[archive] - [review 2007] - [centrum - erfurt]

[back]


 


i love dixon - 12 jahre

centrum - erfurt

17.03.2007

wieder ist ein jahr ins land gegangen, auch für dixon musik. plattenladen, label, veranstalter, djs... der klassische allrounder im elektronischen kleinunternehmertum.

und das erfolgreich seit 12 jahren - herzlichen glückwunsch. aus diesem sammelsurium aus verschiedenen tätigkeiten (dixon musik, metropol division, blue pearls usw.) haben sich namen herauskristallisiert, welche für erfurt und die region eine symbolische verbindung mit partys im (allgemeinen) techno/house-bereich darstellen. ganz vorne mit den initiatoren sven uk & mirko sauer und - das zeichnet sich seit einiger zeit immer deutlicher ab - einer langsam folgenden zweiten generation, z.b. bestehend aus kenny leaven, johannes moses, carsten schorr.

soweit sogut. alljährig findet dazu im märz die amtliche geburtstagssause statt. das ganze im centrum, einer location also, die - neben einigen wenigen anderen - sogut wie dauergebucht ist für dixon-veranstaltungen.

nicht nur zu geburtstagen verwandelt man das centrum dabei in eine sehr aufwendig gestaltete künstliche welt aus licht & ton. dieses jahr schöner denn je. man versucht eben immer noch einen draufzusetzen. wer vergleichen möchte, z.b.:


review 2005


review 2004

kompliment an die köpfe hinter dem design dieses jahr.

und noch ein merkmal ist charakteristisch: es ist voll, so richtig.

musikalisch sind - wie schon gesagt - die herren aus dem dixon-kader selbst sowie bekannte/freunde angesagt. dazu kommen noch ein paar vertreter des aktuellen geschehens im größeren zusammenhang. heute vertreten durch ricardo villalobos und extrawelt (live). eigentlich ja auch noch oliver koletzki, aber der war (sicherlich kurzfristig) verhindert.

click for big

  • click for big

    ricardo villalobos ist nicht zum ersten mal zum gratulieren da. das zeugt davon, dass er seit langem ganz vorne mit dabei ist beim aktuellen geschehen im minimal-techno-bereich. es könnte aber auch dem geschuldet sein, dass er noch was wiedergut zumachen hat. zum verständnis: ricardo spielte vorletztes jahr auch bei der dixon-party und kam mit ultra-verspätung erst an die decks.

    aber so kennt man ihn eben. nicht das ich damit sagen will, dass er unzuverlässig wäre, nein nein, dass nicht. aber er ist nunmal südländischer abstammung und allgemein der typ, der dafür bekannt ist, einfach seinem gefühl nach zu leben. eine eigenschaft, die ihn ja vor allem in seinen dj-sets und produktionen zu gute kommt. und sicher auch der grund, warum sein name für ellenlange dj-sets steht.

    heute war er also pünktlich und sollte ein "normal" langes set abliefern.

    vor ricardo spielten extrawelt live. ein name, der relativ neu ist. dabei sind die beiden aus der hamburger gegend keine unbekannten, nur eben nicht im hiesigen techno-business, sondern eher in der psycho-trance/goa szene unter dem namen midimiliz bekannt. dann kam es durch den track "soopertrack" zu einem unerwarteten signing bei james holdens border community und damit hatte man seine füße in der tür und startete unter neuem namen parallel das projekt extrawelt. und schon macht der zusammenhang mit dem psytrance wieder sinn. schließlich kam auch james holden aus einem trance-background, bevor er dem techno-sound eine neue wendung gab.

    jüngst 2006 nahm sich cocoon dem "folge-geschäft" an.

    auf jedenfall, ähnlich wie bei ricardo, wurden sie auch hier in erfurt hoch gehandelt und groß gefeiert.

    doch - und auch das ist charakteristisch - es sind nicht ausschließlich die gäste aus der ferne, die für die gute/beste stimmung sorgen. auch die sets von eben sven uk, johannes moses, kenny leaven, carsten schorr, mario kalkuhl u.a. hatten es insich.

    sven uk sven uk

    sven uk sven uk

    kenny leaven carsten schorr

    carsten schorr

    johannes moses johannes moses

    was zu folgendem ergebnis führte:

    etwas außer konkurrenz, aber dennoch nicht unerwähnt soll der mittlere house-floor bleiben. hier waren u.a. dj brian aus dem vereinigten königreich, the honey suckers, küche 80 und die funny females am start

    the honey suckers the honey suckers & brian

    brian küche80

    brian küche80

    außer konkurrenz soll dabei allerdings nur meinen, dass es einen kontrast zum sonstigen techno-geschehen geboten hat. also mit den minimal-klängen auf dem großen sowie etc-floor nichts gemein hatte. vorherrschend war house-sound in all seinen facetten, ob disco-lastig wie bei küche80, ein wenig "progressiver" bei den honey suckers oder sehr klassisch vocal-lastig mit dj brian aus großbritannien.

    seine berechtigung hatte das ganze natürlich, denn auch dieser floor war bis zum schluss gut gefüllt. schließlich haben - auf regionaler ebene - küche80 und die funny females einen ähnlichen rang (was durchhaltevermögen angeht), wie ricardo auf landes- und europaebene.

    unterm strich also gewohnt gute unterhaltung auf allen (tanz)ebenen. sowohl auf dem (vermeintlich) kleineren floor im etc, als auch auf dem main-floor und im house-bereich.

    vielen dank und alles gute, dixons!

people.jpg

people8.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people18.jpg

people19.jpg

people2.jpg

people20.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people1.jpg

people9.jpg

[c2007 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]