[archive] - [review 2008] - [zooma - plauen]

[back]


 


zooma - plauen

05.12.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

warum hat das eigentlich so lange gedauert den zooma club in plauen zu besuchen? an mangelndem interessanten angebot lag es jedenfalls nicht. gerade dieses jahr fällt (uns) das zooma mit regelmäßig sehr gutem booking auf.

vor 2 wochen beispielsweise war paul kalkbrenner hier vor ort, was wir ursprünglich ja auch ins auge gefasst hatten. auf grund seltsamer ereignisse schien es jedoch, als ob das schicksal damit nicht ganz einverstanden war. erwartungsgemäß war das date (auch ohne uns...) augenzeugenberichten zu folge geradezu gigantisch.

uns kam es allerdings weniger auf paul kalkbrenner, als auf den zooma club selbst an. deswegen holten wir unseren besuch heute endlich nach. by the way: wem es "nur" auf paul kalkbrenner ankommt, der könnte das heute abend (06.12.) im klangkino/gebesee nachholen...

der zooma club liegt relativ versteckt am rande von plauen. mit einem guten navi und etwas geduld oder aber mit klassischem nachfragen an einer tankstelle, solltet ihr ihn jedoch problemlos finden.

euch erwartet ein sehr schön und liebevoll gestalteter club auf 2 floors und viel platz zum sitzen, reden, chillen, trinken, tanzen, verstecken...

damit ist das zooma garnicht mal so klein - irgendwie hatte ich das gedacht... darüber hinaus ist die dekoration sehr gut gelungen und auch in sachen soundanlage ist man gut bestückt.

wie schon eingangs erwähnt, frag ich mich, warum wir nicht schon öfters da waren. schließlich gibts den zooma club schon seit 2004.

zu beginn an den decks die residents sugar d. auf dem kleinen floor und tino morreau auf dem großen.

dass heute nicht ganz so viel sein sollte, wie vor 2 wochen bei kalkbrenner, war uns klar. denn zum einen zieht der name kalkbrenner durch den jüngsten kino-fame natürlich unheimlich und zum anderen haben partydates da eine gewisse dynamik. sprich, wenn ein richtig gutes vorbei ist, dann gehen 14 tage später sicher nicht diesselben leute wieder hin.

dennoch wars angenehm und auch ausreichend gefüllt, um einen schönen abend zu haben.

der sound von tino morreau trug zu beginn des abends schonmal wesentlich dazu dabei. insbesondere der letzte track seines sets schlug eine gänsehautbrücke zum liveset von guillaume & the coutu dumonts.

guillaume stammt aus kanada, um genau zu sein aus montreal (dem "berlin kanadas"). seit ca. einem jahr lebt er ihr berlin (dem "berlin berlins") und ist dort auch sehr gut dabei, was die hiesige veranstaltungsszene angeht. dafür verantwortlich ist sein aktueller sound, welcher in form eines albums sowie diversen einzelveröffentlichungen derzeit allerorten hoch gefeiert wird.

dabei gehts um einen sehr perkussiven housesound. perkussiv dahingehend, dass er diesen selbst mit rhythmuseinlagen speist. aus der richtung kommt er auch ursprünglich, denn vor bzw. neben dem elektronischem schaffen ist er perkussionist (ich übersetz das jetzt mal mit schlagzeuger, auch wenn das nicht 100%ig korrekt ist) in einer jazz-band.

elektronik? jazz? kanada? war da nicht was? ja, genau. in mathew jonzon´s lebenslauf finden sich ähnlich eckpunkte (nur in anderer reihenfolge). ob er mit dem was zutun hat, konnten wir leider (noch) nicht in erfahrung bringen, doch wir können sicher davon ausgehen...

ok, zum sound. der war in der tat auch heute sehr gut! es gab meist einen soliden bass/rhythmus-part, über den er diverseste samples mischte sowie hier und da etwas blues drüber respektive drunter legte. dazu gabs alte disco-fetzen und spoken-word einlagen von (nehme ich mal an) soul-platten.

der gute hat also wenig mit french house zutun (wie man anhand des namens vermuten könnte) - gott sei dank!

im ergebnis eine sehr gute mischung mit - eben - viel soul!

da hat sich der abend also schonmal 100%ig gelohnt und der leise verdacht, in der vergangenheit hier vor ort viel verpasst zu haben, bestätigte sich (aus unserer sicht: leider) auch.

im anschluss an das 90min liveset gabs noch ein wenig (bzw. viel...) daniel stefanik, welcher mit seinem sound ohne große probleme anknüpfen konnte an guillaume.

damit ist nun auch für uns amtlich, dass das zooma plauen mehr als eine reise wert ist. in diesem sinne, haut rein, denn am 19.12. steht dann wieder eins dieser "die-bude-bricht-auseinander" dates mit den wighnomy brothers an.

 

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]