[archive] - [review 2010] - [muna - bad klosterlausnitz]

[back]


 


freude am tanzen musik krause

muna - bad klosterlausnitz

04.09.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

gefühlt schien seit nachtdigital keine sonne mehr und so langsam ist es uns auch egal, ob wir jetzt direkt in den winter übergehen oder noch mal so etwas wie spätsommer aufkommt.

denn, die clubsaison startet wieder. die geliebten we-only-come-out-at-night-routinen können wieder ausgepackt werden... und niemand ist dafür dankbarer als wir!

wenngleich man dieses wochenende ja noch viel glück hatte, denn mal abgesehen von 4° nächtlicher temperatur, war es tagsüber schon noch grenzwertig sommerlich. die paar openairs diesen sonntag (z.b. sonntags click clack in dresden, ein dekadenter tag am see in nordhausen) wussten das sicher auch zu schätzen.

was uns angeht war uns heute nach etwas ehrlichem, einem sicheren hafen solider klangeskunst und nach heimat... da kam die muna gerade recht.

wobei heimat natürlich nicht wortwörtlich zu verstehen ist, schließlich dürften wir - die meisten djs eingeschlossen - wohl zu wenigen heute abend gehört haben, deren anfahrt größer als 100 km ausfiel.

"djs eingeschlossen" bedeutet, dass man auch bei ihnen heute abend auf die hervorragenden eigengewächse des großraums jena zurückgriff (bitte erspart mir kleinliche spitzfindigkeiten wie "der ist aber garnicht aus jena"), die sich bei freude am tanzen sowie der "division" musik krause konzentrierten.

so las sich das lineup im grunde wie ein kaffee-kränzchen im fat plastics plattenladen in jena. was sich für ungeübte - früher sagten wir immer "local heroes" - wie eine unspannende resident-dj-party anhört, kann für den kenner garnicht schöner arrangiert sein.

denn nach einigen jahren des erfolgreichen und stetigen schaffens, haben alle fettgedruckten namen des saal & foyer floors heute abend, mindestens mal deutschland-, meist europa- und teilweise weltweit bekannten dj-stardome-status:

marek hemmann live
monkay maffia - wie gesagt, für ungeübte... - 50% ehemals wighnomy brothers
daniel stefanik
krause duo
douglas greed
ian simmonds

nicht fett gedruckt war by the way:

mathias kaden
mbeck

wovon mindestens mal einer eine understatige untertreibung ist. der andere wiederum dürfte nicht mehr lange brauchen, um eine ähnlich begünstigte (hauptberufliche) karriere einzuschlagen.

ihr seht, die vereinten kräfte von freude am tanzen sowie musik krause sind heute am start. jeder von ihnen mit entsprechendem kreativen eigenleben. zuviel eigenleben um jetzt im detail jeweils drauf einzugehen, zumal wir darauf spekulieren, dass ihr die genannten alle zur genüge kennt sowie deren treiben aufmerksam verfolgt.

apropo treiben und aufmerksamkeit...

... marek hemmann mit seinem live-set und davor douglas greed läuteten unseren abend ein.

douglas greed, welcher noch ein drum´n bass alter ego pflegt (dessen name jetzt hier nicht verraten werden soll), was alles andere als fiktiv gemeint ist, spielte bereits bei unserer ankunft vor einem vollen floor, den er auch entsprechend zu unterhalten wusste.

[anm.d.red: groovy schachtelsatz!]

marek hemmann im anschluss... sein live-set haben wir das letzte mal beim bayou open air gehört (siehe review) und auch heute begeisterte er natürlich. sein track "left" beispielsweise dürfte nicht mehr weit von einem charts-einstieg entfernt sein, wenn ihr mich fragt.

die beiden brüder im geiste, mathias kaden und daniel stefanik, spielten im anschluss an marek bis in die morgenstunden. das taten sie sehr gut und tun sie ja sehr gerne (ich wollte schon immer einmal vergangenheit und gegenwart in einem satz verschmelzen).

für mathias ist die muna ja ohnehin das ultimative heimspiel, denn seitdem d.hoerste in den muna-lineups nur noch selten zu finden ist, tritt er quasi in seine fußstapfen, setzt aber natürlich seine eigenen schritte.

das merkte man auch heute sehr, denn mathias hat seine home-crowd ordentlich im griff. eine crowd natürlich, die anders ist, als noch zu d.hoerste´s zeiten, aber das wisst ihr ja... times are changing.

trotz allem erfolg muss man allen beteiligten zusprechen, dass sie alle schön erdig geblieben sind. insbesondere mathias hat immer ein lächeln für sein publikum auf den lippen und die abgedroschene floskel "man sieht ihm den spaß förmlich an", paßt auch hier wieder einmal bestens.

der (kleinere) muna foyer floor wurde heute durch ian simmonds, krause duo und mbeck beschallt. die ersten beiden, wie schon gesagt, bedürfen ebenfalls keiner vorstellung.

auch mbeck aus jena kennt man eigentlich schon von diversen veranstaltungen. was uns angeht, hat er unsere positiven erfahrungen mit seinen auftritten, ein weiteres unheimlich gutes set hinzugefügt. unser quasi persönliches highlight heute abend.

was die leistung der davor sowie danach spielenden nicht schmälern soll...

was gibts sonst noch zu erwähnen zum beginn des herbst/winter semesters muna 2010/2011?

den raucher-außen-bereich gibts nach wie vor und - bayerns bürgerentscheid sei dank - wird es wohl auch noch lange lange geben. den - bereits heute ja eisigen - temperaturen zum trotz, herrschte auch reges tshirt-treiben innerhalb der muna-wagenburg.

vom gesamtkunstwerk des muna-parks können wir ohnehin nicht genug bekommen... ihr könnt also froh sein, dass wir die street-art-pics heute auf ein minimum beschränken... interessierte können sich ja mal das review vom letzten mal anschauen (siehe review).

achja, wir haben es dieses mal endlich geschafft, auch dem dritten floor im uhu einen besuch abzustatten. dort lief heute (und in der vergangenheit meist auch) drum´n bass von rollin disko feat. singin paula herself, tomtastic, corn, flex, luke gooding und fabian leuchtmann.

versteh garnicht, warum wir den (muna-typischen) liebevoll und detailreich gestalteten floor nicht schon früher gewürdigt haben... hmm?

gut, gibts auch was negatives zu berichten? im grunde nicht. außer so klugschei**er-hinweise an die djs wie "bitte aufpassen, dass ihr bei all dem weltweiten erfolg nicht eure roots vergesst", altherren-party-weisheiten aus der schublade "man, sehen die alle nur so jung aus oder sind wir nur einfach zu alt" und dem klassiker "was ist so schwer daran, 10 euro bereit zu halten am kassen-wohnwagen"?

in diesem sinne war es uns mal wieder eine ehre, zu gast (-1) sein zu dürfen.

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]