[archive] - [review 2018] - [kesselbrink openair - bielefeld]

[back]


 

umsonst & draußen - openair

kesselbrink - bielefeld

14.07.2018

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


erziehungsbedingt nahmen und nehmen wir ja derzeit eine gewisse auszeit. ob nach dieser auszeit noch alles beim alten ist, wissen wir nicht... aber - und darüber freuen wir uns natürlich sehr - wir holen heute mal wieder eine aktuelle wasserstandsmeldung ein.

 

erstmal zu den fakten: jahr 2018 nach christus, juli, vierzehnter... wie immer galt es erstmal zu entscheiden, what to do today? nachts weggehen, tagsüber? weiter weg? gleich um die ecke? 1 party? 2 oder 3?

einzugsgebiet unserer wahl war heute übrigens ostwestfalen-lippe, der rest war offen.

da stellen wir doch erst einmal fest: alles scheinbar beim alten! trotz melt festival in gräfenhainichen (sachsen-anhalt), fanden sich für heute abend beispielsweise ohne weiteres gleich 4 erwähnens-/besuchenswerte techno-/house-dates in bielefeld, 2 in osnabrück, 2 in hannover, 1 in lippstadt, 1 in münster, 2 in hamburg (ok, das wäre n längerer trip - selbst für unsere verhältnisse) und 1 in dortmund. und weils bombiges sommerwetter war, drängte sich noch die frage auf, tagsüber openair oder abends/nachts clubnight oder gar beides?

ok, ein wenig (mehr) vernunft als sonst hält schon einzug, wenn man jüngst vater/mutter geworden ist. also tagsüber ein paar stunden raven oder die nacht zum tage machen?

lange rede kurzer sinn: wir entschieden uns fürs kesselbrink openair in bielefeld, eben auf dem großen platz am kesselbrink. auch wenn natürlich marc faenger in dortmund, efdemin in hamburg und trp im forum/bielefeld des nachts auch sehr spannend gewesen wären.

gut, so gabs ein schönes wiedersehen mit alten bekannten... zum beispiel laurin schafhausen, bei dem man zwischenzeitlich nicht mehr so genau weiss, ob er jetzt mehr soundanlagen aufstellt oder musik auflegt...

... wahrscheinlich eher letzteres, wenn man sich die verschiedenen facebook-stories anschaut, die von einschlägigen großen festivals bishin zu absolut veritablen clubs in ganz europa reichen.

auch ein alter bekannter: brada...

des weiteren, uns nicht ganz so geläufig, aber nach recherche dem stereo zuzuordnen (welches heute das ganze auch zu einem gutteil mit sponserte): a-min.

und damit hätten wir so in etwa auch schon das frühabend-programm des kleinen (wobei, klein?!?!) openairs beisammen.

wer während diesem späten nachmittag oder frühen abend, noch anderes im sinn hatte, der konnte sich z.b. mit skaten die zeit vertreiben, was im hinteren bereich des kesselbrinks auch mit einem contest zelebriert wurde. dort übrigens nochmal mit eigenem dj-programm, konkret jon bon chauvi.

ansonsten gabs noch jede menge fressbuden und getränkeschenken... ok, da haben wir schon was gelernt, dass nennt man zwischenzeitlich marketingtechnisch besser streetfood-meile. inwieweit und warum jägermeister sowie redbull jetzt dem streetfood zugeordnet werden, ließ sich abschließend in der kürze der zeit allerdings nicht klären.

wie auch immer, es konnte sich auf jedenfall jeder mit essen und trinken versorgen, bevor es wahlweise in die halfpipe oder auf die tanzfläche ging.

zum beispiel spätestens, als dann dirk siedhoff irgendwas gegen 20uhr auflegte oder noch ein wenig später dann der (von lexy &) k-paul. da war nämlich der großteil des kesselbrink-platzes im schatten des telekom-gebäudes nahezu komplett gefüllt.

die beiden sind selbstverständlich auch keine "jungen hasen" mehr, was uns vor allem einigermaßen beruhigt, denn soviel hat sich dann doch nicht geändert - stand 2018, also ca. 2 jahre nach unserer "baby-pause".

wichtigste erkenntnis des nachmittags/abends allerdings: the kids still want techno... wahlweise house... die tracks sind andere (wobei, selbst da gabs ein paar klassiker... v.a. von k-paul), aber der spirit, der drive ist nach wie vor gleich.

wenn zum beispiel dj koze´s aktueller - ja quasi - hit "pick up" gespielt wird, kommen nostalgische erinnerungen an beste stardust/daftpunk zeiten auf, in denen french house noch kein schimpfwort war und "music sounds better with you" eben das emotionale hochmoment einer nacht bildete. auf dieser welle, auf dieser ebene schwingt auch in 2018 ein track wie "pick up" und gibt die gleichen versprechen auf ein schönes und glückliches leben for everyone ab, wie einst andere legendäre tracks aus den vergangenen knapp 30 jahren techno/house/electro-sound eben auch.

(übrigens freuen wir uns sehr für dj koze, dass er mit seinem ganz persönlichen frickel-hiphop-humor-sample-sound nun bester buddy von pete tong und quasi dauer-playlist-trackgeber für bbc1 geworden ist)

übrigens, und der platz am kesselbrink ist schon nicht gerade klein, war es auch heute spannend zu sehen, wie sich der platz von nachmittags (fast leer) bis abends nahezu komplett voll mit menschen füllte!

also: stand 2018 ist noch ziemlich viel beim alten... bis zur nächsten wasserstandsprobe also, was hoffentlich deutlich früher sein wird, als das unsere eigenen kinder auf parties gehen werden ;) wir sind zuversichtlich - also bis bald!

2018 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]