[archive] - [review 2007] - [die rakete - nürnberg]

[back]


 


rigorös

die rakete - nürnberg

09.02.2007

seid beginn des jahres gibt man in der nürnberger rakete richtig schub in sachen elektronik. das ging los mit tok tok und jeremy p caulfield im januar, geht weiter im februar mit gaiser, ricardo villalobos, onur özer und setzt sich fort im märz mit z.b. hemmann & kaden und erobique.

der anlässe also genug für einen kleinen ausflug in die stadt der bundesagentur für arbeit und den lebkuchen.

von den (allesamt) sehr geschmackssicher gebuchten dates fiel unsere wahl auf markus kavka und julietta.

click for big

wohlwissend, dass die dates mit onur özer, den thüringen-buddys hemmann&kaden sehr gute und mindestens genauso interessant gewesen wären, galt unsere aufmerksamkeit dem herrn kavka, um ihm mal im clubkontext zu begegnen (im openair-kontext bereits geschehen @melt-festival 2005). das man dabei gleich auch noch julietta zu hören bekommt, umso besser.

50% zweikörperkontakt

der auftakt des abends wurde von zweikörperkontakt gestaltet. dem namen folgend 2 herren aus dem umfeld von nürnberg, mit mittlerweile auch wachsender popularität im größeren zusammenhang.

bis ein uhr ungefähr dauerte es, bis die von den beiden aufgelegten platten auch tanzendes publikum fanden. wie das eben so ist, erst füllt sich die bar, dann die sitzgelegenheiten drumherum, dann langsam die ränder der tanzflächen und ab einem gewissen punkt bricht dann das eis und die party geht los.

julietta julietta

in diesem zusammenhang profitierte julietta von der vorarbeit ihrer kollegen und übernahm eine stattlich gefüllte tanzfläche.

lick for big

julietta, ganz im female-pressure dresscode. dieser kleinen vereinigung junger frauen im dj-/musik-business (initiiert von electric indigo... www.femalepressure.net). aktuell kennt man sie vor allem durch ihre residency im müncher harry klein. einer ebenfalls feinen adresse für hochwertige tanzmusik, wo julietta regelmäßig auflegt und auch business-mäßig mit drinhängt.

julietta julietta

von dem kühlen und leicht strengen look sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen (so wie man sich generell nicht vom optischen des/der dj/shejane täuschen lassen sollte), denn verbreiten tut julietta alles andere als kühle stimmung mit ihrem mix aus techno und house.

ihr set gestaltete sich ziemlich durchwachsen. den ersten track würde ich bildlich gesprochen erstmal mit einem brecheisen vergleichen. rougher und wuchtiger technotrack, danach wurds etwas leichter und filigraner. insgesamt recht vielschichtig, aber dennoch stimmig.

markus kavka

nach ca. 2h folgte markus kavka, mister mtv, mister rock´n roll, mister polo-shirt, whatever.

der in ingolstadt geborene, von köln nach münchen und mittlerweile berlin gezogene markus dürfte den meisten durch seine mtv-moderation bekannt sein. um den gedanken oben nochmal aufzugreifen, sollte man auch ihn nicht auf diese offensichtlichkeit reduzieren. trotz des ganzen "öffentlichen lebens rummel" hat er sich seine ganz eigene art bewahrt und seinen trockenen und direkten humor verbreitet er genauso auf mtv im deutschen fernsehen, als auch auf größeren veranstaltungen wie dem mtv music award in den usa.

ok, da hätten wir also die mtv-tätigkeit, dazu diverse studiengänge, radio-moderation und eben das auflegen. das übrigens nicht erst seit gestern, sondern schon vor dem ganzen semi-star-dome.

und obwohl er sich seine sporen im fernsehen (sowohl auch printmedien) vordergründig mit rock in all seinen facetten (z.b. wah wah auf viva2) verdient hat, war anspruchsvolle elektronic schon immer ein thema für ihn... seit 2000 wurde die dj-tätigkeit dann etwas ausgebaut!

click to big markus kavka

wie auch immer. zurück zum tatort. in unserem kleinen electronic-beats-universum kann man auf vielen parties beobachten, dass ganz bestimmte tracks die spannung explodieren lassen. davon gabs heute abend mindestens 2. gleich zu beginn des kavka-sets nathan fakes the sky was pink (im mutmaßlichen holden-mix) und etwas später audions mouth to mouth. ab da kippte die stimmung ziemlich arg ins ausgelassene.

click to big click to big

ob man diesen moment in relativ kurzem abstand mit demselben track nochmal zu wiederholen versuchen sollte, muss jeder dj für sich selbst entscheiden. das publikum entschied sich für das ding mit der ausgelassenheit, von daher ist es offiziell legitimiert!

alles in allem können wir euch einen raketenstart hier in nürnberg also nur empfehlen! weitere infos in unserem previews!

people.jpg

people9.jpg

people10.jpg

people8.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people2.jpg

people1.jpg

pics by bullytm

[c2007 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]