[archive] - [review 2009] - [zoom - nürnberg]

[back]


 


base

zoom - nürnberg

20.11.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

selber abend, andere stelle in nürnberg: zoom club. dort gabs auch ein ziemlich gutes aufgebot, nämlich den niederländer joris voorn.

nachdem im mach1 die hauptacts schon 23.30 anfingen, konnten wir ohne größere zeitliche probleme das um ca. 2:30uhr beginnende set von joris voorn auch noch mitnehmen. wenn man schonmal in nürnberg ist... wobei es bemerkenswert ist, dass an einem abend joris voorn, robert dietz und reboot in der stadt sind. aber auf nürnbergs derzeitige qualitäten in sachen vielfalt haben wir ja schon vor wenigen wochen hingewiesen.

der zoom club ist allerdings mit der disco mach1 sowie deren publikum null vergleichbar. komplett andere welt, ziemlich konzentriert auf "den elektronischen weg".

dazu paßt joris voorn mit seinem sound sehr gut, der nicht nur hier in nürnberg derzeit in aller munde ist. nicht nur, dass sven väth und cocoon auf sein können als dj und liveact schwören, auch ansonsten ist er ein viel reisender mann. dabei ist sein sound ziemlich differenziert, kannte man ihn bisher eher mit markantem und druckvollen technosound (siehe z.b. review london 2008), beweist er auf seinem aktuell erschienenen album, dass er auch andere seiten hat, ruhigere, geradezu house-lastigere.

heute abend jedoch, legte er energetischen techno auf (ähnlich dem auftritt in london letztes jahr), was beim publikum sehr gut ankam. wobei mich die andere, ruhigere seite von ihm, auch sehr interessiert hätte. aber gut, dass müsste man dann wohl bei einem seiner liveacts in erfahrung bringen... schreiben wir auf die to-listen-liste.

darüber hinaus gab es noch einen zweiten floor, der von den sympathischen klangtherapie leuten beschallt wurde.

insgesamt hatten wir heute abend also glück. niemand der krankheitsbedingt ausfiel (siehe radioslave date am 6.11.2009) und aller orten ein guter sound... was will man mehr...

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]