[archive] - [review 2008] - [muna - bad klosterlausnitz]

[back]


 


muna - bad klosterlausnitz

12.04.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

natürlich hätte man von saalfeld aus auch gut woanders hinfahren können, doch uns war nach einer sicheren anlaufstelle, die den etwas angeknacksten abend noch rettet.

und da ist die muna natürlich mit das beständigste, was thüringen zu bieten hat. unabhängig davon war bereits jemand von uns vor ort - eine berichterstattung war also so oder so bereits gesichert - danke an der stelle für den einsatz und einen teil der fotos!

unterm strich war unsere ankunftszeit 2:30uhr auch eigentlich genau richtig für muna-verhältnisse, denn die gäste aus der schweiz, mountain people aka serafin & rozzo, fingen gerade an aufzulegen.

von null auf hundert gings direkt ins geschehen, was nicht schwerfiel, denn der sound der mountain people war sehr zugänglich. ein angenehmer und aufs wesentlich reduzierter techno/house-sound. und auch wenn mir die metapher erst später beim lesen der biographien auffiel, konnte man die frische alpenluft, die ihr sound versprühte, förmlich spüren.

wir hörten also ein set, was getragen wurde von immer wieder warm gehaltenen sounds, ganz dezent eingesetzt. hier mal eine fläche, da mal eine kleine melodie (z.b. entliehen von burial, melodie120). dabei hatte ihr set so eine art wellendynamik, ein angenehmes dahinfließen mit entsprechenden ups and downs. alles eingelassen im klassischen 4/4-takt.

wenn man sich mal etwas mit den backgrounds der beiden befasst, wird einem auch schnell klar, dass diese art sound nicht von ungefähr kommt. die beiden trieben und treiben auch solo unter den namen rozzo und serafin ihr unwesen.

womit wir auch wieder etwas beim label cadenza wären. ebenfalls aus der schweiz und damit fast selbstverständlich auch mit den mountain people verbandelt, denn so groß ist die schweiz ja nun nicht, zumindest nicht in der fläche (in der höhe natürlich schon...). wenngleich sich die mountain people mittlerweile "selbständig" gemacht haben mit ihrem eigenen - eben mountain people - label.

solo ist serafin, die eine hälfte der bergleuts, u.a. auch bei liebe*detail records und cadenza kreativ in erscheinung getreten. ich meine mich sogar erinnern zu können, dass er dort auch businessmäßig mit drin hing, zumindest bis es zum split mit luciano gekommen ist - das lasse ich aber jetzt mal unrecherchiert im raum stehen.

rozzo wiederum könnte dem ein oder anderen aus (sehr) frühen rave-tagen ein begriff sein. sein track "into your heart" war mal ein kleiner rave-hit in den 90ern auf dem bush-label (dort ist u.a. auch "when i rock" von thomas schumacher erschienen). des weiteren betreibt er das label trackdown records, ebenfalls schweiz.

erst im laufe und gegen ende des sets hatten wir gelegenheit, uns ein wenig umzuschauen und wahrzunehmen, was sonst noch so geboten wurde. den dritten floor "im uhu" haben wir dabei wieder nicht geschafft...

im weiteren rahmenprogramm fand sich noch dj masha sunim zu beginn des abends und gawron paris sowie flo dessel auf dem foyer-floor.

und als wäre das alles noch nicht genug, denn bereits bis hierher hatte sich die nacht schon zu einer doch richtig guten gemausert, setzte mathias kaden noch einen oben drauf, gleich im anschluss an die mountain people.

mathias stieg nämlich gleich mit set-beginn sehr hoch ein und rüttelte erstmal alle noch einmal so richtig auf, bevor er dann mit seinem deepen sound "further" ging.

und während seines sets begrüßten wir auch daniel stefanik, der wohl dann direkt aus saalfeld auf dem quasi heimweg war...

unterm strich wars also schade, dass das mit saalfeld nicht geklappt hat, aber glück im unglück, denn die muna entschädigte mehr als angemessen. vielen dank!

oh, is schon hell draußen...

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]