[archive] - [review 2008] - [klangkino - gebesee]

[back]


 


klangkino - gebesee

20.09.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

nach dem motto "wir müssen doch noch soviel erleben" wurde tag 2 dieses wochenendes in das klangkino investiert. zur debatte standen daneben noch z.b. jena mit dj kiki und gusgus, sascha dive in nordhausen, douglas greed am hermsdorfer kreuz und natürlich noch andere... mit dj áme als headliner wurde die entscheidung jedoch relativ schnell zu gunsten des klangkinos gefällt.

wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es das klangkino seit ungefähr november letzten jahres und seither treibt man sehr erfolgreich sein (un)wesen 20km über erfurt. aus der ehemaligen disco hat man binnen einiger monate einen festen anlaufpunkt in sachen elektronik geschaffen und wir freuen uns, dass man schon in bälde das 1-jährige bestehen feiern kann.

auch bei unserem dritten besuch schaffte es die deko- und vor allem licht-installation zu beeindrucken. das hat man wirklich gut hingekriegt, auch wenn hier und da das disco-erbe noch erahnbar ist. was aber letzten endes okay ist, schließlich hat auch disco (zumindest in den früheren jahren/tage) seinen beitrag zu unserer musik, wie wir sie heute kennen und lieben, beigetragen.

ähnlich eines richtigen kinos steht die leinwand im vordergrund. im klangkino durch eine große leuchtfläche im rücken des dj-pults repräsentiert. wahlweise fühlen sich die einen dadurch z.b. an tetris, einen korg-synthesizer oder das weekend in berlin (doch, echt. hat tatsächlich gestern jemand zu mir gesagt...) erinnert. wie auch immer, zusammen mit den restlichen lichteffekten ergibt sich ein recht gutes bild, was je nach konzept verschiedenste stimmungen schafft. m.e. kam das immer dann am besten zur geltung, wenns etwas sparsamer eingesetzt wurde, sprich, nicht der ganze raum hell erleuchtet war.

gleich nebendran das heizhaus, welches seit dem frühjahr als zusätzlicher floor verwendet wird. dadurch ergibt sich ein recht großer club, da die verschiedenen gänge zu und zwischen den 2 floors sehr viele menschen fassen können. es war auch gut gefüllt heute abend, wenngleich die belastungsgrenze sicher nicht erreicht wurde.

heute abend wurde das heizhaus von dj janosh, daymon gray, gunnar und robert fellmer vertont, wobei wir diese allesamt (weitestgehend) ignorierten. klingt hart, aber bedeutet im grunde nur, dass wir uns eben vollständig auf den klangkino-floor konzentrierten.

florian seifert florian seifert

dort eröffnete florian seifert den abend und übergab einen schon recht gut gelaunten floor an gäste aus neuhaus am rennweg: adam & adam kay. ihres zeichens die macher, aber auch residents des mecca clubs in neuhaus.

nach einer gewissen einstimmungsphase auf das publikum und die location, trieben die beiden den floor auch weiter gut voran. vor allem gegen ende ihres 2h sets erreichten sie ihre höchstform und übergaben - m.e. - den floor mit einem sound, der genausogut auch von dj áme selbst hätte stammen können. dieser wechselte die beiden ab ca. 2uhr ab.

alles ist erleuchtet...

áme haben wir bei szenemag ja schon ein paar mal erwähnt. bzgl. hintergrund und schaffenswerk verweisen wir entsprechend auf die reviews nachtdigital2008, akw würzburg 2006 und raum barcelona 2006.

zu beginn des 2h sets von áme (bzw. zumindest 50% davon) leerte sich der floor erstmal überraschend. ein seltsamer effekt, war doch die musik meiner meinung nach gerade am anfang sehr gut. aber nunja, dass bleibt eine subjektive geschichte. im laufe des sets wurde es dann stellenweise deeper, härter, aufs wesentliche reduzierter und dann auf ende hin doch wieder sehr "soulfull". von daher wars schade, dass nur 2h zeit waren, die einzelnen parts also entsprechend kurz gehalten werden mussten.

dennoch reichte es, um ein weiteres mal zu verstehen, warum dieser sound der aktuelle housesound schlechthin ist. schließlich hat er alles, was house über die jahrzehnte hinweg aufsaugte und mittlerweile ausmacht. vom rohen, rhythmischen sound der frühen warehouse tage, das grelle licht der disco-ära (stellenweise heute abend drüben im heizhaus nahezu 1:1 repräsentiert), die bizarre aber auch darke zwischenebene der 80er (passend mit einem depeche mode remix im dj-set heute enthalten), acidhouse ende der 80er/anfang der 90er bis eben heute.

tja, dass ganze ist nicht weniger als die beste tanzmusik der neuzeit. zumindest meines erachtens nach!

neolectric ame & neolectric neolectric

das könnte man jetzt eigentlich so stehenlassen und schluss machen für heute, aber das würde dem ja nur 2-stündigen anteil des áme-sets am heutigen abend nicht gerecht werden. ab 4uhr übernahm der herr mit der klf-pyramide auf dem t-shirt: neolectric, dem bzw. einem der manga club (jena) residents.

jetzt wurds auch etwas technoider. zugegeben, mir dann auch etwas zu techno-lastig für die zeit, zumindest was das "treibende element" angeht, was einem zu so später stunde am ball hält. aber neo kriegte da ganz gut die kurve, denn ab halbsechs ungefähr schaltete er nochmal amtlich rauf und holte sich mit ein paar weniger trockenen tracks sowie mutigen klassikern die aufmerksamkeit aller wieder zurück.

justin cowley

justin cowley justin cowley

justin cowley übernahm dann die frühschicht bis zum ende. leider haben wir das nur noch zu beginn mitbekommen. schade eigentlich, denn wir hörten von vielen "... also justin müsst ihr noch mitnehmen". bleibt also zu hoffen, dass sich seine popularität so schnell so derartig steigert, dass wir ihn auch zu früherer stunde zu hören kriegen. auf dem besten weg dahin ist er ja auf jedenfall :)

gut, einen schlussatz gibts heute nicht, denn den haben wir schließlich oben im mittelteil (bei áme) schon verballert.

mehr "people-pics" gibts bei den kollegen:
www.schlaflosenaechte.com
www.tillate.com sowie
www.nachtagenten.de & www.scandal-pictures.de (da ist aktuell aber noch nix online - montag 10:56uhr)