[archive] - [review 2010] - [loft beach - mannheim]

[back]


 


loft beach - mannheim

07.08.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

während in thüringen über dieses wochenende die sonnemondsterne in die 14. runde ging und mit (zumindest freitags) ziemlich viel regen zu kämpfen hatte, sonnte ich mich etwas im rhein-/main-gebiet.

gut, zugegeben war es so auf anhieb (sowie spontan, wie ich mittlerweile gelernt habe zu sein) nicht einfach ein partydate zu finden. noch dazu eins, welches in die zeitplanung (schon wars wieder vorbei mit der spontanität) passte und hier im großraum mannheim/saarbrücken/heidelberg stattfand. denn die sonnemondsterne bindet ja schon so ziemlich alles, was rang&namen hat und wer nicht in saalburg war, der war anderswo in europa unterwegs. so zumindest mein eindruck.

wie auf meine bedürfnisse zugeschnitten, fand ich recht schnell das date hier im loft beach in mannheim. den habe ich euch ja schon vor einigen monaten vorgestellt (mit u.a. marco carola, siehe review), damals mit einem offiziellen beitrag. auf grund der kürze der zeit war ich heut "undercover" unterwegs. daher nur kleine und eher "un-offizielle" bilder. ich hoffe dat jibbt keinen ärger... ein risiko, was ich jedoch gerne für euch eingehe!

mal abgesehen vom wirklich perfekten wetter (um das nochmal zu unterstreichen... grins), war heute etwas weniger los als beim letzten mal. also entspannt viel platz zum sonnen, tanzen und gepflegten abhängen.

da es heute insgesamt etwas entspannter zuging (in mehrerlei hinsicht), fielen mir ein paar details auf, die so beim letzten mal unter den tisch fielen.

zum beispiel, dass wenige meter am selben ufer sunshine live sein studio hat. oder das die vielen linksradikalen und kommunistischen symbole um das gelände herum darauf hindeuten, dass das hafenviertel hier schon eine lebhafte geschichte hinter sich hat, welche sich gerade momentan insbesondere an dem gentrifizierungsprozess entlädt (siehe die pics am review-ende).

bedeutet, aus den traditionellen hafen-bewohnern und -gebäuden, werden teuer vermietete miets- und geschäftsgebäude. ein prozess der bestens anschaulich (und auch unterhaltsam) im film soul kitchen beschrieben wird und der so im prinzip in fast allen großen städten deutschlands stattfindet.

so gesehen bekommt die location hier nochmal eine ganz neue bedeutung. denn während im loft beach selbst ungehemmt gefeiert wird bei 10 euro eintritt und getränkepreisen um die 5 euro, finden sich auf der gegenüberliegenden seite (wenn auch heute weniger als beim letzten mal) all jene ein, denen ein care paket aus der 500m entfernten aral-tankstelle und der sound aus der ferne ausreicht.

keine angst, ich dramatisiere das ganze ein wenig, denn es fanden sich keine punks, antifa´s oder attac-anhänger auf der "noch nicht ausgebauten" seite des flußes. dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, die party heute mal aus beiden blickwinkeln zu betrachten und dabei beschlich mich eben das genannte gefühl einer gewissen spaltung.

aber zurück zum eigentlichen geschehen, welches auch für mich im vordergrund stand. selbiges wurde zu beginn (ab 15uhr) von steffen baumann und stefano libelle bestimmt, welche mit angemessen reduziertem tech-/house-sounds den sonnenschein rhythmisch untermalten.

das ganze hatte (der bekannte sturm im wasserglas) schon viel schönes.

dennoch ging es erst mit dem beginn von toni rios set über den smoothie-groovy-faktor hinaus.

toni rios, muss man eigentlich niemanden vorstellen, oder? alter hase, seit anbeginn der elektronischen zeit in deutschland. schon immer gut mit dem frankfurter raum verknüpft und natürlich mit cocoon, bei welchen er nach wie vor im "stall steht". in diesem rahmen beschallte er gestern auch bei der o.g. sonnemondsterne das cocoon-zelt, welches in etwas wie folgt aussah:

dem vernehmen nach (ich erkundigte mich natürlich persönlich...) war die stimmung jedoch in saalburg dennoch (oder gerade deswegen) ausgelassenst gut. die details dazu könnt ihr ja dann dem sonnemondersterne-review von christian und andy entnehmen.

umso mehr wusste ich im anschluss an das kurze gespräch das heutige wetter noch ein wenig mehr zu schätzen.

toni entwickelte den sturm im wasserglas vom frühen abend kontinuierlich weiter zu einem - sagen wir mal - unwetter der windstärke 8, insbesondere als die sonne dann so langsam unterging und uns alle in ein abendlich warmes licht färbte.

wenn man bedenkt, dass heute nachmittag/abend eine eher unübliche zeit "be-spaßt" wurde, ein ziemlich gutes ergebnis und je mehr der abend voran schritt, umso öfters gingen dann auch die arme nach oben.

wer die arme oben lassen wollte, der konnte danach auch noch weiterziehen ins loft. also das "konventionelle" loft in ludwigshafen, wo toni rios, aber auch steffen baumann und stefano libelle später noch einmal einen gang höher schalteten.

unterm strich also eine schöne angelegenheit heute nachmittag hier in mannheim.

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]