[archive] - [review 2011] - [stereo - bielefeld]

[back]


 


elektronika zugabe

stereo - bielefeld

19.02.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

man man man, nach einem fulminanten auftakt hier in (sing it: "... und es regnet jeden tag in...") ostwestfalen (kurz: owl) am 7.1. mit ben klock (siehe review), legt der andere - uns bekannte - electroenthusiasten-kader hier in bielefeld ordentlich nach.

laurin schafhausen, andré hommen und peavy´s elektronika reihe lud heute abend das kollektiv turmstraße zur rebellion ein. damit feierte laurin gleichzeitig seinen burtstag und des weiteren erweiterte man die seit 3 jahren hier im stereo stattfindende elektronika reihe noch um das wörtchen "zugabe". wenn das immer so laufen soll, wie heute abend, dann können auch wir nur sagen: da capo!

wie unschwer auf den bildern zu erkennen ist, testete der heutige abend die belastungsgrenzen der in 2 floors geteilten location aus. einmal das "drueben", quasi (sing it again...) "...at the indie disco...", mit durchaus anspruchsvollen programm zwischen system of a down, phoenix, deichkind, yo la tengo und und und...

das ganze übrigens nachzulesen auf der (wenn ich die bilder größer einstellen würde...) wishlist, welche in dj-nähe jederzeit handschriftlich ergänzt werden konnte. in zeiten von facebook, twitter und itunes, eine geradezu vor selbstbewusstsein strotzende und in ihrer ehrliche einfachheit, geradezu erleuchtende idee: das geschriebene wort als retter der (musikalischen) welt! denn glaubt es mir oder glaubt es mir nicht, in wenigen jahren wird das wissen um einen songtitel und dessen künstler, eine nicht zu unterschätzende hürde sein, die es manchem unmöglich machen wird, nachhaltig gute musik gezielt auszuwählen.

ganz freiwillig kamen wir nicht zu diesen gedanken und metaphern zu diesem alternative-floor, denn das stereo war einfach so voll, sodass es zu beginn die lange schlange am eingang, nach dem betreten die noch längere schlange an der garderobe und (ihr ahnt es...) in folge dessen eine weitere (diesmal seitlich anmutende) schlangenähnliche ansammlung an der bar zu überwinden galt.

gott sieht, gott straft, denn wir müssen zugeben, etwas spät dran gewesen und somit genau im auge des sturms angekommen zu sein. etwas vergebung gabs jedoch dahingehend, dass wir immernoch pünktlich kurz nach 2uhr beim beginn des kollektiv turmstraße liveset auf dem club-floor des stereos ankamen (einschließlich unverschütteter drinks).

der stereo club floor ist der kleinere von den beiden tanzflächen und angesichts der mittlerweile ziemlich populären turmstrasse bewohner oder aber der nach elektronischer aufmerksamkeit lechzenden owl-bewohner bis zum letzten platz ausgefüllt.

warm up war somit für uns nicht mehr drin...

was nur dahingehend schade ist, dass wir einen teil der schirmherren leider verpassten.

zum liveset des kollektiv turmstraße haben wir in vergangenen reviews schon sehr viel berichtet, weswegen bzgl. vorder- und hintergründen auf die reviews der letzten monate verwiesen werden kann. zum beispiel beim auftritt 2008 bei der damaligen sonnemondsterne (siehe review) oder den auftritten in 2010 im würzburger airport (siehe review), dem erfurter centrum (siehe review) oder der nürnberger rakete (siehe review - welche ähnlich in schutt & asche gelegt wurde!).

allein daran wird mir bewusst, wie populär und beliebt das kollektiv mittlerweile ist, schließlich sind sie damit alleine in 2010 3x bei uns auf szenemag vertreten.

dabei noch was zu finden, was im vorfeld nicht schon von nadine/markus, christian oder meiner selbst berichtet wurde, ist schwierig.

sagen kann man jedoch, dass die wirkung ihres sounds auch hier in owl seine wirkung nicht verfehlte. der hemmann´sche effekt, dass kein liveset so wirklich dem anderen gleicht, kann auch dem kollektiv angedichtet werden, zumindest soweit wir das mit unserer aufmerksamkeitsdichte bewerten können.

die seit einigen jahren zunehmende popularität fußt auch auf dem 2010er album vom kollektiv, "rebellion der träumer", welches mit dem sehr treibenden live-sound etwas weniger zu tun hat, sondern eher als eine deutsche (aber dennoch eigene) reflexion von englischem dubstep á la burial & co gewertet werden kann - zumindest etwas. ein treffend betiteltes album mit in der tat träumerischen stücken. zusammengeleimt mit ambient-artigen interludes (so nennt man das wohl...), welche von dem einen in den anderen track überleiteten. schön das, respektiert und nicht nur geliebt von den unterschiedlichsten radiodjs, der unterschiedlichsten spartensendungen, sondern im grunde jedem - zu recht.

mit diesem album-sound hatte das liveset heute natürlich nur in ansätzen ähnlichkeit, wenngleich es sich nicht völlig davon entfernte.

wie auch immer, es hebelte den club floor des stereo spielend aus seinen angeln und zeigte, was gehen kann...

als akkustisch wie visuell sehr sensibler mensch, muss dabei erwähnt werden, wie unglaublich gut das ganze in sachen licht in szene gesetzt wurde. der bisher namentlich noch unbekannte, jedoch öfters für die elektronika reihe tätige vj, dessen name noch nachgeliefert wird - versprochen, lieferte ein optisch nicht besser hätte gelingendes gesamtkunstwerk ab.

zusammen mit der musik geradezu perfekt und eine offenbarung für (nicht nur...) unsere foto-linse!

ums mit den worten von justus köhncke (anlässlich einer party in meiningen) zu sagen, "... bielefeld, wer hätte das gedacht!".

glückwunsch laurin, glückwunsch andré & peavy, glückwunsch elektronika! hold on!

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]