[archive] - [review 2010] - [mecca - neuhaus/rennweg]

[back]


 


mecca -
neuhaus am rennweg

02.10.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

in südthüringen, um genau zu sein um die stadt sonneberg herum, ist das angebot an elektronischer unterhaltung sehr überschaubar. wie an anderen orten auch, gibt es zwar ein paar unerbittliche, die versuchen, dem etwas kreatives leben einzuhauchen, jedoch ist das ein mehr als hartes brot.

diese überschaubarkeit hat jedoch den positiven effekt, dass der kreis der aktiven kreativen sehr familiär und persönlich bekannt ist.

zu diesem kreis zählt seit vielen jahren (über diverse vorgänger-projekte bis in die frühen 00er jahre zurückreichend - siehe archive) auch der mecca club in neuhaus am rennweg. eine beständige größe in unseren kreisen und immer wieder gerne besucht, nicht nur wg. der räumlichen nähe.

natürlich ist man programmatisch zu dem ein oder anderen kompromiss gezwungen, schließlich faßt der mecca club schätzungsweise um die 1.000 personen und nur die wenigsten hier setzen ihre unterhaltungsmeßlatte auf berlin-niveau (was so oder so nicht sonderlich realistisch wäre).

dennoch bewegen sich diese kompromisse in einem ausgewogenen rahmen und in schöner regelmäßigkeit kommen dann eben über jeden zweifel erhabene künstler wie marek hemmann, daniel stefanik oder (so wie heute abend) das krause duo vorbei. alleine das zollt uns jedesmal aufs neue hohen respekt für den/die veranstalter ab!

seit geraumer zeit wird das resident-team im mecca von sven tasnadi angeführt, welcher durch seine beziehungen zu matthias tanzmann´s moon harbour label und seine eigenen wurzeln in den leipziger raum, eine ausgesprochene bereicherung für die musikalische landschaft in unseren kreisen ist. ein glücksgriff, über dessen hintergründe wir ja schon berichtet haben ;)

was in aller welt machen die beiden tuersteher-herren im hintergrund dort die ganze zeit???

was uns am beispiel des heutigen abends einmal mehr bewiesen wurde.

sven spielte ein vielseitiges, aber dennoch stimmiges set, was sowohl die mitnahm, die nicht "so deep" im elektronischen ozean schwimmen, als auch die besser-wisser begeisterte (zu denen u.a. auch wir uns zählen dürfen/müssen).

neben ein paar klassikern aus den 90ern (bucketheads z.b.), gings über weite strecken deep & dirty zu, was bis 2uhr schonmal für angenehm viele höhepunkte sorgte.

danach übernahm das krause duo.

ein bißchen seltsam war, dass mit dj-wechsel der ansonsten gut gefüllte club, auf einmal etwas leerer wurde, zumindest in bezug auf die tanzfläche. nach ca. 30min beruhigte sich das dann zwar wieder und die leute schienen (wohl angesichts des guten sounds) wieder zurück zu kehren.

positiv fiel die anlage auf, die zum einen mit beginn des krause-duos noch um ein paar decibels nach oben gedreht wurde, als auch allgemein druckvoller und stärker wirkte, als bei unserem letzten besuch.

das krause duo selbst machte wie nicht anders zu erwarten einen routinierten und guten job. bei unserem besuch in der muna vor 4 wochen (siehe review) haben wir sie ja verpasst, sodass das date heute aus unserer sicht nochmal umso mehr sinn machte.

die inhaber und namensgeber des labels musik krause sind unverbesserliche idealisten in ihrem tun und das merkt man auch dem sound an. dieser war heute deep und - so kennen wir zumindest das duo in letzter zeit - mit ordentlich energie/dampf versehen.

das merkte man auch dem publikum an, was noch einen tick euphorischer reagierte, als in den 2-3 stunden zuvor.

was uns angeht, mitten in der heimat und im rahmen der naturgegebenen möglichkeiten, also eine gute nacht. vielen dank!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]