[archive] - [review 2004] - [pressenwerk - bad salzungen]

[back]




die progressive nacht

pressenwerk - bad salzungen

17.01.2004

es brauchte wieder etwas länger zum regenerieren, deswegen erst montags das review.

etwas länger dauerte es auch, bis wir überhaupt ankamen im pressenwerk, was so gegen drei uhr der fall war! dennoch eine gute zeit, denn das haus war voll und alles was beine hatte, benutzte diese auch größtenteils zum tanzen.

was erstmal an diesen beiden herren lag. sören und gabor, besser bekannt als die wighnomy brothers. zwei der aushängeschilder thüringer dj-zunft, um mich auf den kürzlich erschienen jahresbericht 2003 zu beziehen (click-mich). musikalisch haben sie sich in den letzten jahren schon sehr gewandelt. standen sie früher noch für sehr deep housige, teils jazzig angehauchte, lounge und mit-wipp-sets, haben sie ihr profil mittlerweile ausgebaut und verfeinert. mitwippen ist mittlerweile mit abstand das unpassendste, was man zu einem wighnomy set tun kann. es bleibt einem kaum eine andere wahl, als kräftig dazu abzugehen!

für den heutigen abend bedeutete dies, dass man von den früheren merkmalen nur noch ansätze fand, denn im großen und ganzen gings ziemlich rockig zu und viele werden wohl schwierigkeiten haben, dieses set noch als house set betiteln zu können, was es jedoch zweifelsohne war. schließlich bedeutet house nicht nur disco, handtasche und schlaghose.

schön auch, dass das publikum es so richtig gut krachen liess. die leute haben den sound der wighnomys voll und ganz mitgetragen, während diese in ihr set auch klassiker von so klingenden namen wie z.b. matthew herbert einbauten.

und sichtlich spass - neben dem gesamten publikum - hatten die gebrüder wighnomy auch noch.

nachdem wir mit der tür ins haus gefallen sind, vielleicht aber an dieser stelle zum pressenwerk ansich. nun, es handelt sich hierbei um eine (und ich liebe dieses wort) mehrzweck-location. japs, sie dient mehreren zwecken, was vor allem in sachen musik deutlich wird. neben der ein oder anderen hiphop-crew, treten hier auf der bühne auch bands á la göthes erben oder auch chumbawamba (ist das jetzt richtig geschrieben?) auf. der veranstalter heute jedoch sieht sich mehr dem elektronischen verpflichtet. jedoch ist auch er kein unbekannter, sondern eher ein alter hase im geschäft. so kann ich mich erinnern, bereits ca. 1999 hier im pressenwerk den klängen von oliver bondzio gelauscht zu haben.

doch wie ich gerade mal in unseren archiven krame... da war doch tatsächlich ein kollege von uns seinerzeit vor ort. wow, manchmal staune ich wirklich selbst über die art und weise der lückenlosen berichterstattung, hier auf dieser unserer seite. und weils so schön ist, gibts wieder einen link in die vergangenheit! (click-mich)

doch zurück zum gegenwärtigen geschehen. nachdem die wighnomys sich vom tanzflur, besser aber schlachtfeld begaben, hatten wir dann auch nochmal gelegenheit reiko seefeldt zu lauschen.

ich glaube, wenn man das wort reiko seefeldt bei google eintippt, wird man ungefähr 2-3 einträge vom klangkollektiv finden und weitere 2 millionen bei szenemag, alleine vom letzten jahr. was mich auf eine idee bringt, zählt doch einfach mal die einträge von 2004 in bezug auf "reiko seefeldt". wer mit der antwort am nähesten rankommt, gewinnt eine cd von reiko! zuschriften an mich, siehe unten. stichwort "win a reiko"!

aber das mit den vielen einträgen ist schon ok, schließlich hats ja auch seinen grund, welchen der gute herr auch heute gerne unter beweis stellte. den abend heute hat er auch eingeleitet und jetzt als letzter begleiter der langsam ausklingenden nacht, gab er auch nochmal das beste, was seine plattenkiste hergab.

so neigte sich der abend dem ende zu, zusammen mit einigen angenehmen klängen aus dem üppig bemessenen soundsystem... und das schöne, es war nicht der letzte abend im pressenwerk mit elektronischen vorzeichen!
watch out!

people.jpg

people8.jpg

people10.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

pics by bullyTM

people1.jpg

people9.jpg
[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]