[archive] - [review 2010] - [suite023 - dortmund]

[back]


 


ostbahnhof

suite023 - dortmund

22.10.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

nachdem die kombination erfurt/nürnberg der letzten 2 wochen auf dauer langweilig wird, war dieses wochenende eine ganz andere gegend mein ziel: dat´ ruhrgebiet. um genau zu sein dortmund, also eher östlicher rand des (dem vernehmen nach) "größten ballungsgebiets europas".

mit ruhr.2010 hat sich das ruhrgebiet in diesem jahr ohnehin viel hochkultur auf die fahnen geschrieben. ob es nun zufall oder berechnung ist, dass ein entsprechendes werbeschild direkt nebem dem suite023 steht weiss ich nicht, aber die veranstaltung heute würde ich ohne weiteres dazu zählen!

der club suite023 selbst wurde ja schon einmal von uns gestreift, im letzten jahr anlässlich mahan´s birthday mit dem berliner gast namito (siehe review). in guter erinnerung, wohlgemerkt!

heute wurde der club von einem anderen veranstalterteam versorgt, welche unter dem titel ostbahnhof dortmunds ausbaufähige elektronik-landschaft nun regelmäßig bereichern wollen.

ganz dem naheliegenden schluss folgend, dass man sich musikalisch in richtung berlin orientiert, lud man sich als eröffnungsgast dinky aus der panoramabar in berlin ein. das nächste date am 31.10. wird darüber hinaus pan pot von mobilee records (ebenfalls berlin) featuren (dann "im alten weinkeller" in dortmund)!

dauerhaft scheint man sich jedoch nicht auf berlin festlegen zu wollen, wie ich im gespräch erfuhr, denn die geplanten nächsten dates hatten mindestens mal einen münchner in der aufzählung und am 26.11. (dann wieder im suite023) wird super flu aus halle/saale zu gast sein!

by the way liegt der suite club selbst aber beispielsweise auch im osten dortmunds und ein bahnhof hier in der nähe ist sicher auch irgendwo. zumindest eine u-bahnstation konnte ich ausfindig machen, welche im zweifelsfall auch für den titel ostbahnhof herhalten könnte... whatever!

jut, was bringt also ein paar dortmunder herren auf die idee, jemand hochkarätigen wie dinky 500km von berlin wegzulocken?

eine große portion enthusiasmus beispielsweise... aber auch eine gewisse vorgeschichte. zwei der verantwortlichen, die auch heute neben dinky auflegen sollten - daniel kasprowicz sowie dennis herzing, haben zum beispiel den ehemaligen dortmunder club vrstck in ihrem lebenslauf stehen, den wir anfang letzten jahres in seinen letzten zügen vor schließung noch einmal erleben durften (siehe review 2009 mit marc schneider & co) und der mittlerweile durchaus legendenstatus besitzt (nicht nur in dortmund).

daniel kasprowicz war ab 2006 bis 2009 resident im dortmunder versteck. darüber hinaus von 2003 bis 2008 inhaber des dortmunder plattenladens wax poetics und seit 2004 mitinhaber des labels metromusic.

des weiteren ist er sehr umtriebig in bezug auf die vibra, eine musikschule für djs, welche er in münster und dortmund unterhält und die sich ganz explizit um den nachwuchs kümmert. quasi eine art red bull music academy im kleinen... :)

selbst musik machen tut er natürlich auch, zum einen als dj, zum anderen aber auch als producer und remixer. zum beispiel findet sich unter seinem schaffenswerk ein remix des tracks "feel" für die wighnomy brothers.

dennis herzing wiederum ist ebenfalls sehr umtriebing im großraum dortmund, beispielsweise als co-host bei opensesame auf dem dortmunder radiosender eldoradio oder mit seiner eventreihe plattenspiel.

sein erstes release übrigens ist ein remix für gunnes track "deep", was inbesondere für uns wiederum sehr spannend ist, da gunne (wie die wighnomys auch...) schließlich aus unseren thüringer landen stammt und nun sehr umtriebig mit lebensfreude records in berlin ist. dem label übrigens, auf dem auch der remix von dennis erschien.

das dürfte genug des lebenslauf-shoutings sein - zum heutigen geschehen:

den auftritt von dennis herzing am anfang des abends hab ich leider größtenteils verpasst, lediglich ein paar platten am endes seines sets verschafften mir einen kleinen eindruck seines house- und dub-lastigen minimalsounds.

für das set von daniel kasprowicz kam ich jedoch ganz richtig. auch er hat sich dem house, dub und eher minimalistischen klängen verschrieben (siehe myspace-beschreibung). kategorien, die m.e. kaum treffender auf sein set heute passen könnten. insbesondere der erste von ihm gespielte track ist mir nach wie vor in bester erinnerung, da er house und dub auf eine minmale weise miteinander verband, wie es perfekter kaum hätte sein können für einen dancetrack... wenn ich nur wüsste, wie der hieß...

dinky übernahm ab 2uhr ungefähr.

ihre auftritte sind mir in bester erinnung, inbesondere der vor vielen jahren in jenas kassablanca (2004 - siehe review) sowie der am anfang diesen jahres in nürnbergs rakete (2010 - siehe review). in der panorama selbst, in der sie regelmäßigg spielt, hatte ich noch nicht das vergnügen.

ehemals aus chile, hat dinky derzeit ihre heimat in berlin gefunden. booking-technisch ist sie bei cocoon, produktionsmäßig z.b. bei wagon repair, wo sie ihr aktuelles und viel beachtetes album anemik herausbrachte. dessen teile (insbesondere der track "westoid") gingen durch so ziemlich alle house-dj-sets des letzten jahres. ein sound, der derzeit als blaupause für den panorama bar sound stehen kann - soferns denn einen gibt...

aktuelle veröffentlichung von ihr ist die mix-cd musica libre, welche dieses jahr auf cocoon erschien. ihr könnt euch ja denken, dass eine mix-cd auf cocoon (gemessen an deutschen standards) so etwas wie die eigene fabric-mix-cd darstellt.

aufmerksamkeit erhält dinky daher derzeit ziemlich viel, wenngleich sie damit sehr selbstsicher und souverän, geradezu beeindruckend würdevoll, umzugehen vermag.

understatement ist ihr thema, möge also die musik sprechen, so wie es auch sein soll.

ihr auftritt heute im suite war houselastig und für meine begriff einmal nicht minimal. es wurde insbesondere viel alter stuff gespielt, z.b. von cassius. natürlich alles in neu editiertem gewand, keine angst, so gesehen wars von der beat-struktur her dann doch wieder minimal und kein (eher gehasster, als geliebter) ed banger sound.

dennoch muss ich für mich persönlich sagen, dass ich nicht den eindruck hatte, dass dinky so richtig ins gleichgewicht mit ihrer musik und dem publikum heute abend kam.

nicht das wir uns falsch verstehen, der sound war nicht schlecht und kam auch durch die suite-anlage sehr gut rüber, es wurde natürlich auch dazu getanzt und man kann zweifelsohne sagen, dass so ziemlich alle eine gute nacht hatten.

dennoch, so ein kleines quintchen fehlte heute... aber gut, es kann ja nicht jedes wochenende eine atombombenähnliche explosion geben.

der veranstaltungsreihe ostbahnhof selbst traue ich angesichts der noch anstehenden, ziemlich guten dates noch einiges zu.

grundsätzlich ist es ja immer zu begrüßen, wenn jemand auch in eher "kargem" elektronischen land für wachstum sorgt, daher wünsche ich viel erfolg und werde mit sicherheit in bälde wieder davon berichten!

eine kleine kritik zum schluss jedoch habe ich noch: vielleicht macht es sinn, einen beamer weniger in einem kleinem club wie dem suite zu installieren. meinem eindruck nach hätte es durchaus (insbesondere zu beginn) etwas darker sein können, was bei zu viel projektionen natürlich schwierig ist... die visuals selbst allerdings, waren jedoch über jeden zweifel erhaben. ein thema übrigens, auf das die ostbahnhof-leute auch sehr viel wert legen!

in diesem sinne, bis bald!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]