[archive] - [review 2011] - [kassablanca - jena]

[back]


 


klanglauf

kassablanca - jena

23.09.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

(verzeiht, zum korrektur lesen war keine zeit...)

von den vielen guten angeboten dieses wochenende, erschien uns die mathias kaden partyreihe klanglauf heute abend am vielversprechendsten. "heute abend" ist gedanklich unterstrichen. denn am samstag war das angebot noch einmal ähnlich gut.

ich meine, muss ja auch sein... schließlichen wollen die vielen tausenden von katholiken dieses wochenende in thüringen ja auch nachts unterhalten werden.... gut, bevor wir jetzt zu papst-witzen übergehen und blasphemisch werden, solls damit auch genug der würdigung des papst-besuchs gewesen sein (bis auf das passend theologisch gesprayte graffiti beim kassa-eingang - siehe ganz unten).


(these 2 pics: lent from the
klangkino review the day after... thanx to sven & thomas)

"würdigen" ist aber ein gutes stichwort. ihr wisst ja, wir werden alt und brauchen unsere traditionen. eine dieser lieb gewonnenen riten ist jedes mal aufs neue eine besuch im kassablanca. seit ich weiss nicht wann (... unser archive weiss es aber natürlich), lassen wir uns immer wieder gerne überraschen von den musikalischen gästen der freude am tanzen crew.

schirmherr mathias kaden selbst ist da als lineup-inhalt natürlich wenig überraschend, musikalisch hingegen aber präsentiert er hier "auf seiner spielweise" allerdings schon immer mal wieder den status quo seines aktuellen künstlicherischen schaffens und seine aktuelle definition von elektronischer tanzmusik.

traditionsgemäß war das kassa bei unserer ankunft erstmal fast leer und die musik sehr schön deep. die tanzfläche kam uns heute besonders "dark" beleuchtet (eigentlich ja ein widerspruch insich) vor und aufmerksam lauschten wir den immer mehr zupackenderen housegrooves von mathias. wie gesagt, immer wieder schein, ihn hier so in reinkultur abseits von jeglichen posen und übertriebenen feier-gestiken seitens des rave-publikums andererorten zu erleben.

ein bißchen moodyman hier und wenig anderen deephouse da, kippte er die gedankliche wanne gegen ende seines sets ordentlich aus und zog kräftig tempo und drive der tracks an.

bestens vorgewärmt also für jacob korn´s liveact.

ähnlich wie die freude am tanzen sippschaft auch, hat es jacob zusammen mit seinem kreativ-pool uncanny valley aus dresden kürzlich in die groove geschafft und erlebt (natürlich nicht nur deswegen...) daher eine enorme aufmerksamkeit derzeit. " a new star is born"... wie so oft... aber zu recht, sein sound ist frisch, sehr tanzbar und schön deep im house verhaftet.

sein opener war auch "house music all night long", sodass man gleich wusste, woran man in den nächsten ca. 60min sein wird. dennoch war das set sehr treibend und alles andere als vorhersehbar.

ich würde sogar sogar, gen ende ging da ziemlich die post ab mit den von jacob editierten und vorgetragenen stücken. schön.

also hoffen und wünschen wir ihm, dass sein stern noch lange leuchten wird und nicht zu schnell verglüht.

steve bug genoss die darbietung über die gesamte länge im hintergrund und überbrückte seine wartezeit damit aufmerksam bis zu seinem auftritt gegen 4uhr.

steve bug ist ja generell ein dj, der es (wir wiederholen uns da gerne in bezug auf frühere reviews), seit anbeginn von elektronischer musik geschaft hat, immer am puls der zeit und up to date sein und das ohne, dass er sich auf irgendeinen bestimmten stil-zug drauf setzen musste.

er zieht sein ding konsequent durch und wird dafür seit langem in allen ereichen belohnt. internationale bookings wirklich überall und egal wo, er wird immer frenetisch gefeiert. so zumindest unser eindruck.

die vielen internationalen bookings haben natürlich den nachteil, dass für deutschland nicht mehr so viele bookings übrig bleiben, um nicht zu sagen, es ist schon eine besonderheit, ihn überhaupt in deutschland spielen zu hören. erst recht hier bei uns in thüringen, wo er - gewollt oder zufall? - meistens im kassablanca spielt. in der rakete in nürnberg (was ja dann bayern is, ne?) steigt er dazu auch gerne ab (beides könnt ihr ebenfalls in unserem archiv mit strg-f keyword "steve bug" mal "googlen" oder besser "szenemaggen" ;) ).

zum set heute von steve müssen wir jedoch eine kritischere einschätzung als sonst abgeben. wir für unseren teil empfanden insbesondere die erste und an das set von jacob anknüpfende stunde als etwas konzeptlos. scheinbar insgesamt eher auf effekt gesetzt und von der beziehung der tracks zu einander nicht optimal oder aber stellenweise ein stück weit "schon mal so gehört", also nichts besonderes.

in der zweiten stunde änderte sich das dann. insgesamt erschien das set von steve etwas "darker" als sonst und ab (ich weiss es noch ziemlich genau) 05:08uhr fand steve dann auch wieder roten faden, sodass der abend dann auch was sein set betrifft einen guten ausklang fand!

dennoch waren wir insgesamt sehr zufrieden mit unserer september 2011 kassablanca erfahrung - wie immer! eine gute tradition, die wir so schnell nicht brechen werden :)

in diesem sinne, bis nächstes mal... z.b. schon am 02.10. mit einer art old school rave party... schaut mal in die previews :)

... und zum schluss noch einwenig jetlag-afterhour-thüringer-wald-flavour:

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]