extra-großen leinweind läuft - ein schlechter film bleibt ein schlechter film. so ähnlich sehen wir das auch bei der musik. eine gute platte bleibt eine gute platte, ein guter track bleibt ein guter track und ein gutes dj-set bleibt ein gutes dj-set.

klar, eine gewisse "grund-dynamik" brauchts schon bei den lautsprechern, aber ob das in letzter konsequenz dann immer high-definition sein muss? im zweifelsfall ist uns der ehrliche versuch eines jeden, etwas elektronisches leben in die noch so kleinste stadt der welt zu tragen (übrigens, gute gelegenheit um auf den film "raving iran" hinzuweisen) lieber, als das ganze auf einen kleinen kreis irgendwo in einer metropol-region zu begrenzen.

in diesem sinne, nicht das wir damit sagen wollen, bielefeld sei klein oder keine metropole oder nicht high-definition... aber ihr versteht sicherlich, was wir sagen wollen. und bevor wir es vergessen, der eintritt im forum betrug 5 euro und im stereo gabs freien eintritt (reformationstags- oder halloween-kostüm vorausgesetzt). noch fragen?

anyways, schöner abend heute - trotz des mehrfachen anstehens und der laufarbeiten (ja, wir ließen das auto dann irgendwann stehen) zwischen den beiden clubs.

weiter so, "electronic lounge", weiter so "eat the beat"!

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]