[archive] - [review 2008] - [zoom - nürnberg]

[back]


 


nasty

zoom - nürnberg

01.11.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

das mit den religiösen feiertagen ist so eine sache. der freitag/reformationstag war evangelisch angehaucht, der samstag/allerheiligen ist den katholiken vorbehalten. soferns da überhaupt eine "richtige" wahl gibt (ähnlich anderen religionen...), gehen wir also lieber mal auf nummer sicher und feiern vorsichtshalber beide.

dazu kommt, dass es auch heute abend einen geburtstag zu feiern gab und sich auch dieser nette, sympathische geburtagsherr, es sich nicht nehmen ließ (analog centrum/erfurt mit karotte), gebührend mit einer clubnacht das neue lebensjahr einzuläuten.

wir haben also 2 burtstage an diesem wochenende, einen in erfurt und einen in nürnberg. circa 200km trennt die beiden städte und wer meint, dass es da keinerlei verbindungen (abgesehen von der seit kurzem durchgehenden autobahn) gäbe, dem sei kurz das gegenteil bewiesen:

zum beispiel fiel gleich bei betreten des zoom clubs auf, dass der große floor von lotus lumina (siehe z.b. unser m_nus review 081002centrum) aus erfurt gestaltet wurde. des weiteren findet nicht erst seit gestern ein lebhafter dj-austausch zwischen den beiden regionen statt. zum beispiel sind mathias kaden, marek hemmann quasi stammgäste hier in nordbayern (übrigens feiert deren base muna in bad klosternausnitz heute auch geburtstag - herzlichen glückwunsch zum vierzehnjährigem!). umgekehrt liest man auch die nürnberger des öfteren in unseren breitengraden, z.b. der nasty-resident icee vor wenigen monaten im club mecca in neuhaus am rennweg, der ur-nürnberger homebase im veilsdorfer klangwerk usw.

bzgl. der optischen verwandtschaft heute abend, fühlt man sich an den jenaer manga club (ebenfalls lotus lumina, siehe reviews: 080405manga, 061216manga) erinnert... aber ist ja schließlich eine ausgesprochen nette verwandtschaft!

nürnbergs lebendige partyszene macht auch viel spass, denn es gibt einige veranstalter die viel zeit und energie investieren. gerade in letzter zeit fallen viele extrem gute künstler in den lineups auf. kleiner ausschnitt: last week dj ata & roman flügel mit deren playhouse tour, benno blome , heute loco dice und nächste woche steve bug in der rakete an. klingt vielversprechend!

die clubreihe nasty von unserem o.g. geburtstagskind (all zu alt ist er ja sicher nicht geworden... ;] ) wird traditionsgemäß von resident icee aus nürnberg eingeläutet. dieser zeigte schon des öfteren, dass er ein sehr breites spektrum in sachen sound zu bieten hat. heute abend gefiel er - nicht nur mir - besonders gut mit einer mischung aus viel druck, aber auch tracks mit understatement.

dann konnte es ja losgehen mit loco dice.

ursprünglich aus griechenland stammend, ist loco dice ein bißchen der ausnahmefall. seit urzeiten im geschäft (ausgehend vom großraum düsseldorf), wagte er vor jahren den schritt in die united states of fucking america. um genau zu sein new york. getreu dem motto "if you can make it here...", hat er sich nach etwas eingewöhnung ziemlich schnell einen status erspielt, der es ihm nun ermöglicht, es eben "everywhere" zu tun. so gesehen scheint es, als ob dieser schritt für seine dj-/musikerkarriere genau der turbo war, der noch fehlte.

aktuell bespielt er die ganze welt, von fabric in london, dc10 auf ibiza, sonar barcelona bishin zu (natürlich...) allenmöglichen clubs in germany. produziert wird nebenbei auch noch ein wenig, z.b. mit einem aktuellen album (welches dieses jahr im april veröffentlich wurde: 7 dunham place), aber auch verschiedensten veröffentlichungen auf desolat rec., m_nus, josh winks ovum records usw.

das erstgenannte label (desolat) betreibt er übrigens zusammen mit martin buttrich, womit sich erneut ein kreis schließt, denn eben jener war vor nicht all zu langer zeit auch hier in nürnberg (siehe review 080725hirsch).

ihr seht, dem mann scheint nicht gerade langweilig zu sein.

was sein set heute angeht, sind sich bestimmt alle einig, dass er seinen job ebenfalls gut machte. wie oben schon erwähnt, merkte man m.e. nach auch hier seine ausnahmestellung. im weitesten sinne paßt das etikett housemusic, jedoch mit ziemlich gut - ähm, ja... eben: - "bumms" dahinter, was es ja dann schon wieder zu techno macht. ihr seht, die leidige diskussion, wo house aufhört, techno anfängt und umgekehrt. wie auch immer, spielt eigentlich ja keine rolle.

alternativ zum geschehen bei loco dice, gab es noch einen zweiten floor, der etwas psychedelischer vom sound her ausfiel, aber dennoch ziemlich hoch frequentiert wurde.

alles in allem können alle beteiligten sehr zufrieden sein. ich hoffe, der birthday boy sieht das genauso. in diesem sinne nochmal herzlichen glückwunsch zum bisher im leben erreichten und viel kraft/energie für das bevorstehende!

greets for greece ...wasn´t me!

r.e.s.p.e.c.t. for the light-boys!

greets for greece II

helloween war vorgestern

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]