[archive] - [review 2009] - [arena & horst krzbrg - berlin]

[back]


 


silvester & neujahr

horst krzberg & arena

berlin

31.12.2009 bis 01.01.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

ein gutes jahr liegt hinter uns und es galt zu entscheiden, wie man es denn gebührend abschließen könne? in den letzten beiden jahren haben wir das in berlin gemacht, also dachten wir uns: never change a winning team.

der berlin-hype ist nach wie vor ungebrochen, ja sogar größer denn je. medienwirksam, wenn auch vielleicht ungewollt, angefeuert durch paul kalkbrenners berlin calling (film) oder tobias rapp´s lost in sound (buch). und wie das eben so ist, wenn medien "anfeuern", bleiben z.b. bild.de-berichte über das berghain, touristen-schwämme und sonstige mutationen nicht aus. eine entwicklung, wie wir sie am beispiel der love parade schon einmal gesehen haben. wie das ausging, wisst ihr sicher alle noch bestens. also hoffen wir, dass wir von dem großen melt-down noch ein wenig entfernt sind.

für die silvester-nacht wollten wir bewusst keinen der "üblichen verdächtigen" clubs ansteuern und entschieden uns für das horst krzbrg. ein seit ungefähr einem jahr neuer club in berlin.

berlin-typisch mit foto-verbot. man ist hier - wie anderswo in der republik auch - weiterhin der meinung, dass wackelige handy-videos auf youtube eine bessere art der promotion bieten, als die spiegelreflex version. ansichtssache, aber respektieren wir natürlich.

bilder von außen sind aber dennoch erlaubt im freien deutschland. für ein "innenbild" greifen wir eben auf die erwähnten wackeligen youtube-impressionen zurück, auch wenn diese unserem verständnis von ästethik widersprechen.

ihr bekommt heute also eine art "blairwitch-review".

eingang vom horst krzbrg

kritiker meinen ja, dass silvester der denkbar schlechteste zeitpunkt ist, um sich von berlins clubkultur ein bild zu verschaffen. das stimmt im grunde auch, jedoch gibt es schon seit jahren keinen richtigen zeitpunkt mehr. bedeutet, aller orten und jederzeit wird berlin von touristen heimgesucht. ein nicht unbeträchtlicher teil davon bleibt sogar und lebt/arbeitet ein paar jahre hier, um sich spätestens nach 6 monaten ebenfalls darüber zu beschweren, dass im grunde ja nur noch touris in berlin unterwegs sind.

ein teufelskreis, der an keinem club in berlin dauerhaft vorbeigeht. denn so streng die einlasskontrollen in dem ein oder anderen club auch sein mögen, letzten endes möchte jeder club ein stück abhaben vom großen touristen-brutto-sozial-produkt.

das - zugegeben - merkten wir heute auch, denn sowohl in der arena, als auch zu beginn im krzbrg, hatte es 20 euro eintritt, bei zusätzlich nochmal nicht sonderlich günstigen getränkepreisen.

kapitalismus eben... dass es auch anders geht, beweisen die eher illegal oder halb-legal agierenden communities, die über spezielle info-kanäle (websites, blogs) sehr spontan und kurzfristig ihre "partytipps" veröffentlichen. jedem nur zu empfehlen, am besten in der sommerzeit (siehe unser review im mai 2009).


video 1

das krzbrg heute zeichnete sich durch ein lineup aus, was bewusst nicht auf große namen setzte. strategisch hielten wir das für eine gute idee, da anzunehmen war, dass die rein namen-fixierten "partypeople" (zu denen ich mich üblicherweise aber auch zähle) so eher außen vor bleiben dürften.


video 2

der plan ging leider nicht so ganz auf, denn der erste dj bei unserer ankunft (dessen name sich uns nicht erschloss... is vielleicht auch besser so...) gegen 2uhr, war gelinde gesagt schrecklich. ein seltsamer, höhepunkt getriebener, m.e. nach fast schon trance-lastiger techno-minimal sound. gut, der (wie gesagt, die strategie ging nicht auf...) dennoch volle club, nahm die musik stimmungsmäßig gut an, allerdings machte der gute mister discjockey unsere laune binnen der nächsten gut 2h eher zu nichte. da konnte auch der daran anknüpfende dj, der eher in die houseschiene ging, nicht mehr viel ändern.


video 3

zumal dieser zwar mit etwas mehr konzept spielte, allerdings im grunde auch sehr hit- und klassiker-lastig war.

zu gerne hätten wir sven weisemann gehört, ein dj, der derzeit in berlin und deutschland in aller munde ist und welcher eben gerade mit dem horst krzbrg sehr verbandelt ist. leider spielte dieser erst ab halbacht ungefähr, was unsere aufnahmefähigkeit leider zu sehr strapaziert hätte. wir klinkten uns daher 4uhr frühs aus.

um das horst jetzt nicht zu krass zu verreißen, brechen wir noch mal eine lanze und empfehlen einen besuch, wenn das lineup dann doch wieder große - im sinne von bewährte - dj-namen auf dem flyer hat. zum beispiel einen dj dixon, welcher vor kurzem erst hier spielte oder eben besager sven weisemann.


das zehrt natürlich an der motivation, wenn die silvester-nacht eher unter den erwartungen bleibt. aber gut, wir haben ja schon etwas erfahrung darin, dass am darauf folgenden tag mittags "nochmal loszumachen", hier in berlin wortwörtlich täglich brot ist. dahingehend ist nicht nur new york die city, die "never sleeps".

bei unserer rückkehr in die straßen berlins, bestätigte sich das auch sogleich. z.b. war vor dem watergate (schon wieder) eine schlange und auch beim berghain herrschte reger betrieb. dahingehend lag silvester/neujahr dieses jahr sehr günstig, denn die meisten clubs blendeten direkt von den jahresabschluss-/anfangs-parties über in das wochenende.

was uns angeht haben wir letztes jahr bereits einen narren an der arena gefressen (nach empfehlung einer sehr gastfreundlichen jungen wahl-berlinerin, der hier nochmal unser aller dank dafür gebührt) und entschieden uns (nach dem eher verpatzten silvester-abend) erneut für dafür.

direkt neben dem allianz gebäude sowie in der nähe der club der visionäre gelegen, war die arena erwartungsgemäß auch am neujahrstag bestens gefüllt. wenn ich mich recht erinnere, haben wir zwar am eingang nicht groß anstehen müssen, an der garderobe aber sehr wohl (gut 1h). kein wunder, die einen wollen gehen, die anderen kommen (was wir sogar mit einem handy-pic belegen können).

lineupmäßig haben wir so richtig schön alles ignoriert und uns einfach treiben lassen.

erst im nachgang stellte sich heraus, dass wir z.b. zu daniel dreier und oliver koletzki (welchen ich damit offiziell wieder rehabilitieren möchte, nach einem eher unglücklichen auftritt in 2008 in der residenz - siehe review) feierten. andere teile von uns widmeten sich marek hemmann oder auch jens bond.

im vergleich zum letzten jahr hat man viel umgebaut und den charakter der arena verfeinert. dennoch ist man sich treu geblieben und trägt dem industriellen drumherum (DAS könnt ihr auf den außenbildern gut erkennen, denke ich) weiterhin rechnung.

auch das publikum ist soweit angenehm. ihr wisst ja, wir sind da nicht so kritisch, ob das jetzt nun richtige berliner, börde-raver, zugezogene oder reine touristen (wie wir...) sind. so lange getanzt wird und alle friedlich bleiben, möchten wir kein urteil fällen, wer nun berechtigterweise hier sein darf und wer nicht. das sollen bitte - wenn überhaupt - die türsteher(innen), respektive höhere mächte übernehmen.

insofern ist uns die arena heute also sehr sympathisch, weil man eben nicht große dj-namen der top ten setzte, sondern eher ein vorsichtiges understatement walten ließ...

fuck 2009, hello 2010!

 

last but not least noch ein paar still-leben, die aus irgend einem grund mit dem wochenende zu tun hatten:

ja, von einem balkon aus kann man raketen zünden ja, es hat geschneit in berlin...

ja, auch in berlin gibt es ein "nord" - ronny´ye ja, soul gibts erst recht in berlin ja, haekelarbeiten sind cool

ja, klf lebt und wohnt jetzt in belgien ja, die spülung im appartment war kaputt

ja, dieser mann ist handwerklich sehr begabt und konnte das mit der spuelung problemlos klaeren

ja, natürlich

ja, ja! ja, haekelarbeiten bleiben cool!

ja, gerade in berlin sehr wichtig...

 

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]