[archive] - [review 2008] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


kiss klub

rakete - nürnberg

08.11.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ihr seht, nürnberg steht derzeit geballt in unserem fokus. letzte woche bereits mit einem sehr guten abend im nürnberger zoom club und loco dice, war heute abend steve bug in der rakete zu gast.

alternativ dazu hätte man sicher auch im manga club in jena ebenfalls viel spass haben können, denn dort war beispielsweise dinky aus berlin zu gast.

wie bereits letzte woche erwähnt, häufen sich gerade aktuell viele gute dates in nürnberg & umgebung. daran nicht ganz unschuldig ist dieser junge herr, micha klang - labelbetreiber (glueckskind schallplatten), dj, veranstalter... eben die ganze palette des klassischen elektronica-unternehmers und das mit seit jahren stetig wachsendem erfolg. an den lineups/veranstaltungen in der rakete hat er maßgeblichen anteil und so kommt es eben, dass hier in der rakete heute steve bug zu gast ist oder beispielsweise vor 14 tagen die playhouse crew am start war.

die rakete selbst haben wir euch ja bereits einige male vorgestellt. wir ihr seht ist man dem roten grundton treu geblieben und natürlich haben wir unser möglichstes versucht, diese "red magic" in den bildern zu erhalten. ein paar neue details gab es darüber hinaus aber auch zu entdecken.

auf die vielen gemeinsamkeiten und fruchtbaren verbindungen, die es zwischen nürnberg und der thüringer szene gibt, haben wir ja bereits letzte woche hingewiesen. verblüffenderweise hört man dennoch immer wieder die frage "hmm, bayern? ich weiss nicht, wie feiern die denn dort?". wir werden auch nicht müde, immer wieder antwort auf diese frage zu geben: im wesentlichen genauso intensiv wie überall, wo sich menschen mit guter musik auseinandersetzen.

wenn überhaupt bleibt lediglich das sperrstunden-thema der maßgebliche unterschied zu beispielsweise erfurt. doch das hat auch vorteile, denn auffällig ist, dass bereits zu verhältnismäßig früher uhrzeit schon ein hohes maß an energie und euphorie herrscht.

dafür war zu beginn der schirmherr micha klang erstmal selbst verantwortlich, was - wie gesagt - schonmal sehr gut funktionierte. etwas später gab er die kanzel frei für steve bug.

unsere erfahrungen steve bug betreffend sind allesamt sehr positiv (was auch grund für unseren besuch ist heute...). sei es in thüringen (kassablanca/jena 19.11.2004) oder europa (barcelona/la terrazza juni 2003), auf festivals (sonnemondsterne 2000, melt-festival 2008) oder in clubs, früher oder später. der mann ist einfach eine sichere bank oder anders gesagt, ein begnadeter künstler.

seit 1991 ist steve bug im geschäft. ansich aus bremen stammend, bahnte er sich seinen weg über hamburg (wo seine dj-karriere auch begann) nach mittlerweile berlin. er prägte bereits in frühen tagen den begriff minimal, wie auch immer ihr den definiert. neben seinen künsten als dj, schätzt man auch sein label pokerflat recordings weltweit. nächstes jahr wird es 10 jahre alt und - passend dazu - hundert veröffentlichungen schwer. eine erfolgsgeschichte, die weniger auf kurzfristige knalleffekte, als vielmehr solide und stetige qualität setzte.

und wenn man doch von knalleffekt sprechen möchte, dann ist da erstmal "loverboy" zu nennen. eine single, die kein verfallsdatum zu kennen scheint und auch heute noch erstaunlich weit vorne in den verkaufscharts von beispielsweise beatport steht.

die vielen kollaborationen steve bugs sowie die weiteren labels dessous recordings (u.a. mit phonique) und audiomatique records erweitern dieses schaffenswerk von steve bug zusätzlich.

einziger negativer effekt dieser ganzen lobpreisungen ist, dass die dj-sets von steve außerhalb berlins mittlerweile sehr sehr rar geworden sind. aber ihr wisst ja, "willst du gelten, mach dich selten". und umso mehr freuen wir uns, ihn mal wieder zu gehör zu bekommen.

in diesem sinne erfüllte steve bug auch voll und ganz unsere erwartungen. seinen musikalischen idealen ist er treu geblieben, wenngleich er - was uns sehr freut - es durchaus versteht, auch den ein oder anderen kontrapunkt zu setzen - beispielsweise mit monstern wie "crispy bacon" von laurent garnier. davor, dazwischen und danach gab es viele songs mit dem ganz typischen "pokerflat-sex-groove", sei es nun aus dem eigenem label-haus oder zusammengetragen aus anderen veröffentlichungen über die dekaden der gesamten housemusic hinweg. "loverboy" (im original übrigens, nicht in der dj koze / blumfeld version) setzte gegen ende des sets für viele den höhepunkt.

 

insgesamt ein sehr gutes set, was unsere hohe meinung von steve bug erneut bestätigte. abgelöst wurde steve später von dem nürnberg michael melchner, der dann den ausklang des morgens bestritt.

in diesem sinne, vielen dank für den schönen abend an alle beteiligten.

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]