[archive] - [review 2012] - [centrum - erfurt]

[back]


 


spinninx wax on... wednesday

centrum - erfurt

24.10.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auf dem weg in meinen wohlverdienten resturlaub 2012, freute ich mich sehr, dass auf meinem heimweg nach thüringen quasi der spinning wax abend heute ziemlich genau auf der route lag und ich somit angemessen die tage des terminwahns bei seite legen konnte, um mich wohldosiert in die erholungsphase der nächsten freien tage einzustimmen.

das letzte mal, dass wir (also erfurt-auswärtige...) erfurt an einem mittwoch besuchen konnten, liegt schon über 1 jahr zurück (siehe review januar 2010), es wurde also ohnehin mal wieder höchste zeit.

am konzept der spinning wax reihe hat sich seither nichts geändert. lobten wir also damals schon die beständigkeit dieser (für erfurt & thüringen allgemein) weiterhin aussergewöhnlichen mittwochs-partyreihe, so ist eben diese beständigkeit nun mittlerweile nochmal 1 jahr und 10 monate fester geworden!

ausser der ebenfalls aussergewöhnlichen schöne freiheit reihe in jenas kassablanca, sind auch im oktober 2012 keine weiteren anderen mittwochs-happenings im elektronischen rahmen dazu gekommen (zumindest nicht in thüringen).

aber klar, man muss natürlich an so einen mittwoch andere maßstäbe ansetzen, als an einen freitag oder samstag. wir sind hier ja nunmal weiterhin nicht in berlin, sondern eben in thüringen. dennoch oder gerade deswegen, weiss ich die mittwochs-bemühungen hier im centrum entsprechend zu schätzen.

florian seifert und hille spielten heute den ganzen abend, back 2 back oder side 2 side. der eine mit platten (florian), der andere am laptop (hille). diesen medienbruch merkte man allerdings kaum im set, wobei der laptop-einsatz spitzfindig betrachtet nicht ganz vom motto "... spinninx wax" gedeckt ist, außer natürlich man stellt den laptop auf den plattenspieler und lässt diesen routieren... was aber dann etwas knifflig vom handling her werden könnte... gut, scherz bei seite...

spinning-wax typisch verbindet das lineup an diesen mittwoch abenden meist 2 djs miteinander, die im prinzip dann machen können, was sie wollen. meist sind diese aus thüringen oder sachsen. vom namen her häufig gut bekannt, aber auch schonmal mit dem ein oder anderen talent, was noch nicht ganz so geläufig ist. die mischung machts eben.

heute abend kann man als thüringer insider schon sagen, dass eigentlich weder hille, noch florian seifert groß vorgestellt werden müssen. wir tuns dennoch mal kurz.

hille entstammt dem finebeatz-kader, ursprünglich radiosendung, jetzt auch plattenlabel, klamotten-, veranstaltungs-, und sonstigem kreativ-pool mit erfurter abstammung. schon seit urzeiten im geschäft und entsprechend routiniert und feingefühlig im umgang mit tracks, egal von welchem medium. er hat also - bei leibe - auch kein problem "richtig" aufzulegen. ich muss auch zugeben, dass ich es nicht minutiös verfolgt hab, ob er neben dem laptop nicht auch mal richtiges "wax" spielte. was ja ein gutes zeichen für den sound ist, wenn man derart abgelenkt vom sichtbaren geschehen war.

bei finebeatz selbst, aber auch deep. oder lebensfreude records veröffentlicht hille seinen eigenen produktionen. entweder als solo-künstler (auch unter agent:audio) oder als art.verwandt.

ich gehe natürlich davon aus, dass davon (also den eigenen produktionen) auch heute abend einige tracks dabei gewesen sind.

florian seifert wiederum ist dem klankino-kollektiv zuzurechnen und neben justin cowley quasi DER mann dort in diesem club in gebesee (unweit von erfurt - für die ganz auswärtigen leser...). zusammen mit cowley legt er auch gerne als boysboysboys auf, was schon so einige abgefackelte clubabende nach sich zog. junge junge junge... im grunde ist er auch seit beginn der erfolgsgeschichte des clubs klangkino (seit 2007) als resident dabei und setzt insbesondere in den frühen, aber auch späten clubstunden die emotional markantesten akzente.

neu war auch mir, dass er vor kurzem eine berufliche perspektive (unabhängig vom auflegen) in japan gefunden hat und ihn das nun entsprechend etwas weniger präsent werden lässt im klangkino, aber auch generell in unseren breitengraden. so gesehen ist das auch heute abend garnicht mal so selbstverständlich, dass er mit am start ist.

von diesen biographie-fakten mal abgesehen, sind die beiden hille & florian seifert nicht nur optisch ein ungleiches paar. der eine mehr der extrovertierte sunny-poster-boy, der andere mehr der wohlüberlegte mit einer mischung aus hot chip und kings of convenience-charme.

auch sound-technisch unterscheiden sich beide etwas. hille ist mehr für den feingliedrigen und wohlbedachten sound zu haben, florian hingegen mehr für den nach vorne gehenden (das paßt also ganz gut, was da in seiner biographie auf klangkino.com steht).

und wie das oft so ist, kommt je größer die unterschiede sind, auch die umso interessantere gesamt-mischung heraus. ich persönlich fand die zusammenstellung der beiden ziemlich cool und abwechslungsreich. jeder von beiden hatte seine höhepunkte auf dem plattenteller bzw. der festplatte gut in szene gesetzt, ohne dabei den gesamt-bezug aus den augen zu verlieren oder gar den anderen "alt" aussehen zu lassen. ein geben und nehmen also...

emotional bewegenster moment für mich war der james blake track "limit to your love", der - paßt ja ganz gut - von hille aufgelegt und von florian entsprechend abgefeiert sowie zum nächsten track geführt wurde! bei florian sind mir insbesondere ein paar edits in erinnerung, die ganz leicht im hintergrund alte disco classics zitierten bzw. sampleten.

netter auftakt also heute abend in ein hoffentlich ereignisreiches wochendende! in diesem sinne, euch allen ein schönes weekend! (und allen die arbeiten müssen einen schnell vergehenden donners- als auch freitag!)

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]