[archive] - [review 2008] - [kicker keller - erfurt]

[back]


 


beinfreiheit

kicker keller - erfurt

27.12.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

bevor das jahr 2008 zu ende geht, gibt es noch eine kleinigkeit zu erledigen. "etwas was ich schon vor langer zeit hätte tun sollen..." (ums mit den worten von homer simpson zu sagen), den kicker keller und die veranstaltungsreihe beinfreiheit besuchen. seit deren eröffnungsveranstaltung in 2006 mit alex smoke (siehe review 2006), waren wir nicht mehr dabei. die verlegung in den kicker keller haben wir somit leider noch nicht erleben dürfen.

und das "leider" geht ganz auf unsere kosten, denn heute abend stellte sich sehr schnell die frage, warum eigentlich?

die location ist perfekt für kleine, feine parties, die ausgewählten künstler djs sind (in kaffeesprache) handverlesen und überhaupt macht man aus der notwendigkeit eine tugend und läßt gäste nur mit einladung rein. das hat weniger damit zu tun, dass man sich für "sooo cool" hält, sondern eher damit, gewissen "problemen" aus dem weg zu gehen. wie man an die einladung kommt, erfährt man über die myspace-seite.

wie der name schon sagt, ist die beinfreiheit nun in einem keller in einem hinterhof erfurts untergebracht (früher nannte man sowas klingelclub). die beinfreiheit stellt (ob gewollt oder nicht) damit eine angenehme alternative zu manch anderer großveranstaltung in/um erfurt dar. man merkt, dass es hier nicht um geldverdienen, sondern um glaubwürdigkeit und herzblut geht.

die geschichte mit den einladungen und der eher versteckten lage hat natürlich auch den vorteil, dass das publikum hier eindeutig weiss, warum es hier ist und was es zu erwarten hat.

diese erwartungen wurde heute auch erfüllt.

z.b. durch dj gunne, musikalisch im hafen von lebensfreude records verankert. bereits vor 2 tagen in der muna waren wir sehr positiv angetan von gunnes aktuellem sound, welcher heute abend ebenfalls wieder gut funktionierte.

gefolgt wurde gunne von hd substance, welcher ebenfalls bereits vor 2 tagen auch in der muna gastierte. heute jedoch mit live-set (um mal etwas abwechslung reinzubringen). wie im review dort schon erwähnt, ist hd aus madrid und darüber hinaus ebenfalls bei lebensfreude records.

sein sound bewegte sich im weitesten sinne - analog gunne - im minimal-bereich. wobei minimal als begiff einen tick zu engstirnig ist, denn musikalisch gings recht offen zu.

später legte noch d.hoerste (da gabs anscheinend eine fahrgemeinschaft von bad klosterlausnitz rüber nach erfurt... *g*) auf, welchen wir bei unserem - zugegeben - kurzbesuch leider nicht mehr zu gehör bekamen.

insgesamt passte alles sehr gut zusammen, die musik, die leute, der club... eine nahezu perfekte mischung für eine angenehme clubnacht. wenn man an gute vorsätze fürs neue jahr glaubt, könnte einer also lauten "öfters die beinfreiheit besuchen". da ich dieses vorsatz-schema allerdings nicht mag, freue ich mich rückblickend auf das jahr 2008, nun auch die beinfreiheit mit drin zu haben.

vielen dank!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]