[archive] - [review 2017] - [strand22 - jena]

[back]


 

heimkehr

strand22 - jena

30.04.2017

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

erinnerungen zum strand22 aus unserem archive:
strand22
jena

ca. 2008

28.04.2012

dave aju,
krause duo

18.05.2013

martin anacker,
daniel hauser...

14.06.2015

martin anacker,
daniel hauser...

11.06.2016

marc cobbler,
rics..



heimkehr steht auf dem flyer des openings der 2017er strand22 saison.

auch wenn wir aus einer anderen ecke thüringens kommen, ist es auch für uns eine art heimkehr heute. den strand22 gibts jetzt schon ca. 9 jahre und ziemlich genau vor 5 jahren waren wir erstmalig hier (damals bei dave aju, siehe archive-auszug oben). übrigens, wer es noch nicht wusste, schneebrettbar im winter und strand22 im sommer, ergibt eine fast eine lückenlose kombination hier in jena.

jena selbst besuchen wir partytechnisch nun schon seit (eben in unserem hauseigenen archiv nachgeschlagen) 2000. viele lange fahrten quer durch den thüringer wald, aber unzählige male auf der rückfahrt mit dem gefühl, dass sich die weite und kurvenreiche strecke definitiv gelohnt hat. denn nicht nur der strand22 ist so in der art für uns einzigartig, nein, auch einige andere läden bieten regelmäßig unvergessliche abende/nächte.

allen voran im kassablanca, in dem wir ab dem jahr 2000 in unregelmäßigen abständen steve bug, robert hood, claude young, dinky, t-1000, koze, matthew herbert, miss kittin, âme, unzählige (tolle) male mathias kaden und andere freude-am-tanzen-vertreter sowie viele viele andere mehr... ja, man kann es nur mit diesem wort treffend sagen... genossen haben!

warum dieses sentimentale zurückschweifen alter frauen/männer zurück zur jahrtausendwende? weil bei uns oder besser (sagen wir es offen) MIR veränderungen anstehen, die nach vielen jahren voraussichtlich auch an szenemag nicht vorbeigehen dürften.

jedes review könnte also das letzte sein, zumindest für eine gewisse zeit und ob nach dieser zeit dann noch fotokameras in clubs erlaubt sind (in manchen städten/clubs sind sie es ja schließlich heute schon nicht mehr) oder ob sich dann noch jemand zeit für unsere text und fotos in diesem format nehmen mag, wir wissen es nicht...

... wir schließen erstmal nichts aus... aber so ganz unvorbereitet möchten wir (respektive ich) euch natürlich nicht in die nächsten monate gehen lassen...

... aber bleiben wir für heute im (wundervollen) hier und jetzt:

der strand22 ist zwischenzeitlich fest etabliert in jena und hat der stadt seine ganz eigene note gegeben. eine art café, aussichtsterrasse zur saale hin, boots-/schwan-anleger, cocktailbar, teestube und eben auch - so wie heute - club und openair-location in einem. fast schon mediterranes flair mitten im tiefsten osten.

vom programm her merkt man von "tiefster osten" jedoch nichts, im gegenteil, es ist immer feinstens ausgesucht von den/dem betreiber. vorhersehbar ist es auch nicht und bleibt damit insgesamt schwer einordenbar und breit aufgestellt.

einen leichten hang zu elektronischer musik (wenn auch betont nicht ausschließlich) kann man allerdings schon erkennen. sicherlich alleine schon wg. der räumlichen, als auch persönlichen nähe zum club kassablanca, dem freude-am-tanzen-label sowie deren ebenfalls anhängigem fatplastics plattenladen hier in jena.

einige male in der saison ballt sich das sympathisch familiäre und entspannte flair hier am strand zur faust und haut - um in dem bild zu bleiben - so richtig auf den tisch.

so auch natürlich zum opening heute mit ruede hagelstein in der spitze, mbeck davor und götze & wohlfahrt im nachgang - erst draußen, dann drinnen.

die besucherzahl des strand22 dehnt sich bei solchen "special events" mal eben um ein vielfaches aus, auch was die "bewirtschaftete" fläche um das areal herum angeht. ein durchkommen zur tanzfläche bzw. zum dj-pult (direkt am flußufer) erscheint da zur peaktime nahezu unmöglich, weswegen die improvisierten zusätzlichen bar-/strand-bereiche durchaus sinn machen.

zwischen sonnenstühlen und bootsanleger treibt der geneigte dj sein jenaer publikum sukzessive in den vorabendlichen/vornächtlichen wahnsinn. ganz konkret heute ruede hagelstein, welcher ein ausgewogenes und sehr gut passendes set spielte.

nicht ganz einfach vom setting her, denn wenn oben von mediterranem flair die rede ist, dann ist damit heute abend bestimmt nicht die temperatur gemeint. sonnenschein ja - insofern glückliches händchen für die heimkehr - aber mit frühsommer hatte das nach sonnenuntergang leider nichts zutun. da war ein wenig bewegende musik geradezu zwingend notwendig, was ruede hagelstein aber auch ohne weiteres beherzigte und entsprechend umsetzte.

dem voran übrigens mbeck, quasi noch während der letzten sonnenstrahlen bis zum beginn von ruede´s set. ebenfalls mit sehr gut passendem und - wie wir finden - atmosphärischem set. schön, dass es noch djs gibt, die sich der jeweiligen zeit und dem jeweiligen mood sound-technisch gut anpassen können und nicht festgelegt sind auf ihren einen einzigen sound. (auch) gut gemacht.

ein wenig tribut forderte die kälte uns dann des späteren aber auch ab und so mussten wir götze & wohlfahrt sausen lassen. wir alten weicheier, ja... aber in dem alter muss man auf sich aufpassen... :)

da halfen auch die feuerschalen nichts, die der strand22 vorsorglich aufgestellt hat. trotz kälte war der strand22 aber bei unserem verlassen gegen 24uhr (start des musikprogramms war bereits 19uhr) immernoch sehr dicht und gut gefüllt. bemerkenswert!

insgesamt also ein angemesses opening würden wir sagen. bleibt nur noch auf einen warmen und langen sommer zu hoffen, hier in jena - aber auch anderswo!

in diesem sinne: life goes on & let the changes in - hier in jena und ebenfalls anderswo - wo auch immer! 

ps: ... und an alle die heute leider fehlten, hoffen wir, dass es noch gelegenheiten zum nachholen geben wird - bin zuversichtlich! :)

2017 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]