[archive] - [review 2008] - [mikro - jena]

[back]


 


mikro - jena

14.02.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

dj raresh im jenaer club mikro vor einigen wochen haben wir leider verpaßt. ersatzweise haben wir ihn uns dafür letzte woche in nürnberg angehört. seine clique aus bukarest besteht aber auch noch aus rhadoo und pedro aka petre inspirescu. diese beiden hat er quasi im schlepptau und sind ebenfalls gerade dabei, deutschlands clubs zu bevölkern.

und da wir mit raresh letzte woche gute erfahrungen gemacht haben, waren wir sehr daran interessiert zu erfahren, obs seine kollegen ähnlich drauf haben. in diesem sinne freuten wir uns sehr, heute abend dann doch zu unsem mirko-date zu kommen, denn heute abend war eben rhadoo zu gast.

doch erstmal eine kurze einführung in den club ansich. schließlich ist das unser erste besuch. dabei macht der seit letztem jahr geöffnete mikro club bereits seit einiger zeit mit gut ausgewählten djs auf sich aufmerksam. dafür verantwortlich sind die j.kinskis, also keine unbekannten. bewusst hat man sich die location so angelegt, wie man selbst auch gerne seine "elektronische freizeit" verbringen möchte. kein disco-feeling, kein koma-trinken, faire preise, nettes personal und - vor allem - anspruchsvolle musik.

das können wir auch alles so unterschreiben. 7 euro eintritt, getränkepreise studentisch bezahlbar, als pfandmarken gibts schicke pin-ups (die man gerne auch behalten darf...), nettes ambiente und die musik ist interessant. sowohl heute, bei den vergangenen dates (u.a. onur özer, dorian paic), als auch für die kommenden dates (z.b. vera oder eben der o.g. dritte im rumänien bund petre inspirescu, siehe previews).

der club selbst ist - dem namen rechnung tragend - schön kompakt. eine tanzfläche, ein foyer und ein bar-bereich mit ausreichend platz zum rumstehen, respektive sitzen im unaufdringlich schummrigen licht. eben aufs wesentliche konzentriert und so ausgelegt, dass man auch mit 100 leuten seinen spass haben kann. wobei wir natürlich euch und dem mikro wünschen, dass es allseits mehr sein werden.

insgesamt also eine augenscheinlich gute neue adresse, mit bisher nachgewiesen anspruchsvollem programm. hoffen wir also, dass sich diese qualität langfristig durchsetzen wird.

zum musikgeschehen. das (nein, dass wort ist nicht negativ besetzt) warmup übernahmen tom loraine und wunderlich als dj-tagteam unter dem namen wandlungswelten.

tom loraine & erik wunderlich = wandlungswelten tom loraine & erik wunderlich = wandlungswelten

tom loraine & erik wunderlich = wandlungswelten

tom loraine & erik wunderlich = wandlungswelten

die beiden gaben schon einmal gut stoff und lieferten ordentlich ab. ein solides set, was schon mal für diverse höhepunkte sorgte. im anschluss übernahm steve nash, welchen anscheinend doch einige für den gast aus rumänien hielten, was man durchaus als kompliment verstehen sollte, denn auch bei seinem set war der tanzflur ordentlich mit abfeiern beschäftigt.

steve nash steve nash

steve nash

d.h. wir können der obigen lobhuddelei noch einen weiteren aspekt hinzufügen: auch ohne gast-djs ist man schon mal bestens gewappnet. ab 3uhr übernahm dann der tatsächliche gast aus rumänien, rhadoo.

der sound von rhadoo unterschied sich doch ziemlich von dem seines kollegen raresh. zumindest heute abend wars wesentlich robuster und direkter, was wir zu gehör bekamen. doch auch bei rhadoo gibts innerhalb seiner platten-auswahl einen spielraum zwischen den doch recht straighten techno-tracks und etwas verspielteren, "leichteren" stücken. so verstand auch er es einen spannungsbogen aufzubauen, es also laufen zu lassen, aber auch wieder zurück zu holen, wenn er merkte, dass es zu weit ausufert.

ob das jetzt eine seite seines musikalischen spektrums ist oder der kern, müsste man im rahmen weiterer sets mal herausfinden. am ende seines sets auf jedenfall experimentierte er etwas herum und brachte z.b. eine version der shaft-titelmusik (fernsehserie; wurde neu auch mit samuel l. jackson verfilmt). das läßt mich darauf schließen, dass der gute noch mehr überraschungen in seinem plattenregal hat, die er sicher gerne rausläßt, wenn er sich nur sicher genug fühlt.

ich meine auch die technik-verliebheit entdeckt zu haben, mit der auch raresh glänzte. d.h. auch rahdoo nutze die möglichkeiten, die effekt-mixer (z.b. hall/verzerrung) und plattenspieler bieten.

anyway, wir hörten also ein technoset durch und durch. mit dabei auch klassiker wie dave clarke´s red 3 ep.

etwas später sollte noch sven b. vom j.kinski spielen, welchen wir jedoch nicht mehr mitbekommen haben. was wir noch sagen können, ist, dass rhadoo bis mindestens 6uhr gespielt hat... danach gings noch mal zum absacken in den "weimarer underground".

alright, unterm strich ein lohnenswerter besuch. unser club-güte-siegel (wobei wirs auch bei mißbrauch wieder wegnehmen, ich sag nur unicef) können wir damit offiziell verleihen. gehet hin! auch mal zu einem dj, der euch nichts sagt... denn party hat auch viel mit vertrauen zutun!

weimar - underground

weimar - underground weimar - underground

weimar - overground (real big)

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]