[archive] - [review 2011] - [stereo - bielefeld]

[back]


 


les- und dj-ung

stereo - bielefeld

19.03.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

angesichts der weltverändernden ereignisse in nordafrika (allen voran libyien) und dem bevorstehenden tschernobyl II in japan, erscheint unser schalten & walten hier auf szenemag.de derzeit einigermaßen belanglos. dennoch wird die strahlung in fukushima nicht kleiner oder muammar muhammad al-gaddafi nicht gemäßigter, wenn wir aufhören würden auf party zu gehen. insofern gilt das von freddie mercury treffend und tragisch kurz vor seinem tod formulierte:

... the show must go on!

zumindest in bezug auf die wenig freiheitliche grundordnung in nordafrika (und anderso), fällt uns schnell eine verbindung ein. denn schließlich ist das bunte treiben auf den tanzflächen und in den clubs "elektronischer" gattung ein paradebeispiel für "love, peace, unity..." (ums mit afrika bambaataa zu sagen). und speziell für uns hier in deutschland gilt das jahr 1989 und der fall "unseres" repressiven regimes als die geburtsstunde dessen, was wir auch heute noch wochenende für wochenende frenetisch feiern und genießen. techno, house, electro eben... bzw. die version 2.0 davon, was vorher durch kraftwerk, den detroit-rittern und ein paar ordentlich zugeklingelten englischen acid-kids zwischen ibiza und manchester katalysiert wurde!

in diesem sinne gilt es also schon alleine deswegen erst recht rauszugehen, um eben genau diese freiheit auf ein neues zu genießen. denn selbstverständlich ist sie nicht, das beweisen die vielen gegenbeispiele in der welt!

heute abend beginnend mit einer lesung von hans nieswandt und seinem nach wie vor aktuellem buch "DJ Dionysos: Geschichten aus der Diskowelt". das durften wir zwar bereits vorab letztes jahr in dortmund (siehe review) auszugsweise hören, aber es ist einfach immer wieder ein genuss, den trockenen und dadurch umso treffenderen humor des charmanten hans nieswandt zu erleben.

[anm.d.red.: dazu paßt, dass hans ursprünglich aus mannheim stammt, wo passenderweise nächste woche das jetztmusikfestival sowie als höhepunkt dann die timewarp stattfindet! beides werden wir einmal versuchen zu featuren dieses jahr!]

abgesehen von seinen dj- und schriftsteller-skills - wie haben schon des öfteren darauf hingewiesen - ist hans nieswandt auch ein botschofter der (quasi) o.g. freiheit. für das goetheinstitut tourt er durch die ganze welt und bringt so den freiheitlichen funken auf eine ganz eigene weise zum zünden. trefflichst in seinen dadurch erlebten erfahrungen seines vorgänger buchs "disko ramallah" niedergeschrieben. wir werden auch nicht müde, auf die dahingehend dokumentierten erlebnisse früherer besuche zu verweisen (siehe archive), allen voran in meiningen.

speziell heute im stereo, hat der gastgeber hans auf einem leicht erhobenen podest in einem mondän wirkenden veteranen-sessel platz nehmen lassen, noch dazu drapiert auf einem schön oldschooligen teppichvorleger. ein heimeliges ambiente, welches eigentlich nur noch durch einen knisternden kamin, einen hugh hefner morgenmantel sowie eine pfeife hätte getoppt werden können.

zu inhalt, schaffenswerk und allgemeiner umtriebigkeit von hans (angefangen beim djen, schreiben, bishin zur mittwöchlichen radiosendung auf 1live), haben wir an anderer stelle schon so umfangreich hingewiesen, dass wir es heute bei einem: ja, macht er alles noch und macht er alles weiterhin gut. insbesondere die radiosendung erfreut auch mich ganz persönlich woche für woche aufs neue (tipp für die werktätigen: schafft euch einen phonostarplayer o.ä. programmierbaren mp3-recorder zu und nehmt die sendung 0 bis 1uhr auf...).

anstelle des kamins knisterten später noch die lautsprecher. standesgemäß bucht man eine hans nieswandt lesung nie ohne anschließende dj-darbietung (zumindest für unseren geschmack). eingeleitet wurde diese von laurin schafhausen, welcher später dann an hans übergab. passend zum in seinen büchern verarbeiteten house- und disco-erbe, stimmte laurin schon einmal durch gebotene klassiker auf das spätere set von hans nieswandt ein.

unsere route sah für den zweiten teil der nacht jedoch noch einen weiteren besuch vor, weswegen wir hans heute nicht mehr genießen konnten. wir machten uns daher gegen 23.30uhr von dannen.

ps: wer hans nieswandt hier im großraum ostwestfalen verpasst hat, kann das übrigens den kommenden donnerstag 24.3. in paderborn nachholen, dort gastiert er noch einmal! ebenfalls incl. großartiger anschließender party! :) die dortigen 1. paderborner literaturtage bieten dafür einen mehr als passenden rahmen! eine kombination, die man öfters erlebt, kürzlichst auf der leipziger buchmesse ebenfalls.

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]